was kosten denn (vernünftige) ski

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Rocco69
Beiträge: 60
Registriert: 26.11.2008 17:08
Vorname: Rocco
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro, Völkl Racetiger SL Sp
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 8

was kosten denn (vernünftige) ski

Beitrag von Rocco69 » 26.12.2008 14:07

hi

ich fahre in 14 tagen zum skilaufen nach saalbach :-)
ich nehme meine alten latten mit, will dort aber mal neue bretter testen, um mir dann welche zu kaufen.
die frage ist, was man denn so für ski investieren muss, mit denen man 1 bis 2 wochen im jahr fährt ? ich mine es gibt ja welche für 200 € reduziert, aber auch welche die reuziert noch 800 kosten !
ich fahre schon ganz gut ski, aber halt viel zu selten.

lohnt es sich im skiort die ski zu kaufen, oder sind die schon durch, wenn die eine saison verliehen wurden ? fraglich auch immer wieviel geld für solche leih-ski noch ok sind.

ciao, rocco

unknown
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2008 18:17
Vorname: ***

Re: was kosten denn (vernünftige) ski

Beitrag von unknown » 26.12.2008 15:05

Gute Ski kosten 200 Euro :wink:
Kommt immer darauf an was man haben möchte. Suchst du Race- SL- oder Crosscarver oder einen Allmountain Ski? Es gibt durchaus sehr gute Ski mit hochwertigem Aufbau um 200 Euro, aber das sind dann entweder Modelle aus der letzten Saison, Marken die von der Masse der Kunden weniger beachtet werden weil sie nicht so aggressive Werbung betreiben, Angebote vor der Saison oder zum Saisonende oder eben z.B. die Ebayschnäppchen.
Wenn man natürlich auf einen bestimmten Ski fixiert ist, kann es schon sein dass man trotz Preisreduzierung 600 Euro bezahlen muss. Aber meist gibt es vergleichbare Modelle wo man in der Summe der Eigenschaften kaum Abstriche machen muss auch zum halben Preis.
Ich persönlich würde nie viel mehr als 200 Euro für ein paar Ski ausgeben, allein schon deswegen, weil das Risiko sich die Ski durch Steine o.a. kaputtzufahren immer da ist. Und da wäre mir mein Geld zu schade nur für den Namen oder das aktuelle Design paarhundert Euro Aufpreis zu zahlen.
Das Problem beim testen im Skigebiet ist, dass es da ja in der Regel nur aktuelles Material gibt. Und wenn man genau diesen Ski dann auch kaufen will, zahlt man mitten in der Saison dafür natürlich auch ordentlich. Imho sind in kaum einer anderen Branche die Margen so hoch wie im Skigeschäft - zumindest wenn man von den teils utopischen UVP's der Hersteller ausgeht.
Gebrauchte Leihski aus der aktuellen Saison kann man sicher kaufen, aber wenn es dir primär um einen guten Preis geht, dann wirst du da in der Hochsaison auch kein Schnäppchen machen.
Was den Preis bei Leihski angeht kannst du den Verkäufer ja nach seinem EK fragen. Da er an den Ski durchs verleihen ja schon ordentlich verdient hat, sollten 50% vom EK für 30 Tage gefahrene Ski ok sein. :D

Antworten