Skilänge

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Blackout
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2007 21:23

Skilänge

Beitrag von Blackout » 16.10.2007 21:36

Hallo zusammen!

Habe mit heute Ski gekauft:

Elan Access, der Verkäufer empfohl mir eine Länge von 160cm.
Ich bin 173 cm groß und (blutige) Anfängerin.

Bei FAQ habe ich einer Tabelle entnommen, dass für Anfänger bei einer Körpergröße von 175 cm eine Skilänge von 148 ideal ist.

Auf einer anderen Seite hab ich gelesen, dass man als Richtwert die Körpergröße minus 10 cm nimmt.

Bin nun ganz verwirrt und unsicher ob ich überhaupt den passenden Ski für mich gekauft habe. Ich will es mir ja mit einem zu langen Ski nicht unnötig schwer machen.

Hoffe es kann mir jemand helfen!!!

GLG aus Österreich!

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Beitrag von Ramon 23 » 16.10.2007 23:18

Hallo!

Kann da von meiner Frau berichten, die mit einem 160cm Ski angefangen hat und mit diesem überhaupt nicht zurecht kam.
Leider hatte ich ihr diesen Ski laut irgendeiner Tabelle(da kannte ich dieses Forum noch nicht...) in dieser Länge ausgesucht und auch gekauft :cry: , ohne daran zu denken ob meine Frau mit diesem Ski zurecht kommt. So hat ihr der erste (1Tages) Skikurs bei uns im Mittelgebirge leider gar nichts gebracht.
Später im Urlaub in den Alpen beim Anfängerkurs hatte sie Leihski in 151cm Länge mit denen sie ganz gut zurecht kam. Sie hat sich später ein ähnliches Modell in 149cm gekauft das Sie bis heute fährt. Sie möchte allerdings diesen Winter mal ein paar andere Modelle testen um Unterschiede zu erfahren.
Meine Frau ist übrigens auch 173cm groß.

Gruss Nils

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 17.10.2007 00:23

endlich mal was, wozu ich auch was sagen kann. :D

ich bin etwa 178cm groß.

ich hab angefangen mit skiern, die viiiiiel zu lang waren, damit kam ich gar nicht klar. null. der skilehrer hat mir damals dann einen leihski verordnet, der 130cm war. das ging besser.

den leihski hab ich dann gleich abgekauft. :lol: und fuhr damit zwei jahre.

dann hab ich einen ski gekauft, der 156cm war. kotz, der ging gar nicht!!

den hab ich dann meinem schatzi gegeben, der damit sehr glücklich ist. ich bekam dann einen fischer in 140cm und das ist der ski, mit dem ich von allen modellen, die ich versucht hab, am allerbesten fahren kann.

den fahr ich, bis er zuende ist. und dann kauf ich mir wieder einen ski, der 140cm lang ist.

warum soll ich wechseln, wenn das offenbar meine länge ist??

ich würd im leben nicht mit 160cm skier fahren wollen. ich habs versucht; viel zu schwer damit.

andere frage: bist du denn noch niemals gefahren und hast dir auf verdacht einen nagelneuen ski gekauft?
olygraphie.de
_________________

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 17.10.2007 00:34

Unter der Tabelle steht auch:
Die genannten Längen sind "allgemeine Empfehlungen". Die persönlichen Vorlieben können variieren!
Ok, die sind jetzt nicht leicht festzustellen, da du ja nocht keine Erfahrung hast.

Der beste Weg herauszufinden wie du mit dieser Länge zurechtkommst ist den Ski zu fahren. Meine Schwester hat bei 1.64 mit einem 1.55 Ski (relativ gesehen also länger als deiner) und ist damit gut zurecht gekommen (sie ist übrigens kein sehr sportlicher Typ).

Ich bin 1.78 und fahre 1.62 lange Ski. (Ich habe mich allerdings von der Länge in den letzten beiden Jahrenzehnten von 2.00 herunter gearbeitet).
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Blackout
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2007 21:23

Beitrag von Blackout » 17.10.2007 07:20

@ all: danke für die raschen Antworten

@ linda: ich habe vor x-jahren mit der Schule einen Skikurs gemacht. Heuer war ich im März für 3 Tage, aber das war fahrtechnisch schon fast ne Katastrophe *g* ! Damals habe ich mir von einer Bekannten, die in etwa gleich groß ist wie ich, die Ski ausgebort. Ich kenn mich nicht wirklich aus, aber ich glaube, dass sie mir (als Anfängerin) zu lang waren, da ich öfters überkreuzt hab. Meine gekauften 160cm Ski haben schätzungsweise die gleiche Größe. Das verstärkt noch meine Befürchtung, dass der Verkäufer mir zu lange gegeben hat.

LG

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 17.10.2007 07:31

Habe mit heute Ski gekauft: Elan Access, der Verkäufer empfohl mir eine Länge von 160cm. Ich bin 173 cm groß und (blutige) Anfängerin
Ohne jetzt auf die Länge eingehen zu wollen (das können Andere besser als ich), mal eine Frage:
Was hat dich dazu bewogen, gerade DIESEN Ski als blutige Anfängerin zu kaufen? Testergebnisse, Zureden des Verkäufers, Preis ? (wobei ich den Ski nicht kenne).

Wieso nicht erst einmal testen und dann ggf. kaufen?
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 17.10.2007 08:48

moin blackout,

hm. ich hab, wie gesagt, meinen allerersten ski von der skischule abgekauft, weil ich damit gut zurecht kam. den hab ich auch gefahren, bis er fertig war.

ich weiß ja nun nicht, wie gut du mal werden willst; mir persönlich reicht es vollkommen, blaue und mal ne rote piste sicher und angstfrei runterzukommen. und es ist mir völlig wurscht, ob ein profi findet, daß meine skilänge zu kurz ist. ICH muß mich damit wohlfühlen.

ich hab übrigens, nachdem ich nun schon ne weile geübt hab, voriges jahr noch einmal kurz meinen alten, 156cm ski, den schatzi heute hat, probiert; es war eine katastrophe. ich kann den ski überhaupt gar nicht fahren. ob das an der länge oder am ski selbst liegt, das kann ich natürlich nicht sagen!

wenn du einen rat von mir möchtest: bring den ski zurück, nimm dir einen leihski im skigebiet, den du im zweifel gegen einen anderen tauschen kannst, wenns nicht geht. wenn du unbedingt welche kaufen willst (was ich verstehen kann, denn skier leihen wird auch teuer auf die dauer!), dann merk dir den ski, der für dich am besten war und kauf dir den.

aber vorsicht: meine tips müssen für dich nicht die richtigen sein, nur, weil ich es so machen würde!! ich hab nicht viel ahnung vom skifahren. ich mach es, wie gesagt, weil ich spass haben will. ein rennfahrer oder so will ich niemals werden!
olygraphie.de
_________________

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 17.10.2007 10:51

Blackout hat geschrieben:@ all: danke für die raschen Antworten

@ linda: ich habe vor x-jahren mit der Schule einen Skikurs gemacht. Heuer war ich im März für 3 Tage, aber das war fahrtechnisch schon fast ne Katastrophe *g* ! Damals habe ich mir von einer Bekannten, die in etwa gleich groß ist wie ich, die Ski ausgebort. Ich kenn mich nicht wirklich aus, aber ich glaube, dass sie mir (als Anfängerin) zu lang waren, da ich öfters überkreuzt hab. Meine gekauften 160cm Ski haben schätzungsweise die gleiche Größe. Das verstärkt noch meine Befürchtung, dass der Verkäufer mir zu lange gegeben hat.

LG
Überkreuzen sehe ich eher als als Problem der Fahrtechnik, denn der Skilänge (mit einem kürzeren merkt man das zugrundeliegende Problem halt nicht so).
Egal wofür du dich auch entscheidest, noch mal etwas Skiunterricht nehmen kann auf keinen Fall schaden. Falls x-jahre schon eine etwas längere Zeitspanne ist, dann hast du wahrscheinlich auch noch mit Ski gelernt die weniger tailiert sind (hier auch gerne als Pommes-Latten bezeichnet) und da kann es schon enorm helfen wieder an seiner Fahrtechnik zu arbeiten.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 17.10.2007 12:20

Ich sehe 160 cm nicht als problematisch an. Du solltest aber auf alle Fälle deinen nächsten Urlaub mit einem Skikurs oder mit privat Stunden beginnen!!!!!
Beate

Blackout
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2007 21:23

Beitrag von Blackout » 17.10.2007 12:28

Ohne jetzt auf die Länge eingehen zu wollen (das können Andere besser als ich), mal eine Frage:
Was hat dich dazu bewogen, gerade DIESEN Ski als blutige Anfängerin zu kaufen? Testergebnisse, Zureden des Verkäufers, Preis ? (wobei ich den Ski nicht kenne).

Wieso nicht erst einmal testen und dann ggf. kaufen?

Ich wollte mir als Anfängerin keinen teuren Ski , wollte für den Anfang einfach nicht so viel Geld ausgeben, das kann ich dann noch immer wenn ich heil die Piste runter komm *g* Bei diesem Modell stimmte das Preis-Leistungsverhältnis (Aktion). Ich hab mir sagen lassen, dass er auch qualitativ nicht schlecht ist. Der Verkäufer empfohl ihn mir auch als Anfänger Ski.

LG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag