hab mich nach langer langer Zeit endlich entschieden, mir einen neuen Ski – einen Slalom- oder Riesenslalom-Carver - zuzulegen.
Leider hab ich keine Ahnung welchen; sollte halt aus Preisgründen nicht das neueste Modell sein.
Problem ist, dass ich bis dato nur meinen alten Race-Carver (Atomic Beta 9.28, 1,86cm) wirklich gut kenne und auch mag, jedoch fahr ich nicht mehr so oft wie früher.
Deshalb macht mir der „lange“ Race konditionell nach ein paar Stunden zu schaffen (außerdem will ich halt auch mal was anderes:-)
Ich versuch mal die gestellten Fragen zu beantworten:
- Wie lang und schwer seid ihr? ==> 1,85cm, 105kg!, 31J.
- Wie lange und wie oft (pro Jahr) fahrt ihr schon Ski? ==> von Kind auf; früher sehr oft, seit ein paar Jahren wg. Verletzung und Zeitmangel aber nur noch ca. 8-10 Skitage
- Welche Pisten fahrt ihr am liebsten? Am liebsten planierte blaue und schwarze Pisten; jedoch komm ich an Buckel, Tiefschnee usw. wegen meiner Freunde nicht vorbei....hier ist der Race einfach nix.
- Was ist euer bevorzugter Fahrstil? ==> meist mittlere bis größere Radien; sauber Carven wär ein Ziel

- Wie schnell fahrt ihr am liebsten?. ==> zügig bis schnell
- Wie „gut“ fahrt ihr? ==> ÜL-Grundstufe vor 12 Jahren, also meist noch „alter Stil“; steh bei jedem Tempo sicher auf dem Ski, technisch aber nicht im so sauber
In 2 Wochen fahr ich wieder ins Stubai. Werde dort von einem Bekannten den Nordica Doberman SL (1,68cm) testen der bei ihm zum Verkauf steht.. Der soll halt leider auch sehr kräfteraubend sein.
Zusätzlich würde ich mir jedoch gerne noch 1-2 Leihski zum Vergleich holen. Aber welche????????
Vielleicht könnt ihr mir hier ein paar Tipps geben? Auch unter Berücksichtigung meines Gewichts?
Vielen Dank bereits im Voraus und Ski Heil!