Kurzski, Snowblades, Ski? Was passt zu mir?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Moranor
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2006 00:01

Beitrag von Moranor » 20.10.2006 00:57

Also zur Zeit sind mir folgende Skier in der näheren Auswahl:

Salomon Axess 120 für 219€
Dieser Ski gefällt mir rein optisch sehr gut, und scheint die Anforderungen zu erfüllen, und ist vergleichbar mit dem Rest.

ROSSIGNOL "THE MINI" für höchstens 219€
Optisch auch hier einwandfrei, ihr hattet mir ihn oben schon empfohlen, hier hoffe ich auf ein Ebay-Schnäppchen. Auch er erfüllt die Anforderungen, wie zB Twin Tip (danke für den Tip, bzw die Info ;) )
-----1. Wahl-------
Atomic e:TL+ 123 für 249€
Dieser Ski gefällt mir optisch nicht so wirklich(zu..normal^^), und er hat auch kein Twin Tip. Trotzdem wurde er mir von vielen Empfohlen, und die Vorgängermodelle sind wohl sehr gut gewesen.

Rossignol Freestyle Ski Scratch Free ZB 118 cm für 289€
Dieser scheint das neuere Modell des Rossignol "The Mini" zu sein. Er ist etwas kürzer, etwas anders Talliert, und er ist im "Sandwichverfahren" anstatt im "CAP"-Verfahren gebaut worden, ich weis nicht so ganz was da der unterschied ist, bzw was besser ist^^, aber immerhin habe ich was über Sandwichverfahren bei RTC gelesen, und die scheinen ja das Non-Plus-Ultra zu sein.


Der Quechua Wedze sieht mir ziemlich breit aus, und ich würde gerne noch wissen, in wie weit das überhaupt stimmt (ich kann mich ja durchaus irren^^), und wenn wie es sich auswirkt. Aber Kulanz is immer gut^^

Aus den Angeboten von AbsolutSki gefällt mir vorallem der längere(untere), ich weis aber nicht was ihn im Gegensatz zu dem Salomon oder Rossignol auszeichnet, die mit rein optisch deutlich besser gefallen, vorallem, weil diese ja noch billiger sind.

Meint ihr diese Skier wären eine gute Wahl? Oder gibs da irgendwelche Bedenken bei diesen Modellen?


Ps. Die Preise habe ich von www.snow-how.de(Atomic + Salomon) , www.ebay.de(Rossignol The Mini) , netsport24.de(Rossignol Freestyle Ski Scratch Free) .

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 20.10.2006 08:23

Hi!

Also Breite finde ich bein einem Kurzski immer gut. Weil mehr Breite = Mehr Auflagefläche = Mehr Auftrieb bei lockerem Schnee.
Dafür gab es zum Beispiel als Nachfolger zu meinem Fischer Spyder von Fischer zwei Blade-Modelle, den Web XL und den Web XXL, wobei der XXL vor allem breiter war (und für höheres Gewicht ausgelegt).

Da der Trend auch bei Kurzskis / Blades dank Heads Big Easy inzwischen zu Sicherheitsbindungen anstatt Plattenbindungen geht, müssen die Dinger auch breiter sein, um die notwendige Montagefläche / Abstand zum Schnee für die Bindungen zu haben.

Die Atomic e:Tl sind in einigen Skigebieten zu leihen, weil sie von manchen Schulen am ersten Tag fürs Skifahren lernen eingesetzt werden.

Und ja, der Wedze ist relativ breit, man könnte ihn als eine Art (nicht schlagen, von der Qualität her überhaupt nicht vergleichbar) Edelwiser Firnis in kurz (und für Arme :D ) bezeichnen.

Also, wie gesagt, auf längerer Hinsicht würde ich Dir auf jeden Fall für ein Modell über 100 cm Länge mit Sicherheitsbindung raten. Um sich aber trotzdem von dem Fahrbverhalten "normaler" Skier deutlich abzugrenzen, sollten sie auch nicht länger als 140 cm sein...

Wenn Du Dir wirklich was holst, schreibe mal etwas von Deinen Erfahrungen...


Gruß,

Arndt
Dortmund
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 23.10.2006 12:05

Hi!


Hier noch die alte Wedze Seite:

http://www.wedze.com/main2-anglais.html

Immerhin... Für das Geld: Sandwich-Konstruktion, Twin-Tip...

Gruß,

Arndt
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

rja12
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2006 01:43

Beitrag von rja12 » 29.10.2006 02:36

Hallo,
ich bin den Atomic ETL 123 letzte Saison an ca. 20 Skitagen gefahren und bin ziemlich überzeugt von ihm. Davor war ich ca. halb halb mit Kneissl Big Foot und alten Vökl P9 RS (190cm bei 170 Körper"grösse") unterwegs. Der Atomic scheint für mich das richtige Mittel zwischen den anderen Extremen zu sein. Er ist bei allen Schneearten gut zu fahren (ausser bei Sulz in flachem Gelände). Je schwieriger das Gelände desto mehr Spass macht er (vor allem, wenn die hinterhechelnden Skikameraden dann meinen, dass sie sich das nächste Mal unbedingt kürzere Ski nehmen). Auch in Tiefschnee hatte ich null Problem mit den Ski (kein Wunder bei den breiten Schaufeln). Tiefschnee mit den Bigfoots geht ja nur in steilen Gelände (wenn flach wird, machts nur den Zuseher richtig Spass). Hohes Tempo ist auch möglich, man muss halt immer auf der Kante fahren. Buckelpiste geht sogar besser als mit Bigfoots (Normalos sehen hier sowieso kein Land).
Allerdings bin ich noch keine anderen Kurzski gefahren, so dass ich keinen vergleich habe.

So, jetzt fehlt nur noch der Schnee aber der soll ja nächste Woche schon das erstemal für dieses Jahr kommen. :-D :-D :-D

Bin mal gespannt, was Du genommen hast und wie es klappt.

Gruss
Robert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag