Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen
bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum
SKIBÖRSE
-
ThomasR
Beitrag
von ThomasR » 01.10.2006 20:04
Hallo leute,
Im moment besitze ich ein par Rossignol 8x aus 2003-2004
seit einige zeit begeistert der pulver schnee mir und deshalb möchte ich einem guten freeride-pulver ski kaufen. dies würde der salomon teneighty foil sein.
dar ich jetzt auch einem Monitor kurs mache frage ich mir ob ich nicht besser einem neuem race carver kaufe.
Ich bin 1.85M wiege 85 kg 17 jahre alt und fahre ski seit ich laufen kann.
jedoch bin ich nicht einem echten speed freak. die 8X haben mir immer güt gefallen aber tiefschnee war ein bisschen schwieriger. auch möchtte ich gerne mahl "switch" fahren und einigen jumps im tiefschnee oder park machen. jedoch keine saltos oder so
Jetzt is eine frage an euch ob ich besser die salomons kaufe (ich dürfte doch nur einsteiger begleiten, get perfect mit rossis) oder warte und jetst neue carvers kaufen.
gruss,
Thomas
-
Bewegungsfreund
- Vorname: Bewegungsfreund
Beitrag
von Bewegungsfreund » 02.10.2006 18:03
Hallo...
wenn Du irgendeinen Kurs zur Verbesserung deiner Skitechnik oder gar eine Skilehrerausbildung machen möchtest, gibt es mit Sicherheit eine bessere Skiwahl als einen Freeride Ski.
Nichtsdestotrotz:
Der Teneighty Foil ist ein ziemlich geiler Freeride Ski der auch auf der Piste schön über die Tailierung zu fahren ist und somit nicht nur über die breite Lauffläche im tieferen Schnee funktioniert.
Ach so...dem Ski ist es meist völlig egal welchen Trick Du beim Springen in der Luft machst ....

....Grab, 360, Salto...dein Move ist entscheidend dabei...nicht der Ski.
Bei der Landung hilft am Beginn ein Ski der etwas länger ist und eher moderat von der Biegelinie und der Torsion.
Ist jedoch müßig sich fürs hüpfen einen besonderen Ski unterzuschnallen...
Gruß
-
ThomasR
Beitrag
von ThomasR » 02.10.2006 20:46
es sei meistens fuer tiefschnee

und ich glaube dass ich allerdings
am ende dieser saison einen restposten ski kaufe (race carver oder so)
der salomon würde ich nur kaufen weil es mir schpass macht und nicht zum untericht geben.
dafuer habe ich meine rossis und vielleicht in der zukunft neue.
herzlichen dank fuer die antwort allerdings
gruss, Thomas
-
peter04
Beitrag
von peter04 » 03.10.2006 22:10
Der Foil ist relativ weich, also eher was für leichtere, weniger aggressive Fahrer die es "gemütlicher" (bitte nicht wörtlich nehmen) mögen. Es ist KEIN Anfänger Ski (der Du ja nicht bisst).
Alternativen im Bereich TwinTip (80-90mm Waist) wären der Völkl Karma (guter Allrounder, hart), K2 Public Enemy (mehr Park) und andere.
Würde den Foil mehr in der Kategorie Allmountain Ski sehen, als bei den Freeridern.
-
huetue
Beitrag
von huetue » 03.10.2006 23:00
zwecks dem foil, da ich auch drüber nachdenke ihn zu kaufen, was würdet ihr bei dem für einen längenemfehlung geben, bin 180 groß! dachte eiegntlich an den 174 oder doch länger?
-
Bewegungsfreund
- Vorname: Bewegungsfreund
Beitrag
von Bewegungsfreund » 04.10.2006 07:05
Zwischen dem 174er und dem 182er Foil ist wirklich die Sinnfrage ob ich deutlich mehr abseits bin und doch recht sportlich unterwegs...dann eher länger, oder ob ich mich gerade an das Thema freeride herantaste und doch eher auf der Piste daheim bin: dann eher kürzer.
@peter04 ....zum Glück hat der Foil eine angepasste Biegelinie auf die Anforderung. Im Gelände bringe ich den Ski auch bei weniger Widerlager (weiche Unterlage) zur Durchbiegung. Somit kann ich auch hier eine ambitionierte Kurve fahren. Wird aber nicht jedermanns Sache sein auch im Gelände den Ski ohne Driften und Drehen ums Eck zu bringen.
Gruß