Ich möchte mir ein eigenes paar Ski anschaffen, und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht wertvolle Tipps geben, da ich doch einige Fragen habe und vielleicht nicht der „Musterknabe“ eines Skifahrers bin. Soll heißen, dass ich momentan bei 187 cm Körpergröße knapp 140 Kilo auf die Waage bringe. Aber keine Angst, ich bin trotzdem relativ sportlich (u. a. Rennrad, Tennis, Fußball). Im letzten Jahr habe ich noch knapp 160 Kilo die Piste runterbewegt ;o)). Die Tendenz des Gewichtes ist fallend, wird jedoch voraussichtlich die 115 Kilo Marke nicht wesentlich unterschreiten.
Ich bezeichne mich mal als fortgeschrittenen Skifahrer, der eigentlich nahezu überall runterkommt, und nun für den Bereich Freeriding und Carving sich eigene Latten zulegen möchte.
Bisher habe ich mir immer Völkl Supersport 6Stern (168 cm) geliehen, mit denen ich eigentlich immer ganz gut klargekommen bin. Nur diese Ostern bei sulzigen Bedingungen, wirkten sie teil-weise wie ein Anker, und mich hats beim Kanten fast aus den Socken gehaun. Außerdem hätte ich nun doch lieber einen eigenen auf mich so gut wies geht zugeschnittenen Ski.
Nun bekommt man ja viele Ratschläge was man nehmen soll. Ein Freund (Snowboarder) von mir, rät mir zu Twintips mit hartem Flex. Ein Verkäufer riet mir zu einen Dynamic VR 27 Slalom. Ich selber bin auf die Metron Serie von Atomic gestoßen, finde auch den VR27 SL vielversprechend seh aber den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Klar, sollte man wahrscheinlich alles erst Probe fahren. Nur hab ich dazu irgendwie keine Zeit, und aufs Geld muß man ja auch achten, dass man sich nicht für alle Gelegenheiten die jewei-ligen Skier zulegen kann.
Nun sind ja die meisten Skier nur bis 110 Kg. getestet. Wie siehts da für so ein Schwergewicht wie mich aus? Wäre die Metron Serie von Atomic etwas für mich? Wenn ja, welcher Metron wäre vom Flex und welche Länge wäre empfehlenswert. Welche anderen Ski könnt Ihr mir da empfehlen.
Ich möchte gerne carven und auch mal Tiefschnee fahren, und mich langsam auch ein bischen OffPist orientieren.
Habe selber einen Metron B5, einen Dynamic VR 27SL im Auge.
Falls ich noch wichtige Angaben zur Beurteilung vergessen habe, postet diese bitte.
So, nun hoffe ich , dass auch nach Saisonende hier jemand reinschaut und mir vielleicht helfen kann. Das wäre toll!

Lieben Gruß,
Schaumi