Körpergröße, Gewicht, Skilänge

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Gast

Beitrag von Gast » 28.02.2002 11:51

Ich bin 167 cm groß und wiege 65 KG, bin sportlich und fahre auch gut Ski. Ich will mir einen SL Carver kaufen und frage mich welche Länge sollte der haben? Bei den meisten Angaben heißt es ja ca. Kinnhöhe, die würde bei mir aber ca. 145 - 150cm bedeuten. In dieser Länge gibt es aber gar keine SL Carver.
Was ist denn nun die "richtige Länge" für jemanden wie mich?

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 28.02.2002 12:57

Gast schrieb am 2002-02-28 11:51 :

Was ist denn nun die "richtige Länge" für jemanden wie mich?
150 ist ok, es sollte auch sl-ski in 150 bis 155 geben

Stefan
Beitrag von Stefan » 28.02.2002 13:16

Den Atomic 9'12 gab es in 140 und 150,
den Atomic 9.14 in 150,
den Head WC SL Ti in 150.

Nächste Saison den ELAN ab 146 cm z.B.

Darf ich mir die Frage erlauben, warum ein SL-Carver ?
Was oder wie möchtest Du denn fahren - eventuell bist Du mit einem "Fun"carver (like Circle oder der weichere SL von ELAN) mindestens genausogut bedient.

Gast

Beitrag von Gast » 28.02.2002 13:41

Hallo Stefan,Kosti,
danke für die Antwort auf meine Frage.
Auf den SL Carver bin ich durch ausprobieren in Bormio gekommen. Da habe ich den Rossignol S6 in 167cm, einen Völkl P50 RC in 173 und einen Funcarver von Fischer in 150cm ausprobiert. Leider gab es weder den Völkl noch den Rossignol in kürzeren Längen zum Testen. Der Rosssignol gefiel mir am besten. Der Völkl war zwar bei hohem Tempo und weiten Schwüngen etwas stabiler und griffiger, aber dafür lange nicht so drehfreudig wie die anderen beiden Ski. Außerdem hatten wir ziemlich harschigen und auch häufig vereisten Kunstschnee, auf dem der Rossignol sehr guten Halt gab. Als ich den Fischer zum Testen hatte, war ich erst einmal total irritiert, weil er so kurz war und nach dem direkten Umstieg vom Völkl ich einige Zeit brauchte , um mich an den kurzen Ski zu gewöhnen. Ansonsten wäre vielleicht noch zu sagen, dass ich ziemlich schnell fahre, ohne aber wirklich zu den Rasern zugehören und auch dabei habe ich das Gefühl, dass der Rossignol genug Halt bietet.
Gruss klaus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag