Twin-Tip Ski, 120cm welche Hersteller?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
Spyder
Beiträge: 245
Registriert: 28.04.2003 18:12
Vorname: Peter
Wohnort: Radeberg

Beitrag von Spyder » 05.12.2005 12:30

@bigshaman
Guckst du hier:
http://www.snow-how.de/index.cfm?which= ... N=71618160
-> e:tl 123+
-> Snowblade 99 + Bindung
-> Snowblade 90 + Bindung
Ab 100cm ist eine Auslösebindung vorgeschrieben,
unter 100cm hab ich bisher (nun auch schon wieder ca. 3 Jahre her) nur Kinderblades mit Sicherheitsbindung gesehen, also zur Sicherheit nachfragen, ob die Snowblades mit Sicherheitsbindung für Erwachsene oder Kinder sind.
Gruß
Peter

www.Radeberg.de

Cradle22

Beitrag von Cradle22 » 20.12.2005 11:54

Hallo!

Vielleicht mal ein paar Kommentare und Antworten von jemandem, der seit fünf Jahren (fast) nur noch "Shorties" fährt (ich bevorzuge die Bezeichnung "Skiboard", so heißen sie in Amiland, und hört sich professioneller an... :) )

Zunächst: Ich bin bis jetzt (in der Reihenfolge) folgende Modelle gefahren, zu individuellen Erfahrungen später:

- Salomon Snowblade (das erste Original, ausgeliehen in Siviez / Haute Nendaz), Radius 8 m (?)
- Quechua 90 cm (weiß den Namen nicht mehr, mit Blumenmuster), gekauft, Radius 7 m
- K2 Fatty Pro (beim Boardercross in Sölden kostenlos geliehen, Promoaktion), Radius 8m
- Quechua 90 cm (im Austausch für den Alten), Radius 7 m
- Fischer Spyder 98 cm asym (gekauft, in Ramsau / Dachstein) Radius 6 m
- Quechua 90 cm (im Austausch für den Alten) Radius 6.5 m
- Atomic 1.20 2004 Modell, mit Platte (gekauft, bei CCT), Radius 9m
- Head Big Easy 2004 Modell (geliehen in Saas Fee), Radius 4 m

Ansonsten an Skis bin ich schon Heads aus den 80ern, Tecno Pro von 92, den ersten Carver von Kästle (steht bei mir im Keller), Atomic 9.11, Atomic Race (keine Ahnung, welcher Typ, ca. 198 lang, rot) gefahren.

Die orig. Snowblades hatte ich mir an einem tag geliehen, an dem viele aus einer Gruppe die alten Kneissl Big Foots ausgeliehen haben. Ich habe keinen mehr bekommen, und mir so die Salomons geschnappt. Und danach alle anderen nur noch stehengelassen... Ich war begeistert.

Die Salomons waren mir aber zu teuer (249,- DM), und so kam mir der Nachbau von Quechua (Decathlon Eigenmarke) für 150,- DM gerade recht. Beide fahren sich auch nahezu identisch.

Zwei Urlaube (und Jahre!) später, beim Boardercross, ist mir eine Bindung bzw. Schraube aus dem Quechua rausgerissen, und so kam mir das Promoangebot zum Testen der Fatty Pro gerade recht. Er war OK, aber nicht umwerfend.
Zu Hause hat dann Decathlon nach zwei Jahren, und ohne Rechnung die Skis kostenlos gegen das neueste Modell ausgetauscht...

Ein Jahr später im Ramsau das gleiche Problem: Schraube aus Ski rausgerissen. Also in den Shop, und mir blind die Fischer Spyder geholt. Und diese habe ich dann vier Jahre non-Stop gefahren, und sind heute noch mein Favorit im 90-98 cm ohne Sicherheitsbindungsbereich. Super sauber zum Carven, unheimlich schnell usw.
Zu Hause wieder auf Kulanz neue Quechua geholt... :lol:


Und jetzt zum größten Nachteil der "Shorties" und zu meinem Beweggrund zum Kauf der Atomic: Tiefschneefahren (ich meine tiefer als 30 cm) ist mit Shorties nur bei extrem Steilen Hängen möglich, da man sich extrem nach hinten legen muß, damit die Schaufeln nicht einsacken. Da kaufte ich mir dann (für ca. 330 Euronen :evil: ) die Atomic 1.20

Mit denen kann man (bei ein wenig Anstrengung und mit Können) auch Tiefschnee Fahren, und sie haben natürlich Sicherheitsbindung etc. - sind auch schweinisch schwer...

Weil ein Kollege auch sehr gut mit den Head Big Easy zurecht kam - die übrigens auch eine Sicherheitsbindung trotz nur 90 cm Länge haben - leite ich mir diese in Saas Fee, war aber nicht so begeistert. Mir waren sie zu unruhig.


Anonsten bleibt zu sagen, daß bitte keiner über Shorties (ver)urteilen sollte, der seine Meinung auf dem Bild basiert, das 95% aller Shorties-Fahrer auf den Pisten abgeben (zu aufrecht, mit Stöcken, in jedem Turn flattern die Beine und die Skis, zu langsam, etc.).

Wer mal jemanden gesehen hat, der "es kann", der muß sich meistens zurück halten. Meine Atomic oder auch die Fischer sind sauschnell, ich kann auf präparierter Piste extremer Carven als die meisten mit Slalom Carvern, und es handelt sich ganz gewiß nicht nur um ein "Spielzeug", was man sich höchstens mal für einen Tag im Jahr leihen kann.

Zum Thema "unruhig" und "flatternde Beine": Vorlage, und auf der Kante fahren!!! Wenn man eine kruve mit extrem kurzen und taillierten Skis fährt, muß man die Führung der Skier benutzen, also Druck nach vorne und auf die Kante... durch "Rutschen" lenken bringt nicht viel, dazu ist ja die Kante zu kurz...

Fahre mit meinen Geräten auch gerne in Parks, in der Pipe ist es richtig lustig, nur auf den großen Kickern muß man schon sauber springen, da bei der Landung die Länge fehlt. Wenn man nicht mittig und (in Relation zur Landeoberfläche) möglichst genau flach aufliegend landet, hat man halt kaum Länge und Flex (Freestyle TwinTips sind extrem biegsam), um einen wieder in eine aufrechte Position "zu peitschen".

Also Resumee:

Nachteile:
- Tiefschnee schwerer oder gar nicht fahrbar
- wenige Modelle mit Sicherheitsbindung verfügbar
- vereiste Pisten anstrengender zu fahren mangels Kantenlänge

Vorteile:
- schnelleres Lernen (zumindest am Anfang)
- extremeres Carven
- wendiger
- weniger schleppen (allerd. nicht bei meinen Atomics)
- mehr Tricks (TwinTip)



Und leider habe ich in diesem Forum von den RTCs gehört... jetzt habe ich ein neues Ziel... Sind halt nur mordsteuer :-?


Gruß,

Arndt
Dortmund
bald (29.12.) Bettmeralp :-D

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

So, jetzt auch registriert

Beitrag von Cradle22 » 20.12.2005 12:00

--- Bin jetzt auch Registered...


Gruß,


Arndt
Dortmund
ab 29.12. Bettmeralp :-D
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

OhneStöckeFahrer
Beiträge: 57
Registriert: 27.01.2005 17:34
Wohnort: Rodenbach

Beitrag von OhneStöckeFahrer » 20.12.2005 15:09

Hi Arndt,

erstmal willkommen im Forum.

Ich bin auch über 99 und 1,20 (meine heißen Freezone 1:20 - deine auch?) zum RTC 38 gekommen.
Ich muß sagen: Respekt wenn du mit den 1:20 Tiefschnee fahren kannst.
Das traue ich mir mit 1,38 cm immer noch nicht zu.

Falls du übrigens jemanden kennst der Interesse an dem Atomic Freezone hat: meiner liegt nur rum ...
Denn seit dem RTC fahre ich den Atomic nicht mehr :D

Da du ja mit der Bettmeralp ins RTC-Gebiet kommst, hast du ja eine Hervorragende Möglichkeit ihn in 1,28 oder 1,38 zu testen.
(Nimm dir genug Geld mit :-D )

Vielen Dank übrigens für den Link zu deinem "Sponsor".
Da ich fast immer nur Busreisen mache, hilft mir dieser Link sehr.
Letztes Jahr habe ich zum Bsp. eine Busreise in diese Region gesucht (wegen eines RTC Carvingkurses) aber keine gefunden.
Da die auch über Frankfurt fahren (bin übrigens in Hagen aufgewachsen), sind die für mich optimal.

Gruß
Arne

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 20.12.2005 15:55

Hallo!
OhneStöckeFahrer hat geschrieben:Hi Arndt,

erstmal willkommen im Forum.

Ich bin auch über 99 und 1,20 (meine heißen Freezone 1:20 - deine auch?) zum RTC 38 gekommen.
Ich muß sagen: Respekt wenn du mit den 1:20 Tiefschnee fahren kannst.
Das traue ich mir mit 1,38 cm immer noch nicht zu.

Falls du übrigens jemanden kennst der Interesse an dem Atomic Freezone hat: meiner liegt nur rum ...
Denn seit dem RTC fahre ich den Atomic nicht mehr :D

Da du ja mit der Bettmeralp ins RTC-Gebiet kommst, hast du ja eine Hervorragende Möglichkeit ihn in 1,28 oder 1,38 zu testen.
(Nimm dir genug Geld mit :-D )

Vielen Dank übrigens für den Link zu deinem "Sponsor".
Da ich fast immer nur Busreisen mache, hilft mir dieser Link sehr.
Letztes Jahr habe ich zum Bsp. eine Busreise in diese Region gesucht (wegen eines RTC Carvingkurses) aber keine gefunden.
Da die auch über Frankfurt fahren (bin übrigens in Hagen aufgewachsen), sind die für mich optimal.

Gruß
Arne
Danke fürs Willkommen. Habe schon über zehn Posts (glaube ich), aber alle unregistriert.

Ich glaube, das sind die Freezone. Schon mit "Riffelblechoptik" und mit der Standard Atomic CarveExxpander (oder so ähnlich) Platte.

Zum Thema Tiefschnee: Bin letztes Jahr in Mayhofen/Hippach unterwegs gewesen, und da mal recht gerne (unerlaubte) Abstecher in den Wald gemacht. Auch mit den 1.20 gilt noch: Steiler ist besser als zu flach. Und immer recht konzentriert Fahren.

Zum Thema RTC: Testen werde ich vielleicht mal (auf der Riederalp), aber kaufen ist bei ca. 1000 € wohl erst mal nicht drin.

Ich werde wohl mal eher etwas Geld ins Innenschuh-Anpassen diesen Urlaub investieren (siehe meinen Schuh-Thread).

Zum Thema Sponsor: Fahre halt mit denen als Teamer seit Studium (sechs Jahren) weg. Jetzt, wo ich arbeit habe natürlich nicht mehr ganz so viel. Ist aber (will hier keine Werbung machen) ein lustiger Haufen, soll sich jeder selber eine Meinung bilden.


Vielleicht kann ich ja diesen Winter jemanden von den 1.20 überzeugen, dann frage ich hier noch mal nach...


Gruß,

Arndt
Dortmund
bald Bettmeralp
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Antworten