Wie lange hält ein Ski

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Wie lange hält ein Ski

Beitrag von ursus2 » 02.05.2005 00:49

Liebe Leute

Mich interessiert wieviele Skitage ein Ski - preislich > EUR 500.- - bei normalem, sportlichem Gebrauch und relativ guter Pflege (mindestens nach jedem 3. Skitag heiss wachsen) Eurer Meinung nach halten sollte/muss, bis eine spürbare Veränderung des Fahrverhaltens eintritt. Ich bin bis anhin von ca. 100-120 Skitagen ausgegangen. Liege ich da total daneben?

Besten Dank für Eure Antworten und viele Grüsse

Ursus

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 02.05.2005 14:20

mmhhh kommt drauf an...wenn es z.b. ein atomic race carver ist und du auch dementsprehend fährst ist anch etwa 25-30 tage die vorspannung komplett weg...auch wenn der ski grün ist und 900 euro kostet :roll:
willst du auf 500 euro tatsächjlicher preis oder 500 euro empf. vk ohne bindung raus?
wenn letzteres kannst du 20-30 tage erwarten. danach lässts nach (ist aber serh utnerschiedlich...die ski habne auch unterschiedliche macken) z.b. bei billigeren atomic (vk. ~ 400) ist z.b. nach 15 tagen derbleag total uneben und man muss das bügeleisen schon sehr bemühen um überall wachs drauf zu bekommen.

nicht dass ihr denkt ich mag atomic nicht: die stellen auch ski her die selbst bei heftigster fahrweise gute 200 tage heben ...bsp: bigdaddy

bsp: rossignol: b2 (allmountaincarver: vk etwa 500 ist bei einigen schon nach 30 tagen "durch", mein scratch ebenfalls etwa 500 euro vk liegt nach etwa 80-100 tage mit teilweise sehr harter beanspruchung noch da wie frisch gekauft....

wie gesagt: mind. 20 tage hebt ein ski...alles längere ist von modell zu modell unterschiedlich. 40-50 tage sollte ein ski aber haben, alles darüber hinaus ist gut gewählt oder glück gehabt.

(obige angabe beziehen sich jeweils darauf wenn man den ski rannimmt, also ihn so fährt wie der einsatzbereich es vorgibt...anders ausgedrückt: serh gute skifahrer.)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 02.05.2005 14:30

Ich fahre meinen Elan HCX,das granny smith grüne :oops: Modell.Er ist aktuell ca 100 Sktage im Einsatz gewesen,nicht nur Skischuleinsätze,sondern auch privat.Wenn meine Ski nach 20 Skitagen schon defekt :o wären,müßte ich doch zum Halenhalma wechseln.Ski fahren läge sonst ausserhalb meiner finanziellen Ressourcen.
Ich meine allerdings,dass ich nicht zur Kategorie sehr guter Skifahrer zähle....obwohl Martina und Urs,die ich sicher so einordnen würde,fahren ihre Ski auch deutl.länger...aber auch sie fahren Elan.....
Beate

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 02.05.2005 16:26

beate hat geschrieben:...dass ich nicht zur Kategorie sehr guter Skifahrer zähle....obwohl Martina und Urs,die ich sicher so einordnen würde,fahren ihre Ski auch deutl.länger...aber auch sie fahren Elan.....
@beate: welch ehre aus deinem mund - aber um keine missverständnisse aufkommen zu lassen: zwischen martina und mir liegen skitechnisch doch noch ein paar rillen :wink:.

@ursus: mein elan slx dürfte nach 2 1/2 saisons über 100 skitage haben. und ich konnte subjektiv nicht feststellen, dass der ski an spannung nachgelassen hat. in diesem winter haben die kanten und der belag dafür ordentlich gelitten.

gruss urs

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 02.05.2005 18:46

Kann nur von Snowrider und Edelwieser reden.

Die sind nach 100 Tagen Einsatz noch so gut, dass sie als Testski an potentielle Käufer gegeben werden. Unterschied ist zwar im direkten Vergleich merkbar, etwa weicher aber bedeutet weder dass der Ski schlechter oder besser ist.

Plastik Ski halte IMO generell eher Kürzer. Soan ma froh dass es seit Heute praktisch nur mehr einen Plastikskihersteller gibt!
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

PeLu
Beiträge: 100
Registriert: 11.04.2005 11:58
Wohnort: Linz, OÖ

Beitrag von PeLu » 02.05.2005 19:33

extremecarver hat geschrieben:Kann nur von Snowrider und Edelwieser reden.

Die sind nach 100 Tagen Einsatz noch so gut, dass sie als Testski an potentielle Käufer gegeben werden.
Aber nur die sächsischen, oder?
Die Kärtner halten nicht so lange....

lgPeLu

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 02.05.2005 20:08

PeLu hat geschrieben:Aber nur die sächsischen, oder?
Die Kärtner halten nicht so lange....
korrekt, die wurden deshalb auch schon vor langer zeit aus dem verkehr gezogen - die haben teilweise schon nach einer halben stunde den geist aufgegeben. :wink: ein äusserst aussagekräftiges experiment mit pu schaum - resultat: nie wieder!

generell würde ich sagen, dass der kaufpreis nicht das mass der dinge für haltbarkeit ist. inerster linie spielen verwendete materialien und verarbeitung eine rolle - holzkern und sidewall laminated ist imho in punkto haltbarkeit kaum zu schlagen.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Silver Roller
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2004 22:52
Wohnort: Genk, Belgien

Beitrag von Silver Roller » 02.05.2005 22:26

Marius hat geschrieben:mmhhh kommt drauf an...wenn es z.b. ein atomic race carver ist und du auch dementsprehend fährst ist anch etwa 25-30 tage die vorspannung komplett weg... z.b. bei billigeren atomic (vk. ~ 400) ist z.b. nach 15 tagen derbleag total uneben und man muss das bügeleisen schon sehr bemühen um überall wachs drauf zu bekommen.
Die Erfahrung mit meinen SL9 (160cm, 2002-2003) ... zo'n Plastikteil ... : 500 Stunden Netto in der Halle (genau genotiert nach jedem Besuch 8) ) mit +- 20 Stunden Buckelfahren (vernünftige Buckelpiste) und +- 100 Stunden draussen: die Vorspannung ist nocht ok ... der Ski ist bestimmt weicher geworden aber ich bemerke davon nichts nachteiliges.
Mein Belag war hinter der Bindung deutlich uneben in September 2004 und dies bei beiden Skis :o :evil: ... mal sehen ob sich das wiederholt :-? ... oft kann sich dies nicht wiederholen ... oder ich habe ein Pärchen Skis :lol: ... aber beide Skis bekommen einen dicken Bauch ... :o :o :roll:

Robert

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 03.05.2005 00:38

@marius
...auch wenn der ski grün ist und 900 euro kostet
- Welchen Ski meinst Du damit; ich habe keine Ahnung.
willst du auf 500 euro tatsächjlicher preis oder 500 euro empf. vk ohne bindung raus?
Beim Preis > EUR 500.-- gehe ich davon aus, dass der Ski nackt ist :oops:

- Mir scheint, du bist nicht unbedingt sehr positiv bezüglich Atomic eingestellt :o :o

@ alle - Ich interpretiere Eure Antworten auf einen kurzen Nenner gebracht mal wie folgt:
- Plastik-Spielzeuge ändern nach wenigen (30 - 40) Tagen ihr Fahrverhalten spürbar
:( :(
- Sandwich-Konstruktionen (im weitesten Sinne) halten grundsätzlich mindesens 100 Tage :-? :-?

@ Beate und Urs - Ich habe nirgends etwas gescheites über Elan-Ski rausfinden können. Deren Home-Page ist zum k...... :evil:

@ Nicola - d.h. Edelwiser sollten mindestens 120 Tage halten ohne das Fahrverhalten gross zu verändern. Ich will Dich nicht darauf behaften, aber ich gehe von Deiner Antwort jetzt mal davon aus.

Herzliche Grüsse
ursus

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 03.05.2005 07:53

ursus2 hat geschrieben:Ich habe nirgends etwas gescheites über Elan-Ski rausfinden können. Deren Home-Page ist zum k...... :evil:
hallo ursus

versuchs unter http://www.elanskis.com/. als land darfst du aber nicht schweiz wählen sondern z.b. deutschland.

gruss urs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag