Dillema nach Cat -ski

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 21.04.2005 15:03

Nur um mal ein bisschen Kontrovers reinzugehen.

Der Edelwieser ist sicher der beste Kompromiss!

Aber am besten wäre ein Swallowtail Snowboard.
Am zweitbesten ein Powerderski mit mind 90mm Mittelbreite. Bsp: K2 Made'n AK, Völkl Gotama oder Atomic AFT.

Wenn ich in die Berge fahr (auch für 1 Tag) hab ich mind. 2 Snowboards + 1 Paar Ski dabei. + 3 paar Schuhe (nächstes Jahr wohl 4 par Schuhe).
Dann kann man Morgens in der Früh die Pisten shredden und nachher umsatteln und in den Tiefschnee gehen.
Universalski gibt es einfach nicht. Ich hätte sogar viel lieber noch mehr Material, um die Gegebenheiten auszukosten.

Den K2 Seth Pistol, könntet ihr ja auch ausprobieren, da größerer Radius.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

donmeli

Beitrag von donmeli » 22.04.2005 09:24

@exteremecarver wuerde ich mich an deinem tipp halten haette ich staendig das Gefuehl nicht beim Skifahren sondern beim Umzug zu sein :lol: :lol: .Ne Ne das waere mir wirklich zu Umstaendig. Fuer die Skwals - Skiboards habe ich keine Neigung da mir dann ein Freiheitsgrad (zwei Fuesse auf einem Brett) fehlen wuerde, und die 90mm waist skier waeren fuer mich auf der Piste nicht alzu intressant. Und mit dem Edelwisser scheint wohl doch ein akzeptabler kompromiss in frage zu kommen.
Gruss und Dank

P.S Fuer Sonntag sind top Wetterbedingungen angesagt :D :D :D
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

ivan

Beitrag von ivan » 26.04.2005 12:17

beate hat geschrieben:ist wie Heliskiing, nur dass du anstatt hoch zu fliegen mit einem Skido hoch fährst :D
ähnlich wie Wiener Schnitzel aus Schweinefleisch..... :wink:
catski(fahren) mit dem skido?
wenn´s so verwendet wird, bin ich nun um eine neue info reicher.
ich dachte immer catski wäre einfach mit der snowcat, also mit der pistenraupe - so war es wenigstens früher als die billigere und bescheidenere alternative zum heliski

sonst aber finde ich sensationell, das in einem so südlich gelegenen land, wo nun bald die ersten urlauber auf stränden liegen werden, in den bergen so viel schnee bleibt, dass vielleicht bis ende Mai ski gefahren wird :lol:

viele leute würden das nicht glauben

donmeli

Beitrag von donmeli » 27.04.2005 09:30

Ivan tschuldigung ich war der Meinung dass Skido =Pistenraupe sei. Aber isses nicht . Natuerlich waren wir mit der Pistenraupe unterwegs. Auf dem Skido passen ja beim besten Willen keine 15 Leute rauf :lol: :lol: .
Ivan hat geschrieben: sonst aber finde ich sensationell, das in einem so südlich gelegenen land, wo nun bald die ersten urlauber auf stränden liegen werden, in den bergen so viel schnee bleibt, dass vielleicht bis ende Mai ski gefahren wird.
viele leute würden das nicht glauben
Genauso ist es Ivan es ist kaum zu glauben und vor zwei Jahren hatte ich selber keine Ahnung dass die Saison hier so lange sein koennte. Stell dir nur vor dass, von der Stadt aus in der ich wohne , man den Berg sehen kann. Zwar nicht die Seite wo das Skigebiet liegt , aber immerhin sieht mann dass dort noch Schnee liegt. Wenn ich zu den Leuten sage dass ich noch zum Ski fahre glauben die meisten dass ich sie ver@rschen will.
Einen kleinen Einblick koennt ihr hier haben .
http://www.snowclub.gr/modules.php?name ... &album=194
Das sind alles Bilder vom diesjaehrigen Catski auf dem Berg Parnassos. Warcheinlich ist es nicht mit den Alpen zu vergleichen aber wie schon gesagt ist es schon intressant dass man Morgens zum Skifahren ist und inerhalb einer halben Stunde schoen am Strand zum sonnen liegt..
Am Sonntag war es wieder Super!! Bis gegen 10:00 Uhr waren wir auf den Pisten und dann ging es ab mit dem Cat. Nur diesmal hatte der Herr Pappos eine besondere Ueberaschung auf Lager. Einen bisher fuer uns unbakannten Gifpel. Der Cat hatt uns hochgefahren soweit er konnte und dann ging es zu Fuss weiter. Oben angekommen sah ich dann zum erstenmal wo wir runterfahren muessen. :o :o Es war ein steilhang ( meiner Beurteilung nach ) mit 50 Grad Neigung. Zwar schoen breit und eben aber immerhin 50% . Erster Gedanke war "Tschuess ich geh wieder zum Cat" , nur der war eben schon weg um uns unten einzusammlen. Also einzige option war runterzufahren . Der Gedanke den Sommer abzuwarten um mich von meiner Frau runterfahren zu lassen wich meinem Egoismus. Also ging ich "mutig" an den Rand und begann die Abfahrt . Erste Kurve OK aber bei der zweiten vergrub sich der Aussenski im Schnee und da begann der Zirkus . Wunderbar mit dem Ruecken, Bauch und Teilweise mit dem Allerwertesten ca 300 m Steilhang runter ge-"carvt" . Stylistisch war es nix besonderes aber Bestzeit hatte ich :lol: :lol: :lol:
Einen nicht so schnellen aber trotzdem besseren Skifahrer am selben Hang gibts hier zu sehen
http://www.snowclub.gr/nickel/nickel_tampouroraxi.mp4
Weil mein Ego angschlagen war musste ich noch einmal probieren. Und ja beim zweitem Male hatt es auch prima geklappt . Zwar enorm vorsichtig und langsam aber unten mit einem Siegergefuehl wie fast noch nie zuvor.
Mal sehen ob wir nach Ostern ( fuer uns Griechen ist es am kommenden Sontag) noch einige Leute zusammenbringen so dass es sich fuer den Cat lohnt hochzufahren da das Skigebiet geschlossen ist . :cry: :cry: :cry:
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Antworten