Atomic ETL 128 gebrochen! ...und nun?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
NasaRene

Atomic ETL 128 gebrochen! ...und nun?

Beitrag von NasaRene » 29.03.2005 09:55

Hallo!

Vergangene Woche war ich in Grächen (CH-Wallis) zum Skilaufen. Kurz vorher hab ich mir gebracuhte Ski bei Ebay besorgt, die sich als Ideal für mich herausstellten. Bis einer davon am letzten (Glück im Unglück) gebrochen ist. Etwa 7cm hinter der Bindung löst sich der Belag an der Bruchstelle vom Obermaterial ab und gibt den Blick frei zwischen schwarze Belagsschicht und Faseriges Deckmaterial. Der Ski lässt sich an dieser Stelle leicht nach Oben biegen, die Stahlkannten sind leicht verbogen.

Ich vermute, dass sich der Ski wohl kaum reparieren lässt.
Jetzt stellen sich drei Fragen:

1. Handelt es sich wohlmöglich um ein Materialfehler und ich sollte ATOMIC mal anschreiben?

2. Bin ich zu schwer (~90kg) für den Atomic E:TL 128, oder fahre ich mit ein paar "Hopsern" über Schnee-sulz-Haufen zu radikal?

3. Welcher Ski ist besser für mich geeignet wenn ich den E:TL 128 wegen seiner Kurzheit/Wendigkeit, seinem Kanntengriff, dem Radius (13m) und der "Leichtigkeit des Fahrens" geliebt habe?

Rene

Gast

Beitrag von Gast » 29.03.2005 19:28

Mit dem nötigen Kleingeld dabei, hättest du gleich in Brig ab Fabrik einen RTC 28 oder 38 holen können. Dieser Sandwich-Ski bricht wahrscheinlich nicht so schnell und soll DIE ultimative Carving-Maschine sein. Sporten baut auch noch einen 120 cm Funcarver in gutem Preis/Leistungsverhältnis wie man hört. Deinen Atomic kenne ich überhaupt nicht. Dürfte bei 128 cm/13 m Radius aber schon ein älteres Modell sein. Falls es sich um einen geschäumten Ski handelt, kann auch schon Alterschwäche am Bruch mitverantwortlich sein. Vielleicht kannst du auf ebay noch einen gebrauchten Atomic 9.10 in 140cm ergattern (ca. Baujahr 02). Der hat einen radikalen Radius von 10m und lässt bissigen Kanteneinsatz zu, ist aber trotzdem sehr fehlerverzeihend. Amoel hat ihn zwar im Atomic-Forum mal als giftig bezeichnet, aber ich kam auf Anhieb super damit zu recht und bin fahrerisch höchstens obere Mittelklasse. Allerdings sind Schussfahrten in der Falllinie damit nicht zu empfehlen, da viel zu flattrig.

Ursula

manfred7

Beitrag von manfred7 » 29.03.2005 21:22

Klingt überzeugend nach Totalschaden.

Dein Gewicht würde ich als Ursache ausschließen, Materialfehler ist immerhin möglich, wahrscheinlicher ist wohl eher eine Vorschädigung (ich würde nie gebrauchte Ski kaufen, und ganz besonders nicht wenn ich den Vorbesitzer nicht kenne).

Ich würde den Ski an Atomic einschicken, die interessieren sich für solche Schäden. Und vielleicht gibts Ersatz.

ivan

Beitrag von ivan » 29.03.2005 22:07

der RTC als spezialist ist wohl der beste ski in dieser länge

ich kann aber auch den SPORTEN S-line 126 cm eindeutig empfehlen
habe mit dem teil grosse erfahrungen und bin ihn immer gerne zum spass oder als übungsgerät gefahren

er ist zwar geschäumt, aber ziemlich steif, was einem 90 kilo wiegendem fahrer zugunsten kommt
103-68-92 sind zwar keine erstaunlichen dimensionen, bei der länge ergeben sie doch einen 9,5 m radius, der guten carvingspass garantiert

der ski (ohne platte und bindung) gibt´s in Tschechien für 2730 kronen (= ca. 90 euro)!!!

es gibt ihn auch in 116 cm (R 7,8 m) und 136 cm (11,5 m)

www.sporten.cz
und ich glaube auch unter www.sportech.de

btw, ich glaube nicht, dass der Atomic 13 m radius bei 128 cm hat
da 10 cm länge = ca. 2 m radius bedeutet, hätte er bei
168 cm: 21 m
188 cm: 25 m,
also die sehr moderate taillierung einer weltcup/race stock RS-latte

wenn aber schon, dann müsste dir ein mehr taillierter ski (RTC, Sporten o.a.) eine neue dimension eröffnen

Matthew

Beitrag von Matthew » 30.03.2005 09:19

Hi Ivan, kennst Du ein Geschäft im Riesengebirge, wo es diese Ski gibt?

ivan

Beitrag von ivan » 30.03.2005 09:43

Matthew hat geschrieben:Hi Ivan, kennst Du ein Geschäft im Riesengebirge, wo es diese Ski gibt?
in Liberec/Reichenberg ist ein Sporten-spezialist, ich glaube

Lesskol
Frydlantska 209
460 01 Liberec
lesskol@seznam.cz

du kannst direkt an Herrn Jan Lesak schreiben

wer sie sonst im riesengebirge führt, weiss ich leider nicht

Metthew

Beitrag von Metthew » 31.03.2005 09:28

Hi Ivan, danke für die Adresse. Fahre eh durch Liberec durch, werde dort mal vorbeischauen.

Gast aus der Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 01.04.2005 12:24

Ich habe bei meinem Unfall einen Omeglass 63er zu Bruch gefahren. Dynastar hat ihn mir anstandslos ersetzt. Ich würde Atomic mal anhauen. Die beiden kurzen RTC's 28er und 38er sind für mich die absoluten Funcarver (vorallem der 28er 2005 macht mir in dieser Hinsicht eine Saufreude).
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag