Vorteile durch anderen Ski ??

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Re: ausprobieren ja aber.

Beitrag von Martina » 02.03.2005 10:43

alfi hat geschrieben:
Zum Thema ausprobieren habt Ihr sicherlich nicht ganz unrecht aber kann ich das selbst durch ausprobieren wirklich beurteilen ???

Vielleicht stufe ich den Ski als ungeeignet ein obwohl das in Wirklichkeit nur an der Umstellung zum jetzigen Ski liegt.
Sicher kannst du das selbst beurteilen. Du wirst auf jeden Fall merken, wenn dir der Ski nicht liegt. Warum das der Fall ist ("noch zu früh" oder unpassendes Modell) ist ja nicht so wichtig. Lass dich davon nicht abhalten, z.B. nächsten Winter wieder zu probieren.
Es kann auch sein, dass dir ein Ski nicht passt, einfach weil er anders ist als der jetztige. Aber wenn er nicht passt, dann ist der Grund egal, kaufen sollst du ihn dann sowieso nicht.

Was Beate sagt, ist nicht völlig verkehrt: Weiterlernen ist nie falsch. Aber es spricht absolut nichts dagegen, mal einen "richtig guten" Ski zu probieren und herauszufinden, ob es mit dem nicht ganz einfach besser geht.

"Fehlerverzeihend" ist auch so ein Wort... natürlich lässt es sich mit einem stark taillierten, gut geschliffenen SL-Carver nicht mehr gedankenlos herumrutschen. Aber wer sagt denn, dass du das machst? All das findest du nur heraus, wenn du es selbst ausprobierst!

SON-Boy
Vorname: Lutz
Ski: Snowrider (tief und breit)
Beitrag von SON-Boy » 02.03.2005 12:34

Beim CAMP05 hatten wir vom RC4 die Worldcup als auch die (entschärfte) Race-Version dabei.
ach Uwe - du bist ja gedanklich in der selben Gegend wie ich :roll: :roll: :lol: :lol: :lol:
MfG SON-Boy

..die 'gelbe Gefahr' mit der Seele eines Abfahrers..
177cm - 14m - 126 / 80 / 118 - Fahrwerk: Somatec RC4 by Leitner

alfi

danke

Beitrag von alfi » 03.03.2005 08:49

@fredo. Du hast geschrieben was stört Dich an Deinem Völk Energy.
Eigentich ist der Ski zumindest aus meiner Laien Sicht nicht schlecht.
Aber als ich dieses Jahr das erste mal wieder auf Brettern stand hatte ich einen 160 cm Leihski, der zwar total runtergekommen aussah (war eine frechheit so etwas zu verleihen) aber der Ski war vom Handling irgendwie einfacher (leichter zu drehen, besserer Kantengriff). Der Völk läuft dafür schneller und ruhiger (liegt aber vielleicht auch daran dass wie gesagt der Leihski weder vom Belag noch von den Kanten her gepflegt war.
Könnte auch wirklich mit an den Schuhen liegen die waren beim Kauf passend sind aber nun etwas zu groß, aber das werde ich nun mal mit einem zusätzlichen Paar Socken ausprobieren.

Vielleicht habe ich mich auch ein bischen von den Aussagen hier anstecken lassen die schon eindeutig in Richtung Pro SL Carver und eher kürzerer Ski gehen.

Egal ich werde mir auf Fall mal zwei oder drei Modell durchtesten und dann sieht man weiter.
Probieren geht über studieren.

Vielleicht habt Ihr mir noch ein zwei anderen Modell die ich ausprobieren sollte ?

Auf jeden Fall DANKE an alle für Eure Mühe und Einschätzung.
PS: Ein paar Stunden sollte ich wohl auch in Erwägung ziehen aber davor graut mir schon denn zum Anfang der Saison habe ich einen Wiedereinsteiger Kurs mit 9 h mitgemacht und der war sowas von beschi..en.

-alfi-

Martina

Beitrag von Martina » 03.03.2005 08:57

Ja, leider gibt es immer wieder schlechte Erfahrungen mit Skiunterricht.
Das liegt an den teilweise schlecht ausgebildeten oder falsch eingesetzten LehrerInnen oder auch an nicht passend zusammengestellten Gruppen.
Schade!

Was die Ski betrifft:
Ich denke, am besten gehst du in einen Verleih und schaust, was die dort haben. Die meisten Verleihe haben sowieso nur eine beschränkte Auswahl an Marken.
Du kannst auch dort den erwähnten Fischer nennen und fragen, ob sie etwas Ähnliches haben.

Ich wünsche dir viel Vergnügen und dass du etwas passendes findest!

fredo
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Re: danke

Beitrag von fredo » 03.03.2005 11:18

alfi hat geschrieben:@fredo. Du hast geschrieben was stört Dich an Deinem Völk Energy.

Schuhen liegen die waren beim Kauf passend sind aber nun etwas zu groß, aber das werde ich nun mal mit einem zusätzlichen Paar Socken ausprobieren.

-alfi-

2 Paar Socken Vorsicht!! können verrutschen >Faltenbildung>Druckstellen

Wo und wie ist der Schuh zu groß

seitlich im Bereich der Vorfußballen läßt sich ggf uber die Schnallen etwas regulieren (wahrscheinlich da Schuh ja mal gepasst hat)

oder rutscht dein Fuß vor und zurück (dann leider schlechte Karten= neuer Schuh) ausserdem war er dann schon vorher zu groß gekauft

der Schuh beim Skifahren ist wie das Fahrwerk beim Auto
ist es defekt oder schlecht bingst du auch die beste Motorleistung(Muskelkraft /Skitechnik)nicht auf die Räder(Ski)

>Skiwahl(wenn es den ein Neuer sein soll)die vorgeschlagenen SL-(entschärfte ) Carver durchaus mal probieren

>Skikurs würde ich nicht mehr machen (macht bei Erwachsenen nur im
Änfängerbereich (alleanderenfallenauchhinsolidarität)

Nimm dir einen Privatlehrererscheint zwar auf den ersten Blick teurer (Ist es aber nicht bezogen auf Lehrer/Schüler Zeit)
Außerdem kannst du direkt vor Ort Tipps bezügl, Ausrüstung geben lassen
da der Skillehrer dein Fahrkönnen sieht (in der Gruppe ist das schwieriger)

fredo

Matthi@s
Vorname: Matthias
Ski: ja

Re: ausprobieren ja aber.

Beitrag von Matthi@s » 03.03.2005 17:58

prie hat geschrieben: Matthi@s kann ich nur bedingt zustimmen. [...] Es ist zu oft sinnlos, einen Anfänger oder von mir aus auch fortgeschrittenen Umsteiger einfach auf ein bissiges Renngerät loszulassen, das wird nur in den seltensten Fällen was bringen. Man kann doch nicht nur bei der absoluten Top-Klasse von der Qualität und Sportlichkeit eines Skis profitieren.
Hi Prie,
wenn wir immer alle einer Meinung wären, könnte man das Forum hier schließen :wink:
Aber ich glaube nicht, dass Du mir jetzt widersprochen hast.
Was ich mich aber frage, was "bissig" ist. ISt das das Gegenteil von "fehlerverzeihend". Dann müsste ich doch jmdm., der lernen (!) will, doch raten, einen bissigen Ski zu wählen, damit er merkt, wann er Fehler macht. Das mag vielleicht übertrieben sein. Aber mit den Begriffen ist das immer so eine Sache. Uwe hat das hier mal (hab´s jetzt leider nicht gefunden) - wie ich finde - toll auf den Punkt gebracht in Bezug auf Sicherheitsgefühl. Für den einen ist es toll, wenn der Ski sofort "greift", den anderen macht es Angst.
Außerdem glaube ich schon, dass man als Anfänger oder wenig geübter Fahrer Unterschiede zwischen Skiern merkt und dann entscheiden kann, ob´s zu einem passt oder nicht. Ich bin sicherlich kein guter Skifahrer, aber ich merke schon, womit ich klar komme oder nicht.
prie hat geschrieben:Ein _bißchen_ Bescheidenheit kann da nicht schaden, es muß doch nicht immer gleich DIE Top-Liga sein.
Also das verstehe ich nicht. Wenn man ausprobiert und die Möglichkeit hat, einen Top-Ski zu fahren, dann würde ich das machen. Dann weiß ich wenigstens, wovon geredet wird und kann das ganze Vokabular besser einschätzen.
Warum Bescheidenheit? Das hört sich so nach Etikette an: Ein schlechter Fahrer sollte bitte schön nicht so gutes Material benutzen, weil das angeberisch ist usw.
prie hat geschrieben:Nimm dein Beispiel aus der Musik: Einem Trompetenschüler macht es sicher mehr Spaß, mit einem ordentlichen Instsrument zu lernen als mit einem Anfängerteil, das er nach einem Jahr "eingeholt" hat. Aber ihm deswegen gleich eine schwierig zu spielende, 1a-Jazztrompete hinzuschmeissen bewirkt vielleicht eher das Gegenteil.
Das will ich ja gar nicht, aber wenn er vergleichen kann, dann legt er sie schnell selbst zur Seite (ich höre gerade Coltrane 8) ).

offt topic: Vielleicht interessiert es ja einen: Ich war heute Ski fahren! 8)

beate
Vorname: beate

Beitrag von beate » 03.03.2005 18:37

offt topic: Vielleicht interessiert es ja einen: Ich war heute Ski fahren!
Super!
Herzlichen Glückwunsch!
Ich hoffe,es hat dir Spaß gemacht.....wenn ich an meine ersten Male danach denke,da überwog eher:"Ach du sch....das klappt ja gar nicht mehr" oder "Himmel,zu steil und viel zu wellig und überhaupt....ich gebe auf,spiele lieber Halenhalma"(Anmerkung:Es war auf einer Piste im Harz :oops: )Aber sieh es Positiv!Du hast dich überwunden und im CC werden sich die positiven Gefühle von allein einstellen!
Beate

alfi

Skikurs nicht nochmal ..

Beitrag von alfi » 03.03.2005 20:10

@fredo
Nein einen Skikurs werde ich nicht nochmal machen ich dachte hierbei auch an Einzelstunden.
Den Kurs den ich Anfang der Saison gemacht habe war so was von schlecht :-( das tu ich mir nicht nochmals an.

Mit den zweiten Paar Socken ist schon klar ist nicht die Dauerlösung aber ist doch optimal zum probieren.
Wenn ich mit zwei Paar Socken ein stabileres Gefühl beim fahren habe als mit einem paar Socken dann könnte der Schuh doch zu groß sein.

Vorne passt er auf jeden Fall nur im hinteren Bereich der Ferse hab ich den Eindruck zu viel Spiel zu haben.
Meine Schnallen am Schuh lassen sich nicht mehr enger stellen.

Aber ich werde es ausprobieren.

-alfi-

Martina

Beitrag von Martina » 04.03.2005 09:23

Hallo Alfi

Ich habe schon gehört, dass Leute, die einen zu grossen Schuh haben, einen grossen Socken ÜBER denn Innenschuh stülpen. Das scheint zwar eine etwas wilde Lösung zu sein, aber warum nicht mal probieren? Ist sicher nicht so gut wie ein neuer Schuh, aber wenn der Schuh wirklich zu gross ist, "musst" du etwas machen. Es gibt auch die Möglichkeit, am Innenschuh an den weitesten Stellen Teile aufzukleben. Oder neue Innenschuhe.
Oder... eben doch neue, passende Schuhe.

ivan

Beitrag von ivan » 04.03.2005 10:21

ich habe zwar nicht alles vorsichtig gelesen, aber doch einige billige (selbstgebastellte) massnahmen zum thema zu grosser schuh:
- unter den innenschuh eine zusätzliche sohle stecken, ca. 3 mm sind realistisch
material: zB korken, evtl. plast mit einer gummischicht, auschneiden

- mit socken über dem schuh ist es etwas problematisch:
es geht mit einem kleineren schuh, sonst kriegst du einen so grossen socken nicht
- weiter darf der socken die zunge beim an- und ausziehen nicht einschränken
(ich habe es mal auch probiert, ohne erfolg, aber die schuhgrösse war 45)

es ist vielleicht besser, wie Martina auch vorschlägt, schaumgummi oder ähnliches material mit der duct tape auf den innenschuh nach bedarf zu befestigen
es ist zwar keine idale lösung, denn zuviel weiches material kann NIE einen festen sitz erzielen, aber besser als im schuh zu "schwimmen"

dass an erster stelle die schale grössenmässig passen muss ("shell sizing", also schalenmessung mit dem baren fuss nur in der schale ohne innenfuss) brauche ich wohl nicht zu betonen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag