Vorteile durch anderen Ski ??

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
alfi

Vorteile durch anderen Ski ??

Beitrag von alfi » 01.03.2005 22:30

Spiele mit dem Gedanken mir jetzt zum Saisonende ein paar neue Ski zu kaufen aber ......
Ich bin dieses Jahr nach fast 10 Jahren Pause das erste mal wieder Ski gefahren. Eigentlich in erster Linie wegen unserer Kinder die nächstes Jahr ins Skialter kommen. (Meine Frau fährt kein Ski).
Ich habe mir dann ein paar billige Allrounder geholt und bin auf die Piste.
Nach anfanglichen Schwierigkeiten hat mich nun regelrecht die Lust am Skifahren gepackt und ich verbringe derzeit jede freie Minute auf der Piste.
Auch wenn meine Technik wohl noch alles andere als gut ist so mache ich aus meiner Sicht heraus doch erhebliche Fortschritte.
Nun liest man ja überall auch hier im Forum dass wohl ein SL Carver für die meisten Skifahrer die bessere Wahl ist.
Fest steht dass man eine schlechte Technik durch keine Ski wett machen kann aber dennoch glaube ich dass ein passender Ski den Lernerfolg verbesser kann.
Was denkt Ihr würde bei mir ein Umsteigen auf einen Slalomcarver z.B Fischer RC4 SL wirklich Sinn machen oder ist das reines Wunschdenken ?
Irgendwo hier im Forum hab ich auch was in der Art gelesen von wegen Männer wollen immer eigene Fehler durch besseres Material aufpolieren oder so in der Art.
Mag ja nicht ganz falsch liegen obwohl ich dafür eigentlich nicht der Typ bin aber wenn das bessere Material wirklich helfen sollte wieso denn auch nicht ?
Ich würde mich (1.87 m groß 85 kg) als sehr guten Anfänger oder schlechten Fortgeschrittenen bezeichnen der keine Ambitionen auf die Piste runterbrettern hat, aber denoch sauber und vor allem mit Spaß fahren möchte.
Macht so ein SL Carver nur beim Carven einen Unterschied oder auch beim klassischen Skistihl ?
Auch spiele ich mit dem Gedanken meinen Ski kürzer zu wählen derzeit habe ich einen 170 cm Völkl Enery Allround Ski.

Vielleich findet jemand ein paar hilfreiche Sätze.

-alfi-

prie

Beitrag von prie » 01.03.2005 22:48

Ich würde dir auch raten, zu einem kürzeren, sportlicheren Ski zu greifen (ach nein :)). Du wirst offenbar nach aller Voraussicht dein Fahrkönnen merklich steigern.
Warnen möchte ich allerdings vor Hauruck-Aktionen: Die Richtung SL-Carver ist mit Sicherheit gut, aber übertreib es nicht mit den Reserven á la "ich werd ja immer besser"; z.B. wäre ein RC4 WC SL nach meiner Ansicht gehörig über's Ziel hinausgeschossen, für deine Zwecke dürften wohl die sog. "Performance"-Ski einen Blick Wert sein.
Kurz gesagt zum klassischen Stil: Das wird mit einem SL-Carver in der Regel _etwas_ schwieriger, die Ski sind einfach nicht ausschließlich dafür gebaut. Aber mit dem Zugewinn an Carving-Qualität hast du sicher deine Freude :)
Aber du kriegst ja gleich genug Tipps von Leuten, die davon mehr verstehen als ich ;)

prie
Elan SLX | Fischer BigStix 8.6

alfi

@prie danke schon mal und ich freu mich auf die anderen..

Beitrag von alfi » 01.03.2005 23:06

Ich vermute auch dass ein RC4 SL vielleicht eine nummer zu groß für mich ist.
Was wären denn Eure Empfehlungen (Grobeinschätzung).
Meinen ersten Ski hab ich ja eigentlich mit der Absicht gekauft zwei drei Mal im Winter mit meinen Kinder Ski zu fahren.
Nun hat sich ja herrausgestellt dass ich sehr viel Spaß daran habe und dies wohl auch weiter als neues Hobby betreiben möchte.
Nun bin ich natürlich etwas vorsichtiger, denn nun sollte ich ein paar finden mit dem ich auch die nächsten vier oder fünf Jahre glücklich bin und der mich dabei unterstützt mein Fahrkönnen stetig zu verbessern.
Ich weiß Material ist nicht alles aber darum geht es mir in dieser Frage.

-alfi-

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Re: Vorteile durch anderen Ski ??

Beitrag von Martina » 02.03.2005 08:59

alfi hat geschrieben: Fest steht dass man eine schlechte Technik durch keine Ski wett machen kann aber dennoch glaube ich dass ein passender Ski den Lernerfolg verbesser kann.
:zs:

Genau so ist es! Umgekehrt kann man sich mit unpassendem Material die Sache unnötig erschweren.

Es ist enorm schwer abzuschätzen, ob genau dieser (Fischer xxx) Ski dir hilft oder ob er dir "davonrennt".
Aber da du sowieso ende Saison kaufen willst, bietet es sich an, den Ski mal an einem Tag zu testen und dann im Verleih zu fragen, ob sie dir den Testski verkaufen würden. Oft (nicht immer) kommt man so zu einem günstigen Preis zu einem Ski, der noch top im Schuss ist.
Du kannst dir sicher sein, du merkst nach ein paar Abfahrten, ob dir der Ski gefällt und folglich etwas bringt oder nicht!
Meiner Meinung nach ist grundsätzlich nichts dagegen zu sagen, gleich auf einen SL-Carver umzusteigen. So "scharf" sind die meist auch nicht!

Viel Vergüngen, denn ein guter Ski kann das Fahrvergnügen enorm erhöhen!

Matthi@s
Vorname: Matthias
Ski: ja

Re: Vorteile durch anderen Ski ??

Beitrag von Matthi@s » 02.03.2005 08:59

alfi hat geschrieben:Was denkt Ihr würde bei mir ein Umsteigen auf einen Slalomcarver z.B Fischer RC4 SL wirklich Sinn machen oder ist das reines Wunschdenken ?
Hallo Alfi,
den Ski kenne ich nicht. Aber warum sollte er nichts für Dich sein? Kannst Du ihn nicht ausprobieren? Das wäre sicher die beste Methode, um das herauszufinden.
Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass gerade für Anfänger (sofern Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt) gutes bzw. sehr gutes Material eine wichtigere Rolle spielt als für gute Fahrer. Gute Fahrer können mit ihrer Technik vieles ausgleichen.
Wenn man´s mit einem Musikinstrument vergleichen möchte: Auf einem guten Instrument lernt es sich einfacher, weil es sich leichter spielen lässt, klingt schöner, motiviert also mehr. Aber hier wie dort gilt, dass es erstens zu einem passen muss und zweitens, dass man durch die Materialwahl nicht zum Maestro wird.
Ich würde also nicht davor zurückscheuen, gutes bzw. bestes Material auszuprobieren. Und wenn es dann deutlich mehr Spaß macht, ist die Frage sowieso geklärt - sofern man sich das leisten will und kann.

alfi

ausprobieren ja aber.

Beitrag von alfi » 02.03.2005 09:37

@Matti@s du schreibst warum sollte der Ski nichts für Dich sein ?
Irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, dass sich ein Allroundski fehlerverzeihender fahren lässt. Dann liest man wieder dass gerade SL Carver für Anfänger durchaus Sinn machen. Irgendwo hab ich dann auch noch mal einen Satz gelesen wie den Ski XX muss man aber beherrschen können um ihn zu fahren.
Nun bin ich natürlich etwas verunsichert ob der Fischer zum Beispiel nur für Fahrer geeigent ist die schon wesentlich weiter sind wie ich.
Aber Fischer hin oder her ich habe mich da noch nicht konkret festgelegt der Ski soll halt laut Testberichtet sehr gut sein und ist wie ich finde vom Preis her recht günstig (ich würde natürlich dann ein Vorjahresmodell nehmen und auch nicht den Worldcup und eventuell auch die billiger Bindung FS10) dann gibt es den Ski schon 270 Euro oder so.

Zum Thema ausprobieren habt Ihr sicherlich nicht ganz unrecht aber kann ich das selbst durch ausprobieren wirklich beurteilen ???
Wenn ich den Ski teste wird es erst mal eine Umstellung sein diesen SL Carver zu fahren und da ich praktisch keine anderen Vergleiche habe wird es für mich sehr schwierig sein diesen zu beurteilen.
Vielleicht stufe ich den Ski als ungeeignet ein obwohl das in Wirklichkeit nur an der Umstellung zum jetzigen Ski liegt. Oder ich finde Ihn perfekt aber in es liegt das dann nur daran dass ich den Ski 5 - 10 cm kürzer wählen würde wie meine jetzigen.
Mir geht es auch nicht unbedingt darum dass der Ski gleich von Anfang an besser ist als mein jetziger sondern dass ich ein Modell bekomme dass mir die nächsten Jahre Fortschritte ermöglicht.

Ich werde mir trotdem mal ein paar Ski ausleihen und ausprobieren, aber mit den nötigen Tipps hier von Euch kann ich vielleicht schon eine kleine Vorauswahl treffen.
Wie gesagt es muss nicht unbedingt der Fischer sein wenn Ihr mir andere Ski Empfehlen könnt.

-alfi-

fredo
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 02.03.2005 09:45

hallo alfi
Auch spiele ich mit dem Gedanken meinen Ski kürzer zu wählen derzeit habe ich einen 170 cm Völkl Enery Allround Ski
Welcher genau

neue Ski warum?

welche Eigenschaften stören dich an deinen "alten"

1,Ski im Allgemeinen o.k. aber
zb.- fehlendeEissgriffigkeit(harter Kunstschnee:wink: )
- mangelde Spritzigkeit bei Kurzschwingen
- ........?

oder
2. ist es ein allgemeines Gefühl,das der Ski einfach nicht zu dir passt

Fall 1 >Modellwechsel
2 >Markenwechsel

die völkl energy Serie ist nämlich keine Billigserie, sondern durchaus ein mehr oder weniger (je nach Modell)sportlich zu fahrender ALLROUNDER
mit Potential zu mehr
die Skilänge finde ich auch ok/(bezogen auf deine Maße)

Andere Frage:Passt dein Ski-Schuh (häufig zu groß)
habe das sowohl selbst, als auch im Bekanntenkreis
erlebt
( der richtige und wirklich passende Schuh verbessert
deutlich sichtbar das Skifahren)

fredo

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 02.03.2005 10:04

Wenn du tatsächlich Ambitionen hast,Fortschritte zu machen,kann anderes Material durchaus hilfreich unterstützend wirken.Besser wäre es in meinen Augen,wenn du dir mal ein zwei privat Stunden mit einem Ski Lehrer gönnst.Vielleicht hast du ja einen konkreten Wunsch,was genau du besser fahren können möchtest.Sinnvoll wäre es z.B.dir einen Tag die Ski zu leihen und dies dann mit einer Stunde zu kombinieren.Das würde auch deine Zweifel zerstreuen,ob du vom neuen Material etwas "merkst".
Du kannst mit SL Carvern auch klassische Technik fahren.Meines Erachtens nach wäre das Geld dann aber zum Fenster hinaus geworfen.Ein passender Vergleich:Du kaufst dir einen Ferrari und fährst damit ausschließlich um die Ecke zum Brötchen holen.
Liebe Grüße
Beate

prie

Re: ausprobieren ja aber.

Beitrag von prie » 02.03.2005 10:07

alfi hat geschrieben:Zum Thema ausprobieren habt Ihr sicherlich nicht ganz unrecht aber kann ich das selbst durch ausprobieren wirklich beurteilen ???
Wenn ich den Ski teste wird es erst mal eine Umstellung sein diesen SL Carver zu fahren und da ich praktisch keine anderen Vergleiche habe wird es für mich sehr schwierig sein diesen zu beurteilen.
Mach dir darum keine Sorgen. Wenn du die Gelegenheit hast zum Testen: Teste was nur geht! Du wirst sehr schnell (nach 0-3 Stunden Fahrt) merken, welcher Ski dir mehr liegt und welcher weniger.
Für eine Vorauswahl sind hier im Forum glaub ich Tipps ohne Ende vorhanden.

Matthi@s kann ich nur bedingt zustimmen. Es ist richtig, daß gutes Material das Lernen erleichtert. Allerdings gibt es einen Unterschied von "gut" zu "eine ganz andere Klasse". Es ist zu oft sinnlos, einen Anfänger oder von mir aus auch fortgeschrittenen Umsteiger einfach auf ein bissiges Renngerät loszulassen, das wird nur in den seltensten Fällen was bringen. Man kann doch nicht nur bei der absoluten Top-Klasse von der Qualität und Sportlichkeit eines Skis profitieren. Ein _bißchen_ Bescheidenheit kann da nicht schaden, es muß doch nicht immer gleich DIE Top-Liga sein. Nimm dein Beispiel aus der Musik: Einem Trompetenschüler macht es sicher mehr Spaß, mit einem ordentlichen Instsrument zu lernen als mit einem Anfängerteil, das er nach einem Jahr "eingeholt" hat. Aber ihm deswegen gleich eine schwierig zu spielende, 1a-Jazztrompete hinzuschmeissen bewirkt vielleicht eher das Gegenteil.

prie
Elan SLX | Fischer BigStix 8.6

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 02.03.2005 10:17

Hi,

um die Sache "gut" bzw. "sehr gut" mal auf den Punkt zu bringen:
Beim CAMP05 hatten wir vom RC4 die Worldcup als auch die (entschärfte) Race-Version dabei.

Sicherlich ist der Worldcup "zu viel", weil er schon beherrscht werden muss. Aber der Race wäre schon was.

Mehr auch nachzulesen hier:
www.carving-ski.de/camp/camp04/camp04_bericht.html
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag