Wenn dich der Elan SLX anspricht, solltest du parallel dazu auch den SLX FIS probieren. Der eigentliche Unterschied ist im Grunde genommen lediglich die Platte, aber was Kraftübertragung und Kantengriff angeht, ist das nochmals eins drauf und für einen FIS Ski kann man ihn auch den ganzen Tag fahren.
Schwankst du jedoch zwischen dem Blackeye TI und dem Edge SL, also zwischen einem All Mountain und einem SL, ist vermutlich keiner der beiden Elans was für dich. Kantengriff ist ein Begriff, der gerne falsch interpretiert wird. Mit entsprechender Technik lassen sich beide Atomics sauber auf der Kante fahren und bieten selbst auf harschem Schnee ausreichend Halt. Und das mit dem Eis ist so eine Sache! Wie oft kommt das wirklich an einem Skitag vor? Ich weiß nicht, aber bevor ich mich auf einen Ski stellen würde, bei dem es hauptsächlich darum geht, dass er bei normalen Schneeverhältnissen nicht verschneidet, ist das Klassenziel wohl eher verfehlt, oder?
Yepp, das ist jetzt vielleicht nicht das, was du hören wolltest, aber sieh es als Gedankenanstoß!

My EGO.
My way.