Rockerski - welche Länge?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
CarvingCaro
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2012 17:19
Vorname: Caro
Ski: Atomic, Völkl

Rockerski - welche Länge?

Beitrag von CarvingCaro » 03.12.2012 17:53

Hallo,
ich bin neu hier, weil ich bei aller Recherche im Netz nach der "richtigen" Rocker-Skilänge nicht fündig geworden bin und mir hier eine Antwort auf meine Frage erhoffe :lol:
Also: Ich fahre seit frühester Kindheit Ski, bei einer Körpergröße von 170 cm bis in die 80er Jahre mit Vorliebe 195 cm lange Latten. Dann kam eine Babypause und die Erfindung der Carver. Also bin ich mit einem Atomic GS9 in 160 cm und einer Platte unter der Bindung wieder eingestiegen und war bis vor drei Jahren völlig happy damit. Will sagen: Ich carve für mein Leben gern.
Leider hatte ich dann einen Skiunfall und die schweren Ski machen meinem lädierten Knie (Kreuzbandriss und Außenminiskus-Abriss) nun bei weichem Schnee und in den Nachmittagsstunden doch sehr zu schaffen. Daher überlege ich, auf einen Rockerski z.B. K2 umzusteigen, weil leichter zu drehen.
Bleibt die Frage: Welche Länge nehme ich. Immer wieder ist zu lesen, das man den Ski wieder länger fahren soll, da der Ski vorne und hinten aufgebogen ist. Ich fahre zu 90 % auf der Piste, weil mein Knie nicht mehr zulässt. Was meint Ihr?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Rockerski - welche Länge?

Beitrag von beate » 03.12.2012 18:11

Ein Rocker Ski ist nicht vorn und hinten aufgebogen.
Das ist ein Twintip Ski, geeignet für freestyle fahren in park und pipe.
Rocker bedeutet, dass der Ski eine reduzierte Vorspannung hat. es ist kein "Skisegment"
Welche Länge du nehmen möchtest, ist ganz nach deinem Geschmack, Skityp und Einsatzzweck!
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Rockerski - welche Länge?

Beitrag von Uwe » 03.12.2012 18:16

Zum Rocker-Ski siehe FAQ - Rocker Ski ... und ein bischen sind die schon vorne (teil auch hinten) aufgebogen ... deshalb nicht verwechseln mit TwinTips.

Aber wenn du nur den Rocker kaufen willst, weil der leichter dreht, kannst du gleich einen kürzeren Ski kaufen. Rocker spielen ihre Vorteile im weichen Schnee aus. Für die Piste würde ich keinen nehmen.
Uwe

CarvingCaro
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2012 17:19
Vorname: Caro
Ski: Atomic, Völkl

Re: Rockerski - welche Länge?

Beitrag von CarvingCaro » 03.12.2012 18:46

Danke schon mal für die Antworten. Die beschreiben nämlich genau mein Problem.
In den Foren und Zeitschriften ist immer wieder zu lesen, dass es auch Rocker mit schmaler Taillierung (71-73 mm) gibt, die zu 80 Prozent für die Piste geeignet sind. Ihr Vorteil sei die einfache Schwungeinleitung.
Dazu ein Auszug aus einem Interview mit Andreas König bei Planet Snow:
"Andreas König: Auch der Sportfachhandel setzt voll auf Rocker Ski. Nur vonseiten des Endverbrauchers ist die Akzeptanz noch etwas zögerlich, da viele nicht wirklich wissen, was hinter diesem neuen Trend für Pisten-Ski steckt und wie diese Technologien genau funktionieren. Die meisten denken beim Begriff Rocker an breite, weiche, extrem aufgebogene Offpiste-Ski..."
Hier noch der Link zum ganzen Artikel: http://www.planetsnow.de/aktuelles/ski- ... 0302.6.htm
Wenn das nicht nur gutes Marketing und Verkaufsstrategie ist, wäre das genau der Ski, von dem ich mir Genuss-Skifahren verspreche.
Bleibt aber immer noch die Frage, welche Länge braucht es für den Genuss. Schließlich soll der Ski trotz Aufbiegung laufruhig bleiben.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Rockerski - welche Länge?

Beitrag von racecarver » 03.12.2012 20:13

Aussagen wie 80% Piste usw. kannst du vergessen. Reiner Marketing. Ein Rocker Ski dreht leichter kann man bejahen aber was ist der Preis dafür? Man pflegte mal zu sagen, dass ein Rocker Ski mit einem Auto mit servolenkung zu vergleichen sei gegenüber einen normalen Ski der wie eine Direktlenkung sei. Aber dann kamen die Race Carver mit Rocker und die sind meiner Meinung nach noch spritziger und wendiger geworden aber heisst dies auch leichter zu drehen? Das findest du nur mit testen aus. Wenn man aber am Nachmittag durch verfahrene Pisten saust und etwas sucht was besser dreht so sollte man eher auf etwas breiteres schauen so um 75-80mm Tailierung und dort gibt es jetzt fast nur Ski mit Rocker. Ich habe einiges an solche Ski gefahren und muss sagen, dass diese nicht schlecht sind und für deine Wünsche vielleicht grad ideal. Für mich sind die meisten Alround Ski mit der Zeit zu langweillig aber dies will nichts heissen. Nochmals, probier einfach mal ein paar und schaue selbst wie du dies findest

mrtvu
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2013 13:22
Vorname: Bogdan
Ski: Elan Race Sx
Ski-Level: 56
Skitage pro Saison: 6

Re: Rockerski - welche Länge?

Beitrag von mrtvu » 25.03.2013 18:18

Ich bin 187 cm groß und bin höchstens fortgeschrittener Ski-Fahrer.

Ich hatte einen gebrauchten harten Fischer Race-Allaround-Carver mit Titan für 2 Jahre, mit Radius 16m und 170cm Länge. Des öfteren hatte ich Knieschmerzen weil die Ski schwer und drehfaul waren, vor allem im anspruchsvollem weichem zerfahrenem Schnee.

Zur Zeit habe ich einen Allaround-Allmountain-Early Rise Rocker von Elan, relativ weich mit Radius 13,5m und 165 cm Länge. Die Knieschmerzen sind verschwunden obwohl ich den ganzen Tag bei jedem Schnee gefahren bin. Ich muss jedoch etwas Tempo reduzieren ansonsten flattern die Ski auf harten Pisten und bei höheren Geschwindigkeiten. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Tausch. Die harten höherwertigeren Ski habe ich gegen "billige" Rocker getauscht und bereue es nicht.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Rockerski - welche Länge?

Beitrag von PK » 25.03.2013 19:04

Den ganzen Hype um diese Rocker-Ski werde ich wohl nie kapieren. Früher hat man einen Ski wegen "Eigenschaften" weggeworfen, die Heute als NonPlusUltra verkauft werden. Verkehrte Welt...
:roll:
Servus aus Bayern!
Peter.

mrtvu
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2013 13:22
Vorname: Bogdan
Ski: Elan Race Sx
Ski-Level: 56
Skitage pro Saison: 6

Re: Rockerski - welche Länge?

Beitrag von mrtvu » 25.03.2013 20:32

Neue Rockerski fahren sich wie ein gemütlicher SUV mit viel Servolenkung.

Race-Carver fahren sich wie ein tiefergelegtes Sportauto ohne viel Servo.

Es ist ein krasser Vergleich aber es stimmt in gewisser Weise für mich.

Alle kommen ans Ziel und geniessen die Autofahrt und das Skifahren...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag