Schwarzes Material nach dem Abziehen der Ski mit Bild

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Abc
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2013 21:36
Vorname: Peter

Schwarzes Material nach dem Abziehen der Ski mit Bild

Beitrag von Abc » 14.02.2013 21:07

Hallo,

verwendete Wachs-Technik: Bürsten, Wischen, Bügeln, Warten (8h), Abziehen, Bürsten.

Beim ersten Abziehen kommt nun ein schwarzes Zeug mit ab. Ist das Belag oder nur Dreck? Ein paar kleine Stellen habe ich auch mit PE befüllt, aber das sollte nicht soviel ausmachen. Merkwürdig ist auch, dass diese Schicht nur beim ersten Abziehen entsteht, danach kommt nur sauberes Wachs.

Ist das unbedenklich oder mache ich den Belag kaputt?

Ich habe 6 Jahre nie gewacht, aber jetzt nach jeder Ausfahrt, und immer tritt das gleiche Problem auf.

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Schwarzes Material nach dem Abziehen der Ski mit Bild

Beitrag von plateaucarver » 14.02.2013 21:20

Das ist der Dreck, den der Belag in den letzten sechs Jahren eingesammelt hat ...

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Schwarzes Material nach dem Abziehen der Ski mit Bild

Beitrag von Der Daus » 15.02.2013 14:46

Das Zeug geht übrigens auch runter nachdem du überhaupt bei nem neuen Ski das erste mal Wachs abgezogen hast. Je öfter danach, desto seltener "Kohle" beim Abziehen. Ist nichts worüber du dir Gedanken machen solltest.
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Benutzeravatar
Winterstorm
Beiträge: 110
Registriert: 22.01.2012 21:17
Vorname: Wolf
Ski: Stöckli Laser SC, Dynastar Chrome 74 Pro
Wohnort: Oberallgäu

Re: Schwarzes Material nach dem Abziehen der Ski mit Bild

Beitrag von Winterstorm » 23.02.2013 15:10

Bei Verwendung von Wachs mit Graphit Molybdean (z.B. von Holmenkol) sieht das immer so aus beim Abziehen.
Carpe Diem

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Schwarzes Material nach dem Abziehen der Ski mit Bild

Beitrag von moni.ski » 24.02.2013 15:21

ad Winterstorm: Wann nimmst du das besagte Produkt? Mit was kombinierst du es?

Benutzeravatar
Winterstorm
Beiträge: 110
Registriert: 22.01.2012 21:17
Vorname: Wolf
Ski: Stöckli Laser SC, Dynastar Chrome 74 Pro
Wohnort: Oberallgäu

Re: Schwarzes Material nach dem Abziehen der Ski mit Bild

Beitrag von Winterstorm » 24.02.2013 15:52

Die modernen Beläge enthalten bis zu 15 % an Russ oder Graphit. Eine "Auffrischung" von Zeit zu Zeit mit einem Graphitwachs tut dem Belag gut, besonders wenn er länger nicht gewachst wurde und schon leicht grau ist.

Bei höheren Geschwindigkeiten hat das Schmelzwasser, was sich durch die Reibung zwischen Belag und Schnee bildet, die Eigenschaft sich auf der gesamten Lauffläche auszubreiten, was zu einem Saugeffekt führt der den Ski langsam macht. Durch eine geeignete Struktur im Belag (Steinschliff) kann das Wasser zum Teil abgeleitet werden. Durch Beimischungen wie Kohlenstoff in den Form von Russ oder Graphit im Belag kann dieser Saugeffekt noch weiter verhindert oder reduziert werden.
Skibeläge enthalten Kohlenstoff in nicht unerheblicher Menge. Durch die Farbe von Kohlenstoff (Russ und Graphit) weisen diese Skibeläge eine schwarze Farbe auf.

Ich verwende Wachs mit Graphitzusatz bei feuchtem Schnee. Dieses Wachs ist auch bei schmutzigem Schnee zu empfehlen da es das Eindringen von Schmutz in den Belag deutlich reduziert.
Carpe Diem

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Schwarzes Material nach dem Abziehen der Ski mit Bild

Beitrag von moni.ski » 24.02.2013 20:42

Danke Winterstorm, das weiss ich schon. Wozu konkret kominbinierst du das Graphitwachs? Zu Beta Mix gelb oder Rot? GW 25, 0/2 Rennwachs. Womit hast du Erfahrung?

Habs früher auch ein paar Mal zur Pflege mit dem Beta Mix Rot gemixt bin aber in letzter Zeit etwas nachlässig geworden, sollte ich wohl wieder mal machen...

Benutzeravatar
Winterstorm
Beiträge: 110
Registriert: 22.01.2012 21:17
Vorname: Wolf
Ski: Stöckli Laser SC, Dynastar Chrome 74 Pro
Wohnort: Oberallgäu

Re: Schwarzes Material nach dem Abziehen der Ski mit Bild

Beitrag von Winterstorm » 25.02.2013 15:37

Ich kombiniere es mit Beta gelb. Eben bei Temperaturen um die null Grad, speziell im Frühjahr wenn es länger nicht geschneit hat und der Schnee schon etwas schmutzig ist.
Carpe Diem

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag