@uwe - frage zum austria skitest

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

@uwe - frage zum austria skitest

Beitrag von urs » 09.04.2003 20:50

hallo uwe

ich hoffe, du hattest trotz schlechtem wetter deinen spass beim skitest.
ich hätte noch eine kleine frage dazu. wenn ich den test dieser saison lese, bekomme ich den eindruck, dass die skies vor allem in "klassischer" technik getestet wurden. es ist viel die rede von kurzschwüngen, langen schwüngen etc. stimmt dieser eindruck oder wurden auch spezifische tests für "fun-carving"-eigenschaften gemacht?

gruss urs

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8394
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 09.04.2003 22:53

Hallo Urs,

also beim Carven fahre ich auch kurze bzw. lange Schwünge und wenn das Gelände mal kein Carven zulässt sowieso. Aber - zumindest beim austria-skitest.com - waren mind. 90% der Tester (davon rund 10 aktuelle und ehem. Worldcup-Rennläufer) wirklich sehr gute Fahrer, die AUF der Kante fahren (ich habe manchmal "geweint", wenn ich gesehen habe, wie genial die Fahren ;-) )
Neben den verschiedengroßen Schwungradien wurden auch noch Kriterien wie Kantengriff, Laufruhe, Drehfreudigkeit und Leichtigkeit der Schwungauslösung abgefragt ... also alles Kriterien, die wichtig und aussagekräftig sind ... und - wie gesagt - bei DER Qualität der Tester ( mich einmal ausgenommen :D ) sind die Ergebnisse absolut zu gebrauchen!
Uwe

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 10.04.2003 08:21

Aber du vertritts (= vertreten: ist es richtig?) das grösste Teil des Einkaufspotential... Du solltest nicht die Ausnahme sein, sondern die Regel. Zwar...

Wenn keine "normale" Skifahrer wie du im Test im Einsatz sind, wie realistisch sind die Ergebnisse für die meisten Leser-Skikäufer?
Die 99% der Kundschaft sind normale Skifahrer: Profis- oder Halbprofisskilehrer (ausgenommen dieser 1%), ehemaliger Rennfahrer, Rennfahrer stehen unter Vertrag mit einer Skimarke. Die werden sicher keinen Skitest brauchen, um ihre Geräte zu kaufen...
Und was nutzt es den anderen, wenn die Ski nur von WC-Fahrer getestet werden? Ich selber fahre nicht (und werde nie fahren) so technisch wie einen solchen für mich (und für die meisten) ausserirdischer Schneemeister...

Also: können die Skibeurteilungen für diese 99% der Kundschaft realistisch sein? Entsprechen sie an ihrer technischen Fähigkeiten?
Glaube ich kaum...

Mir ausgesehen, die beste Formel heisst 1/3 Schneekanonen und 2/3 normalen Skigenüsser. SkiMAGAZIN und Sciare (aus Italien) fühern ihre Tests so. Und die Resultate sind realistischer und an der grössteren Teil des Skikäufer angepasst.

Mein Vorschlag? Eine Gruppe "Carving-Ski-Forumisten" organisieren (Uwe als Gruppenchef mit 20 Forumtester, so hat man 1/3 WC-Fahrer und 2/3 normalen irdischen Skifahrer) und am nächsten Austria Skitest mitnehmen. Nur diese können diesen 99% der Skikaufpotential realistisch vertreten. Und die Resultaten werden an der grössteren Teil der Skifahrer passen.

Was meinst du?
Dani (HEAD Switzerland)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8394
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 10.04.2003 09:26

Hallo Dani,

Deine Gedanken sind richtig!
Das war ja auch mein Argument, am Skitest teilnehmen zu können, weil auch ich der Meinung bin, dass die TOP-Profis ganz anders fahren, als der normale Skifahrer ... dafür können sie feine Unterschiede (die der normale Skifahrer nur als "schwammiges Fahrgefühl" erlebt) besser beurteilen.
Und wenn wir diesen Gedanken GANZ ernst nehmen, dann ist auch mein Fahrgefühl wieder anders, als das der "normalen" Skifahrer ... dashalb war für mich auch mein Skitest 2001/2002 mit "normalen" Leuten aus unserem Skiclub sehr aufschlussreich!
Aber auch ich habe versucht, die Ski nicht "voll" zu fahren, sondern auch mal etwas "einfacher" zu fahren, um dem "normalen" Skistil nahe zu kommen.
Wenn ich das richtig zusammen bekomme, waren die Teilnehmer:
7 x aktuelle Worldcup-Läufer
5 x "ehemalige"
ca. 5 x "normale" Skifahrer (Promis)
und der Rest (15 - 20 Leute) gute - sehr gute Freizeit-Skifahrer

Also die Mischung ist schon ok, aber sicherlich wären noch mehr "normale" Testfahrer (zumindest für die Allround-Carver) empfehlenswert ... auch wenn die vielleicht nicht einzelne Kriterien bewerten können, so doch aber ein "allgemeines persönliches Fahrempfinden" ... ich arbeite daran, dass beim nächsten Mal vielleicht ein paar hier von Forum mitkommen können :D
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag