FIS plant Carvingski Verbot

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Joerl
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2010 20:08
Vorname: Johannes
Ski: Fischer RC4 Superrace SC; Rossignol 9X TI Oversize
Wohnort: Bay. Wald/Erlangen/München

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von Joerl » 21.11.2011 21:19

In den USA hat Meinungsfreiheit auch einen wesentlich höheren Stellenwert als in Europa.
Gruß, Johannes

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von circler » 22.11.2011 11:46

Joerl hat geschrieben:In den USA hat Meinungsfreiheit auch einen wesentlich höheren Stellenwert als in Europa.

Richtig, und in Doppelmoral sind sie ja besonders gut, alternativ bleibt ja immert die Klage. Oder wie ist das mit die Freiheit in die Welt bringen und verteidigen und den Geheimgefängnissen. Oder, aber lassen wir das, das lässt sich endlos weiterschreiben.


Aber peinlich ich das ganze schon. Der Veranstalter bestimmt nunmal was sein darf und was nicht. Ob das nun die Ski sind, die Sicherheitseinrichtung oder was auch immer. Der Veranstalter des öffentlichen Straßenverkehrs schreibt mir auch vor das ich auf der Landstraße nur 100 fahren darf, obwohl ich mit meinem Auto da locker 180 fahren könnte. Entweder ich halte mich dran, oder ich trage die KOnsequenzen. Der gute Ted kann ja nächstes Jahr auch mit den SKi fahren die ihm gefallen, nur muss er dann halt die KOnsequenzen leben.



Und nur mal um diese Scheinheilligkeit vom guten Ted aufzuzeigen. Die neuen Ski kommen seiner RS Fahrweise entgegen, sprich findet er bei den neuen Ski ähnlich gutes Material wie bei den alten dann hängt er die anderen noch mehr ab.
Gruß Michael

Rufus1988
Beiträge: 19
Registriert: 24.10.2011 12:08
Vorname: Rufus
Ski: Nordica Dobermänner... SLR, GSR

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von Rufus1988 » 22.11.2011 12:16

circler hat geschrieben: Und nur mal um diese Scheinheilligkeit vom guten Ted aufzuzeigen. Die neuen Ski kommen seiner RS Fahrweise entgegen, sprich findet er bei den neuen Ski ähnlich gutes Material wie bei den alten dann hängt er die anderen noch mehr ab.
Das komplett falsch. Genau das Gegenteil ist der Fall. Hast du die geringste Ahnung von Riesenslalom???
Zu dem was du über Amerika sagst, äussere ich mich nicht, weil es hier um Skifahren geht.

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von Willi1957 » 22.11.2011 12:56

axisofjustice hat geschrieben:Nicht nur Ligety, auch Miller. Und Olsson. Und diverse andere.
Ligety,Miller, Olsson, Cuche etc.
Und was fahren die? Eben Head.
Und was war die erfolgreiche Marke in den lezten Jahren? Eben Head.
Ist doch nichts neues, dass Fahrer im Auftrag ihrer Marken herummosern, wenn ihnen höchstwahrscheinlich ein Wettbewerbsvorteil genommen wird.
Die dann als GUTE darzustellen ist doch totaler Quatsch. Die machen das im Auftrag ihrer Marke und aus Eigeninteresse.
Und richtig, die FIS macht die Regeln wie in den letzten Jahrzehnten auch und wem das nicht passt, kann ja zum Rodeln oder zu den Freestylern/-ridern wechseln. Sorry, letzteres ist ja falsch, die können ja sicher nur auf platten betonierten Pisten fahren. :wink:
Bin zwar kein Formel 1 Fan, aber da ist es doch auch so, kommt eine Regeländerung sind die, die gerade die Nase vorne haben, vehement dagegen.
Die besten Ski-Fahrer setzen sich immer durch, egal welches Material, welche regeln auch immer.

Ach so und Meinungsfreiheit im Allgemeinen und in den USA. Hier existiert ein Abhängigkeitsverhälnis mit den Skifirmen und mit der FIS ("Arbeitnehmer" darf ich ja nicht mehr sagen). Die Fahrer verdienen mit der Organisation ihr Geld. Schon mal wa von Hire-and-Fire in USA gehört. Wer sich da öffentlich gegen seinen "Brötchengeber" stellt und sich negativ äußert, ist ganz schnell weg vom Fenster.
Servus,
Wilhelm

Rufus1988
Beiträge: 19
Registriert: 24.10.2011 12:08
Vorname: Rufus
Ski: Nordica Dobermänner... SLR, GSR

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von Rufus1988 » 22.11.2011 14:20

Nur eine klitzekleine Anmerkung: Vonn hat kein Problem mit den Änderungen und fährt bei Head. Momentan hat Head mit wenigen Ausnahmen alle grossen Namen unter Vertrag und die werden nun mal eher gehört. Es wehren sich aber auch Lara Gut (Rossignol), Julia Mancuso (Völkl), Felix Neureuther (Nordica) u.v.m. Nicht zu sprechen von den ganzen Unbekannten aus dem Europacup, die in euren Augen als "nicht erfolgreich" gelten könnten, über die aber einfach nicht berichtet wird. So sieht es wie ein Aufstand der siegesverwöhnten Athleten aus, aber das geht bis ganz tief nach unten.

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von Skilars » 22.11.2011 21:12

N´Abend....

anbei ein Link zur Übersetzung von Ted´s Ausführungen...

http://whyweshred.com/

Grüße
Skilars

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von skifossil » 22.11.2011 22:33

Habe gerade auf dem Dachboden ein Paar jetzt FIS konforme Ski gefunden. Wollte ich schon seit Jahren entsorgen ... jetzt werden sie meistbietend verkauft. :D

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von Badga » 23.11.2011 08:21

Ich hätte meinen Renntiger doch nicht einschläfern sollen...

Ich finde das Verhalten der FIS nicht tragbar. Das hat wirklich etwas von einer Diktatur. Entscheidungen, die viele betreffen, werden von wenigen getroffen, dazu wird die Meinung derjenigen, die es betrifft ignoriert. Geht man dann in die Öffentlichkeit hagelt es Sanktionen. Mir scheint es manchmal so, dass die Funktionäre nur Angst haben ihre Macht zu verlieren, wenn die Entscheidungsgewalt geteilt wird. Wir sind immer so stolz auf unsere Demokratien, aber im alpinen Skisport ist davon nichts zu sehen. Müssen denn erst alle Fahrer geschlossen einen Boykott starten, damit sie endlich gehört werden? Und damit einen kompletten Verdienstausfall riskieren? Ich finde das ist ein Armutszeugnis.
Auch denke ich, dass Fehlentscheidungen, die natürlich auch mit Fahrerbeteiligung entstehen könnten, viel schneller korrigiert werden. Die Fahrer merken schließlich als Erste, wenn eine Regel keinen Sinn macht. Und ich denke, die hätten weit weniger Probleme das einzugestehen.

Ich halte solche Vorgehensweisen generell besch....., Geldgeber hin oder her. Und ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass das Vorgehen ala "Ich hab das Geld, ich mache die Regeln" mit der Brechstange durchgesetzt und von einigen sogar verteidigt wird.

Wir haben doch nicht 1789 :evil:

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von skifossil » 23.11.2011 08:53

Ein Sportverband, der Vorgaben an das zu verwendende Material macht, ist nicht ungewöhnlich.

Bei den FIS-Vorgaben ist nur ungewöhnlich, dass diese einen signifikanten Einfluss auf die Fahrtechnik (Bewegungsabläufe) der Sportler haben. Doch auch dies ist bei der FIS nicht neu, die Einführung der Kippstangen hat die Fahrtechnik auch signifikant verändert.

Einen Einfluss auf die Innovationsfähigkeit der Skiindustrie muss man nicht befürchten, denn diese ist sowieso äußerst bescheiden. :D

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von Willi1957 » 23.11.2011 09:40

Demokratie in allen Lebensbereichen, vor allem aber im Profisport finde ich natürlich auch klasse.
Seit Jahren bin ich ein vehementer Anhänger von Abstimmungen in Fußballstadien. Z.B. eine halbe Stunde vor dem Spiel eine kleine Abstimmung, mit welcher Aufstellung und Taktik denn heute wohl gespielt werden soll.
Kann doch nicht sein, dass darüber der Trainer/Vorstand (die alten vergrauten Säcke, die keine Ahnung haben) entscheidet.
Wo leben wir denn, anno 1513?
Servus,
Wilhelm

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag