Wie lange hält ein Ski.

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wie lange hält ein Ski.

Beitrag von latemar » 09.05.2011 15:10

Was kostet denn so so ein Volantski?


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Wie lange hält ein Ski.

Beitrag von Herbert Züst » 09.05.2011 15:27

Volant so um die 1500 € . ZAI zwischen 3000 und 10000 €

Gruss Herbert

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Wie lange hält ein Ski.

Beitrag von Herbert Züst » 09.05.2011 15:36

Hier noch ein Zitat aus der ZAI Werbung:
langlebigkeit
Jeder zai-Ski ist ein Unikat mit einer eigenen Nummer. Er wird vor der Auslieferung von uns ausgemessen. Zur Qualitätskontrolle kann ein zai-Ski jederzeit auf Wunsch nachgemessen werden.
Unsere Tests haben ergeben, dass die Abweichung auch nach extremer Beanspruchung minimal ist. Bei einem Tiefschneeski bewegte sie sich nach über einer Million Höhenmetern in Kanada im einstelligen Prozentbereich. Auch das ist ein schöner Beweis für die Langlebigkeit von zai-Ski.
Gruss Herbert
Herbert

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält ein Ski.

Beitrag von extremecarver » 09.05.2011 16:17

Naja, 1 Million Höhenmeter mag toll klingen, das entspricht bei mir aber etwa 80 Skitagen (egal ob jetzt On oder Offpiste). Nur hat ein Ski nach 40 Tagen Offpiste bei mir so viele Felsen touchiert (lose Steine sind ja egal, die machen nur die Kante stumpf oder ein paar Schrammen im Belag) dass solche Messungen eh egal sind. Und ein paar verhaute Landungen ins Flat, machen eh jeden Ski hin (würde die ein Ski aushalten auf Dauer, dann wäre die Performance nicht gut)

Und bei 15% Vorspannungsverlust im unbelasteten Zustand, ist ein Ski sicherlich hin.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wie lange hält ein Ski.

Beitrag von latemar » 09.05.2011 16:18

1.000.0000 Höhenmeter finde ich jetzt nicht so prickelnd, das entspricht bei 8.000 Höhenmeter/Tag gerade mal 125 Tage. Ich vermute auch mal, dass kanadischer Tiefschnee einen Ski ehr wenig zusetzt.

Da erwarte ich von meinem Black Thunder mehr, der ja in eine ähnliche Skikategorie fällt.

Der Fischer SL meines Sohne hat jetzt ca. 110 Skitage auf dem Buckel und lässt keinerlei Ermüdungserscheinungen erkennen.



Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

majami
Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2010 01:10
Vorname: maja
Ski: Momentan unter Vertrag: deswegen Blizzard

Re: Wie lange hält ein Ski.

Beitrag von majami » 09.05.2011 19:50

latemar hat geschrieben: Der Fischer SL meines Sohne hat jetzt ca. 110 Skitage auf dem Buckel und lässt keinerlei Ermüdungserscheinungen erkennen.
Gruß!
Vielleicht deckt das ja meine Theorie von möglichst wenig Gewicht und freundlich driften?;) nein Spass beiseite, ich weiss ja weder wie alt Dein Sohn ist, noch wie er fährt..
Grundsätzlich kann man aber was Spannung und Co. angeht, Kinderski (ich spreche jetzt nicht vom Jungend GS Ski in 1,70m o.ä.) nicht mit den Modellen für Erwachsene vergleichen. Gerade am Anfang wird im Verhältnis viel mehr Ski durch den Schuh "blockiert". Deswegen ist die verbreitete Ansicht ein auch fortgeschrittenes Kind brauche noch keine Platte so falsch. Jedenfalls entfalten Kinderski nur bedingt Spannung und deswegen verlieren sie auch nicht so spürbar. Kinder merken so etwas eigentlich ohnehin kaum, ihnen fehlt der Vergleich. Manchmal verliert ja auch nicht der Ski die Spannung, sondern das Kind wächst über den Sommer sehr. Sie sind es sich gewohnt, dass sich Ski immer wieder anders fahren. Fischer sind traditionell sehr haltbare Ski. Bei der Härte, wird ein Rennski halt fast nie doll aufgebogen und beansprucht:) Es ist schon etwas dran, Fischerski halten etwas aus.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wie lange hält ein Ski.

Beitrag von latemar » 09.05.2011 20:18

@ majami
So ganz ernst war das dem Jugendki auch nicht gemeint.
Zweifelsohne sind Kinder wesentlich leichter und belasten definitiv die Ski sehr wenig. Das Verhältnis Gewicht/Skilänge ist doch ein ganz anderes wie bei uns "Alten".
Der Fischer woldcup SL hat mich trotz allem aufgrund seiner Haltbarkeit sehr beeindruckt.


Gruß!

PS: Das mit dem Carven sage ich ihm lieber nicht. Ich kenne tatsächlich Niemanden der mehr auf der Kante gezogene Schwünge fährt wie er.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

majami
Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2010 01:10
Vorname: maja
Ski: Momentan unter Vertrag: deswegen Blizzard

Re: Wie lange hält ein Ski.

Beitrag von majami » 09.05.2011 23:57

Die Fischerverarbeitung ist wirklich sehr gut. Das war durchaus ernst gemeint. Und mein latentes Geschimpfe über die Skihärte rührt nur daher dass ich meine gesamte Jugend auf dem Fischer SL/GS verbracht habe. Nun da ich andere Marken viel lieber fahre, bin ich etwas böse dass ich mich da nicht früher unabhängig gemacht habe. Und auch wenn ich es anders darstelle, ich bin durchaus in der Lage die Fischer FIS SL/GS Modelle sauber zu carven:) ich habe -wie jedes Jahr- beide für die kommende Saison schon getestet. Ich fühle mich Fischer irgendwie verbunden und versuche jedes Jahr ihre Ski zu mögen.. Aber: es waren wie immer, die mir am wenigsten liegenden Modelle.. (und ich habe nur andere Rennski zum Vergleich gefahren.)

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Wie lange hält ein Ski.

Beitrag von Schneefrau » 05.08.2011 20:42

Hallo Herbert,
mich hat ja bei Deinem Volant das geringe Gewicht verblüfft ...
wie lange gibt es denn schon Volant-Ski - und könnte ein Zusammenhang zwischen (Leichtgewichts-)Bauweise und geringer Lebensdauer bestehen?
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

ChiliGonzales
Beiträge: 129
Registriert: 19.11.2006 20:50

Re: Wie lange hält ein Ski.

Beitrag von ChiliGonzales » 06.08.2011 01:57

Ich greife das hier mal kurz auf. Verliert ein Ski im Laufe der Jahre an Vorspannung, auch wenn er nie gefahren und richtig gelagert wurde?

Es geht darum, ein mehrere Jahre altes Modell zu kaufen, das fast identisch mit den heutigen ist, aber viel weniger kostet.
Scott Crusade (R.I.P.)
Bergamont Platoon 7.8

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag