erstmal muss ich sagen: Toll dass es so ein Forum wie hier gibt

2. Muss ich zugeben, dass ich zwar die FAQ gelesen habe und auch die 1000enden Fragen die man "bevor man Fragen stellt" lesen soll...aber trozdem der Meinung bin, dass ich hier meine 2-3 Fragen direkt stellen sollte

Zu meiner Person: Ich bin 28 und 1,90m und wiege ca. 100-110kg (mit Skiklamotten).
Ich bin dieses Jahr das 1. mal Ski gefahren

Nun kommen wir zu meinen Fragen:
1. Ich möchte mir ein paar Ski kaufen...weiß aber nicht welche Länge ich nehmen sollte...die Faustregel (sagt man ja so) ist ja, dass als Anfänger die Ski bis zur Nasenspitze gehen sollten..das wäre bei mir somit 1,80m. Ich weiß jetzt schon, dass die mir zu lang sind wohl...1,60m damit kann ich gut umgehen...aber ich kann nicht gut bremsen..wenn die Ski jeweils 10cm länger wären (also 1,70m) habe ich ja 2x10cm mehr "Schneepflug-Fläche" zum Bremsen, denke ich mir, gell? Also ist es vll ratsam dass ich mir 1,70m kaufe?! Ich möchte min. 1-2x pro Jahr fahren

2. Ich habe ein paar gebrauchte "Allround- / Race- Carver" im Auge. Und zwar "Beta Carve X 9.16" von ATOMIC. Laut vielen Test und Google sind die für Anfänger geeignet. Was halten die Profis hier im Forum davon? Kann ich damit umgehen?! (Wie gesagt ich kenne nur "Crossmax 700 von Salamon")
3. Was soll man als Anfänger für ein gebrauchtes paar Ski so ausgeben?! 100€? Die Atomic kosteten mal 500-1000DM...sind also auch schon etwas älter ggf..
4. Gibt es eine "Mindeshaltbarkeit" bei Ski?!

5. Was für Stöcker brauche ich? Ich bin am Anfang garnicht mit Stöckern gefahren...finde auch keine Infos auf Anhieb in der FAQ (bzw habe wohl noch nich so genau geschaut?) Gibt es auch dort für Anfänger andere Stöcker bzw kleinere/größere?!
Danke an allen die sich die Mühe gemacht haben mit diesem Thread

Sloopy