Kinderski = Snow Blades?
Kinderski = Snow Blades?
Hallo,
ich bin 25 jahre alt und seit gestern begeistert von Snowblades. Da ich aber eher selten zu Skifahren kommen werde, suche ich nun nach gebrauchten.
Ausgeliehen habe ich mir die Head Shape in 94cm länge.
Ich habe folgendes Angebot bei eBay entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 552wt_1141
Meine frage ist nun worin besteht der Unterschied zwischen den Kinderskiern und Snowblades?
Ich bin 181cm groß und wiege 68-70kg. Schuhgröße habe ich 44 (falls das relevant sein sollte).
Gruß
Timur
ich bin 25 jahre alt und seit gestern begeistert von Snowblades. Da ich aber eher selten zu Skifahren kommen werde, suche ich nun nach gebrauchten.
Ausgeliehen habe ich mir die Head Shape in 94cm länge.
Ich habe folgendes Angebot bei eBay entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 552wt_1141
Meine frage ist nun worin besteht der Unterschied zwischen den Kinderskiern und Snowblades?
Ich bin 181cm groß und wiege 68-70kg. Schuhgröße habe ich 44 (falls das relevant sein sollte).
Gruß
Timur
-
- Vorname: Michael
- Ski: Fun- oder Slalomcarver
- Ski-Level: 86
Re: Kinderski = Snow Blades?
Der Unterschied liegt auf Seite des Skis in der Robustheit der Konstruktion, unter anderem, damit der Kinderski relativ leicht bleibt. Diese Kinderski sind für Erwachsene nicht hinreichend bruchfest.
Zudem unterscheiden sich die Bindungen in der einstellbaren Schuhgröße und Auslösehärte. Schraubst Du eine andere Bindung darauf, die einen größeren Auslösewiderstand erzeugt, dann kann es sein, dass Du im Falle einer stärkeren Belastung (Sturz oder auch nur so während der Fahrt) gleich den ganzen Bindungsbacken mitsamt seiner Verschraubung aus dem leicht aufgebauten Ski ausreisst.
-> keine Empfehlung!
Zudem unterscheiden sich die Bindungen in der einstellbaren Schuhgröße und Auslösehärte. Schraubst Du eine andere Bindung darauf, die einen größeren Auslösewiderstand erzeugt, dann kann es sein, dass Du im Falle einer stärkeren Belastung (Sturz oder auch nur so während der Fahrt) gleich den ganzen Bindungsbacken mitsamt seiner Verschraubung aus dem leicht aufgebauten Ski ausreisst.
-> keine Empfehlung!
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich werde dann wohl nach geeigneteren Exemplaren ausschau halten.
Gruß
Timur
danke für die Antwort.
Ich werde dann wohl nach geeigneteren Exemplaren ausschau halten.
Gruß
Timur
Ich würde gerne wissen wie ich kurze Erwachsenen Ski von Kinderski unterscheiden kann? Gibt es da ein Indiz?
Gruß
Timur
Gruß
Timur
-
Wenn Du im Laden stehst, der Händler keine Ahnung hat und der Junior-Ski nicht durch entsprechende Labels als solcher gekennzeichnet ist, dann ist eine Recherche im Internet angebracht, um herauszufinden, ob der Ski vom Hersteller als Kinder-/Jugendski auf den Markt gebracht wurde, oder ob er als Kurzski für Erwachsene vorgesehen ist/war.
In Zeiten der fertig konfektionierten Ski-Bindungs-Komplettsets ist natürlich auch der Einstellbereich (Sohlenlänge und max. Z-Wert) ein gutes Indiz für die Hersteller-seitig vorgesehene Zielgruppe.
Eine Bindung, die von Z = 5-12 und Sohlenlänge bis 380 mm geht, wird wohl kaum für den 8-jährigen Junior vorgesehen sein.
In Zeiten der fertig konfektionierten Ski-Bindungs-Komplettsets ist natürlich auch der Einstellbereich (Sohlenlänge und max. Z-Wert) ein gutes Indiz für die Hersteller-seitig vorgesehene Zielgruppe.
Eine Bindung, die von Z = 5-12 und Sohlenlänge bis 380 mm geht, wird wohl kaum für den 8-jährigen Junior vorgesehen sein.
Hallo,
danke für den Tipp mit der Bindung. Man merkt ich bin ein absoluter Anfänger, was Ski angeht.
Den genauen Z-Wert kann ich mangels Schuhen nicht ermitteln, werde trotzdem nach Skier suchen mit den genannten Werten.
danke für den Tipp mit der Bindung. Man merkt ich bin ein absoluter Anfänger, was Ski angeht.
Den genauen Z-Wert kann ich mangels Schuhen nicht ermitteln, werde trotzdem nach Skier suchen mit den genannten Werten.
-
Das sollte lediglich ein Beispiel gewesen sein. Lass´ Dich doch am besten ordentlich im Fachhandel beraten und kaufe dort. Da die Bindungseinstellung ohnehin von Fachpersonal durchgeführt werden sollte, sparst Du durch einen Internet(fehl)kauf ohnehin nicht wirklich.jfoxx hat geschrieben:Den genauen Z-Wert kann ich mangels Schuhen nicht ermitteln, werde trotzdem nach Skier suchen mit den genannten Werten.
Nur so am Rande: warum sollen es denn überhaupt Snowblades werden und keine normale, meinethalben auch relativ kurze Ski? Klar, mit Snowblades kommt man auch ohne jegliche Technik um die Ecke, aber perspektivisch kommst Du mit richtigen Ski schneller auf den Dreh mit dem richtigen Schwung.
... fragt jemand, der sich gerade selbst Ski in mickriger 1,55 m-Länge gekauft hat.

nein es müssen keine Snowblades sein. Ski bis max. 1,4m tuen es auch.
Wenn ich Geld hätte, würde ich in einen Fachhandel gehen. Da ich keins habe, bin ich gezwungen gebrauchtes Material zu kaufen.
Wenn ich Geld hätte, würde ich in einen Fachhandel gehen. Da ich keins habe, bin ich gezwungen gebrauchtes Material zu kaufen.