Skier für DSV bzw. ÖSV Rennen FIS Norm

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
wegge
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2010 15:53
Vorname: Chris

Skier für DSV bzw. ÖSV Rennen FIS Norm

Beitrag von wegge » 26.12.2010 16:23

Hallo,
warum haben die meisten Riesentorlaufskier nicht den von der FIS vorgegebenen Radius von mindestens 27m. Bin auf der suche nach Skiern mit denen ich bei DSV Punktrennen teilnehmen kann, jedoch haben auch viele Skier vom Race Department nicht den vorgegebenen Radius.
Wisst ihr wo man solche Skier findet und wieso diese so wenig angeboten werden?

Gruß

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Skier für DSV bzw. ÖSV Rennen FIS Norm

Beitrag von LincolnLoop » 26.12.2010 17:55

Servus! Musst nach der richtigen Länge schauen! Der Radius von 27m gilt nur für Herrenrennen und damit erst für Ski >1.85m. Kürzere Längen erfüllen i.d.R. nur die Damenmindestnorm von >23m. Für alle sog. "Race-Department"-Ski solltest Du also im Bereich ab 1.85m fündig werden. Zumindest für DSV-Punkterennen kann ich Dir aber sagen, dass normalerweise keine Normen gecheckt werden, dort starten viele auch mit älteren RTL-Ski (>21m) oder Damenski.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

wegge
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2010 15:53
Vorname: Chris

Re: Skier für DSV bzw. ÖSV Rennen FIS Norm

Beitrag von wegge » 26.12.2010 18:06

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann ich also auch mit kürzeren Skiern (ca. 180-183) und einem kleineren Radius mitfahren?
Müsste der Radius dann den Bestimmungen der Damen entsprechen?

Gruß

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Skier für DSV bzw. ÖSV Rennen FIS Norm

Beitrag von LincolnLoop » 26.12.2010 18:27

Lass mich's so ausdrücken: Laut Reglement musst Du mit 1.85m und >27m starten. In der Regel wird aber nicht geprüft! Wenn Du mit einem Damenski startest, dann wird das normalerweise also klappen, weil Du nicht kontrolliert wirst. Sollte es trotzdem so sein, weise ich darauf hin, dass ich dafür nicht die Verantwortung übernehme... :wink:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag