Sind das vernünftige Leihskier?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Bobsch
Vorname: Boris

Sind das vernünftige Leihskier?

Beitrag von Bobsch » 30.09.2010 11:50

Hallo Leute,

wir wollen als Familie bald in Skiurlaub ins Salzburger Land fahren. Jetzt habe ich mich im Inet nach günstiger Leihskiern umgeschaut, die wirklich extrem günstig ist, wenn man im Vorraus bucht. Teilweise zahlt man dann nur 29€ für die Skier pro Woche. Das erscheint mir aber schon so günstig, dass ich mir Gedanken mache ob das auch vernünftige Skier sind.
Zu mir: Ich bin ein leicht fortgeschrittener Skifahrer bzw. fortgeschrittener Anfänger, also bakue und rote Pisten machen mir am meisten Spaß, die schwarzen "quäl" ich mich runter. Ich in 168cm groß und 62kg schwer. Welche Länge würdet ihr für Carving-Skier nehmen bei meiner Körpergröße? Etwa 153cm?

Folgende Modelle stehen bei der Internetseite zur Auswahl unter Allrounder (also nicht mehr Anfänger):

Salomon Equipe 24 H

Völkl Sensor 6.9

Völkl Racetiger SC Ti

Wie schon oben gesagt: Sind das vernünftige Skier oder kriegt man im Internet für einen Leihpreis von 60-70€/Woche deutlich bessere Skier?
Ich habe an sich nicht so hohe Ansprüche. Sie sollten allerdings nicht zu schnell sein/werden.

Im Anfänger Bereich stehen nur die "Völkl Sensor 6.9" zur Verfügung.

Freundlichen Gruß
Boris

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Sind das vernünftige Leihskier?

Beitrag von Uwe » 30.09.2010 12:09

Hallo Boris,

diese Ski sind alle vollkommen ok, da brauchst du nicht mehr auszugeben.
Und wenn du doch nicht ganz klar kommst, kann man - normalerweise - auch innerhalb der Preisklasse wechsel.
Das solltest du eh tun, so lernt man auch den Unterschied verschiedener Ski kennen, und vielleicht ist einer dabei, mit dem du viel mehr Spaß hast oder mit dem du viel besser klar kommst.

Länge ... nimm ruhig 160 cm.
Uwe

Bobsch
Vorname: Boris

Beitrag von Bobsch » 30.09.2010 16:03

Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Daran knüpft sich bei mir aber noch eine weitere Frage. Mein kleiner Bruder ist 13 Jahre alt, 152 cm groß und soll jetzt das Skifahren in einer Skischule lernen. Sollte man ihm bereits kurze Herrenskier leihen oder lieber Jugendski? Im Angebot der Skiverleihinternetseite steht lediglich "Jugendski inkl. Stöcke 130cm". Deshalb kann ich nicht genauer angeben, welches Modell das ist. Ich habe aber das Bild von den Skiern, dass auf den Verleiher-Internetseite zu finden ist, unten angehängt. Muss der "Verleiher" denn dann auch diese Skier rausrücken, weil es steht ja nicht explizit der Modellname da!?

Freue mich auf eure Antworten
Gruß Boris
Dateianhänge
skigary.jpg
skigary.jpg (8.66 KiB) 393 mal betrachtet

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 30.09.2010 17:36

Wenn dein Bruder noch GAR nicht Skifahren kann, und dies nun Lernen soll, dann würde ich die Wahl der Ski durch den Skilehrer machen lassen. Vielleicht nutzt der ja 2 Tage lang kurze Ski und dann längere ... siehe https://www.carving-ski.de/lehrplan/skilern.php
Uwe

Antworten