Ich nehme mal die Modelle als Beispiel, die ich mir im Verlauf des letzten Jahres zugelegt habe, alle gebraucht über die eBucht erstanden:
Dynamic - 5 Jahre alt, 5 Wochen gefahren, also 10% Abnutzung: 70 Euro
baugleich Atomic GS:9M, UVP neu 549, Straßenpreis der damals aktuellen Saison geschätzt 400 -> Wertverlust über 80% (bezogen auf UVP: 88%)
Head - 3 Jahre alt, 10 Wochen gefahren, also 20% Abnutzung: 100 Euro
UVP neu 819, Straße 500 (?) -> Wertverlust 80% (UVP 88%)
Dynastar - 3 Jahre alt, 3 Wochen gefahren, also 6% Abnutzung: 180 Euro
UVP neu 749, Straße 500 (?) -> Wertverlust über 60% (UVP 75%)
anders ausgedrückt: für 350 Euro (dem Ausverkaufspreis eines Neupaares) drei Spitzenski mit einer Restnutzungsdauer von 130 Wochen - zweieinhalb Mal so viel wie ein neues Paar. Und dazu den Luxus der Auswahl zwischen Radien von 13, 15 und 17 m ...
Was spricht denn überhaupt für neue Ski, außer der Pflege des eigenen Egos (und spätestens nach 4 Wochen sieht die Oberfläche genauso zerkratzt aus wie Gebrauchte zu Zeitpunkt des Erwerbs)? Selbst wenn ein Paar irgendeinen verborgenen Schaden haben sollte, bin ich immer noch weit im Plus...
Noch krasser wird die Diskrepanz, wenn man mal die Neu- und Gebrauchtpreise von adäquaten Autos zum Vergleich heranzieht:
Audi S8 5.2 V10 Quattro 2007 Listenpreis neu 146.000 CHF, mit 15% Rabatt ca 124.000
gebraucht mit 38.000km (ca. 10% Abnutzung) 87.000 CHF -> Wertverlust 30% (zum Listenpreis 40%)
Mercedes SL 500 2008 Listenpreis 140.000 EUR, mit Rabatt ca 120.000
gebraucht mit 20.000km (ca. 6% Abnutzung) 88.000 EUR -> Wertverlust ca. 27% (Listenpreis 37%)
Und bei Luxusautos ist der Wertverlust noch u.a. durch hohe Unterhalts- bzw. variable Kosten wie Versicherung und Spritverbrauch begründet, die Liftkarte kostet aber für jeden Skifahrer gleich viel, egal wie teuer die Latten unter seinen Füßen sind...
Sind die Ski-Preise derart überzogen? Ist es den Ski-Freaks so viel Geld wert, dass ihnen beim Anstehen am Lift auf Modellen mit top-aktuellem Design herumgetrampelt wird, auch wenn das Innenleben das gleiche ist wie vor 2 Jahren? Muss man als Skilehrer gearbeitet haben, um einen Ski als Arbeitsmittel oder als Sportgerät wie ein Fahrrad anzusehen und nicht als seinen "Schatz"?
Gibt es überhaupt Argumente dafür, neue Ski zu kaufen? (wenn man nicht gerade Ski-Hersteller ist

ein an euren Meinungen interessierter, etwas verwirrter
Ekke