warum neue Ski kaufen?

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chianti
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warum neue Ski kaufen?

Beitrag von chianti » 25.08.2010 23:43

... das möchte ich mal ganz ketzerisch fragen, wenn ich mir die Preise für wenig gebrauchte, einige Jahre alte Spitzenski im Vergleich zu den gängigen Straßenpreisen für neue anschaue - von den UVP-Phantasiepreisen (zumindest zum Teil) gar nicht zu reden. Wenn man von 50 Wochen Nutzungsdauer ausgeht, bis ein wirklich guter Ski bei hoher Beanspruchung "durch" ist - was zwei bis drei Saisons Fulltime, z.B. als Skilehrer entspricht (eher drei bis vier, da man beim Unterricht den Ski so gut wie nie voll ausfährt) bzw. 5 Winterurlauben à 2 Wochen, dann kommt man schon ins Grübeln...

Ich nehme mal die Modelle als Beispiel, die ich mir im Verlauf des letzten Jahres zugelegt habe, alle gebraucht über die eBucht erstanden:

Dynamic - 5 Jahre alt, 5 Wochen gefahren, also 10% Abnutzung: 70 Euro
baugleich Atomic GS:9M, UVP neu 549, Straßenpreis der damals aktuellen Saison geschätzt 400 -> Wertverlust über 80% (bezogen auf UVP: 88%)

Head - 3 Jahre alt, 10 Wochen gefahren, also 20% Abnutzung: 100 Euro
UVP neu 819, Straße 500 (?) -> Wertverlust 80% (UVP 88%)

Dynastar - 3 Jahre alt, 3 Wochen gefahren, also 6% Abnutzung: 180 Euro
UVP neu 749, Straße 500 (?) -> Wertverlust über 60% (UVP 75%)

anders ausgedrückt: für 350 Euro (dem Ausverkaufspreis eines Neupaares) drei Spitzenski mit einer Restnutzungsdauer von 130 Wochen - zweieinhalb Mal so viel wie ein neues Paar. Und dazu den Luxus der Auswahl zwischen Radien von 13, 15 und 17 m ...

Was spricht denn überhaupt für neue Ski, außer der Pflege des eigenen Egos (und spätestens nach 4 Wochen sieht die Oberfläche genauso zerkratzt aus wie Gebrauchte zu Zeitpunkt des Erwerbs)? Selbst wenn ein Paar irgendeinen verborgenen Schaden haben sollte, bin ich immer noch weit im Plus...

Noch krasser wird die Diskrepanz, wenn man mal die Neu- und Gebrauchtpreise von adäquaten Autos zum Vergleich heranzieht:

Audi S8 5.2 V10 Quattro 2007 Listenpreis neu 146.000 CHF, mit 15% Rabatt ca 124.000
gebraucht mit 38.000km (ca. 10% Abnutzung) 87.000 CHF -> Wertverlust 30% (zum Listenpreis 40%)

Mercedes SL 500 2008 Listenpreis 140.000 EUR, mit Rabatt ca 120.000
gebraucht mit 20.000km (ca. 6% Abnutzung) 88.000 EUR -> Wertverlust ca. 27% (Listenpreis 37%)

Und bei Luxusautos ist der Wertverlust noch u.a. durch hohe Unterhalts- bzw. variable Kosten wie Versicherung und Spritverbrauch begründet, die Liftkarte kostet aber für jeden Skifahrer gleich viel, egal wie teuer die Latten unter seinen Füßen sind...

Sind die Ski-Preise derart überzogen? Ist es den Ski-Freaks so viel Geld wert, dass ihnen beim Anstehen am Lift auf Modellen mit top-aktuellem Design herumgetrampelt wird, auch wenn das Innenleben das gleiche ist wie vor 2 Jahren? Muss man als Skilehrer gearbeitet haben, um einen Ski als Arbeitsmittel oder als Sportgerät wie ein Fahrrad anzusehen und nicht als seinen "Schatz"?

Gibt es überhaupt Argumente dafür, neue Ski zu kaufen? (wenn man nicht gerade Ski-Hersteller ist :wink: )

ein an euren Meinungen interessierter, etwas verwirrter

Ekke
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M.H.
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Re: warum neue Ski kaufen?

Beitrag von M.H. » 26.08.2010 07:52

chianti hat geschrieben:Wenn man von 50 Wochen Nutzungsdauer ausgeht, bis ein wirklich guter Ski bei hoher Beanspruchung "durch" ist - was zwei bis drei Saisons Fulltime, z.B. als Skilehrer entspricht (eher drei bis vier, da man beim Unterricht den Ski so gut wie nie voll ausfährt) bzw. 5 Winterurlauben à 2 Wochen, dann kommt man schon ins Grübeln...
50 Wochen Nutzungsdauer würden in etwa 250 Nutzungstagen entsprechen, war das so gemeint (in deinem Winterurlaubsbeispiel [5*2W] würde ich eher auf 65-70 Tage kommen)

Wenn ich das so richtig im Kopf habe, wurde im Forum meist von so bis zu 100 Skitagen ausgegangen bevor das Paar durchgenudelt ist.

"Durch" wird wohl auch kein binäres Attribut sein, sondern etwas das schleichender eintritt. Bei manchen später und bei manchen früher.
chianti hat geschrieben:Was spricht denn überhaupt für neue Ski, außer der Pflege des eigenen Egos (und spätestens nach 4 Wochen sieht die Oberfläche genauso zerkratzt aus wie Gebrauchte zu Zeitpunkt des Erwerbs)? Selbst wenn ein Paar irgendeinen verborgenen Schaden haben sollte, bin ich immer noch weit im Plus...
Dafür könnte es einige Gründe geben, z.B.:
  • manchmal entwickeln Skifahrer sich weiter
  • oder haben nach einiger Zeit mal einfach Lust was anderes zu probieren (längerer o. kürzerer Radius, höherer Geländeanteil etc.)
Ich hatte mal so ca. 8 Jahre lang einen RS Ski (2 m langer Kneissl White Star Pro), nach einer mehrjährigen Ski-Pause kam dann ein wesentlich kürzerer (172) RS Carver und nach so ca. 4 Jahren hatte ich mal Lust etwas noch kürzeres mit noch weniger Radius zu fahren.

Der WS Pro (wuchtiges Gerät mit bald 5kg pro Ski und 3 cm höhe unter der Bindung, Radius jenseits von 30) hätte sicher bei meinem Skikonsum (5 - 25 Tage die Saison mit geschätztem Durchschnitt v. 15 Tg/J) noch ein paar Jahre gehalten, aber das Geld das ich mir da noch gespart hätte, hätte nie den Spaß den ich dann mit dem nächsten hatte aufgewogen.

Auch der nächste hätte vielleicht noch ein paar Jahre gehalten, aber bei aller Sparsamkeit kann man sich meiner Meinung nach durchaus von Zeit zu Zeit neues Equipment können. Skifahren ist für mich eben nicht Arbeit sondern Hobby.
chianti hat geschrieben:Muss man als Skilehrer gearbeitet haben, um einen Ski als Arbeitsmittel oder als Sportgerät wie ein Fahrrad anzusehen und nicht als seinen "Schatz"?
Ich weiß nicht ob der Fahrradmarkt mit seinen Preisen hier der beste Vergleich ist. Der Vorteil beim Fahrrad ist hier wohl, daß man es in höherem Maße "warten" bzw. "pimpen" kann als einen Ski. Wenn der Rahmen paßt, kann ich so ziehmlich alles andere austauschen, upgraden etc.
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Re: warum neue Ski kaufen?

Beitrag von TOM_NRW » 26.08.2010 10:06

Hallo zusammen,

eine interessante Fragestellung. Grundsätzlich könnte man die Frage auf viele Produktbereiche ausweiten. Letztendlich ist es aber eine grundsätzliche Einstellungsfrage. Ich würde mir nie Kleidung in einem Second-Hand-Markt kaufen, gebrauchte Autos scheitern meistens am Geruch im Innenraum und bei den Ski gibt es in der Regel nicht die, die ich gerne fahren möchte.

Mach es doch einfach so wie Du es die letzten Jahre gemacht hast. Das funktioniert übrigens nur, wenn Andere die Dinge neu kaufen. Lass den Leuten den Spass daran, sich nigelnagelneue Ski zu kaufen und freue Dich weiter über Deine eBay-Schnapper. Ich habe noch 2 Paar Head i.Sl. R.D. mit Marker Bindung und VIST-Platte (ca. 5 Jahre alt) im Keller stehen. Sind ca. 120 Tage gefahren. Preis bei Abholung im Raum Düsseldorf 20 Euro pro Paar.

PS: Einzig Deine Bereichnung mit 50 Wochen (= 250-300 Skitage) passt m.M.n. nicht ganz richtig. Meine Ski sind nach ca. 120 Skitagen (3 Jahre) durch. Dann habe ich die Ski so oft geschliffen, dass der Belag nur noch hauchdünn ist, die Kanten sind runtergeschliffen auf das Minimum und die Vorspannung ist nicht mehr vorhanden. Mist jetzt habe ích mein eigenes Angebot von weiter oben schlechtgemacht :D .

Gruss Thomas

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Re: warum neue Ski kaufen?

Beitrag von majami » 26.08.2010 12:39

Zuerst, ich würde auf einem Ski niemals so viele Fahrten machen wie oben angenommen wurde. Weiterhin nutzt auch das Schneepflugfahren beim Unterrichten einen Ski ab. Nach einer Saison sind meine Skier durch. Unterrichten tue ich sowieso oft auf den Skiern vom letzten Jahr. In der Schweiz -und ich denke das ist in D. und A. ähnlich- bekommen Skilehrer meistens einen fairen Preis. Damit wird bei uns das gebraucht kaufen noch unattraktiver. Im Grunde habe ich kein Problem damit, wenn ein Ski schon ein bisschen benutzt wurde. Ich habe beispielsweise einen SG und einen GS für fast die Hälfte gekauft, nur weil die bereits 1-2 Rennen intus hatten. Aber hier wusste ich, dass der Belag super ist, es hat nicht einmal oben auf dem Ski Nutzungsspuren gegeben. Man darf bei gebrauchten Ski nie vergessen, dass die Lagerung einen großen Anteil am Verschleiß hat. Kamen die Ski nach dem Gebrauch in die Wärme oder lagen im kalten Auto, haben sie am Ende einen oder gar zwei Winter zusammengesteckt verbracht? Deswegen kaufe ich auch nicht gerne unbenutzte Skis von der letzten Saison, wenn ich nicht weiß wie gelagert wurde.
Die Idee, dass nur Skilehrer Ski als Sache weil Arbeitsgerät sehen, kann ich nicht so ganz teilen. Natürlich gibt es da bestimmt welche ohne Beziehung zu ihren Skiern, aber die große Mehrheit hat einen Ski-Tick. Da wird regelmäßig gewachst und geschliffen und ich wette sogar mal im Sommer ein Besuch auf dem Estrich abgestattet..

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Re: warum neue Ski kaufen?

Beitrag von chianti » 26.08.2010 15:07

na super, jetzt habe ich ich mich auch noch verschrieben -- ich hatte natürlich 10 Wochen bzw. 50-60 Tage gemeint (ich hoffe, das ist dem einen oder anderen auch durch den genannten Abnutzungsgrad deutlich geworden).

Noch ein paar Bemerkungen:
M.H. hat geschrieben:Dafür könnte es einige Gründe geben, z.B.:
manchmal entwickeln Skifahrer sich weiter
oder haben nach einiger Zeit mal einfach Lust was anderes zu probieren (längerer o. kürzerer Radius, höherer Geländeanteil etc.)
das ist ja gerade ein Argument für Gebrauchte - genau aus diesen Gründen verfolge ich doch meine Strategie. Neu hätten mich die Latten selbst reduziert das Vierfache gekostet... und der Speed Course wird mich sicher mehr fordern als die beiden anderen.
M.H. hat geschrieben:Skifahren ist für mich eben nicht Arbeit sondern Hobby.
Für mich ja auch :-D
majami hat geschrieben:Nach einer Saison sind meine Skier durch.
Das bezieht sich aber hoffentlich nicht auf deine Rennski, die durchs Pflugfahren ruiniert werden? Oder war das der Beweis für den Tick der Skilehrer? :wink:
TOM_NRW hat geschrieben:Das funktioniert übrigens nur, wenn Andere die Dinge neu kaufen.
Schon klar. Es ist ja auch ein Zeichen dafür, dass 1. die Werbemasche der Skihersteller funktioniert und 2. wie Maja geschrieben hat, Viele Neuski auch für deutlich weniger als zum UVP bekommen - darum habe ich ja mit dem Straßen- bzw. Sommerpreis eines Altmodells kalkuliert. Es ist immer die Frage, was einem das Neu-Sein wert ist bzw. welchen Aufpreis man bereit ist zu zaheln.

(ich habe gerade ausgerechnet, dass die 600 DM von Anfang der 1980er Jahre für ein Paar Spitzenski mit Bindung heute ziemlich genau 1000 Euro sind - da erkannt man erst, was die Eltern schon damals investiert haben :wink: )
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Re: warum neue Ski kaufen?

Beitrag von TOM_NRW » 26.08.2010 15:32

Hallo,

ich kann den Ausführungen grundsätzlich folgen. Jeder sollte selbst entscheiden, was er wann zu welchem Preis kaufen möchte.

Ich habe selber mehrere Jahre "direkt ab Werk" kaufen dürfen. Die Preise waren mehr dazu da, dass es nicht wie ein (Bestechungs)Geschenk aussah. Diese Quelle gibt es leider nicht mehr. Meine letzten Ski habe ich online gekauft und einen sehr viel besseren Preis als im Laden erzielt. Ich benötige keine herkömmliche Beratung durch den Fachhandel, somit kann ich jederzeit online kaufen.

Viel interessanter wäre doch einmal der Preisvergleich zwischen dem neuen Ski vor der Saison und dem Preis des gleichen Ski vor der nächsten Saison als Auslaufmodell. Aus diesem Vergleich liesse sich eher die Handelsmarge und der "Aufschlag" für ein neues Modell ablesen.

Frage an die Experten: Gibt es eigentlich auch so etwas wie Re-Importe beim Skihandel? Sprich, werden baugleiche Modelle in anderen Ländern aufgrund von Steuern, Kaufkraft, Wechselkurse ... günstiger abgegeben? Würde sich ein Re-Import trotz Lieferkosten lohnen?

Gruss Thomas

chianti
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Re: warum neue Ski kaufen?

Beitrag von chianti » 26.08.2010 21:15

TOM_NRW hat geschrieben:Viel interessanter wäre doch einmal der Preisvergleich zwischen dem neuen Ski vor der Saison und dem Preis des gleichen Ski vor der nächsten Saison als Auslaufmodell.
HEAD WC iSL CP13 bei Karstadt Sport in Nürnberg: UVP/NP 619€, Saisonende 400€, derzeit 350€
eBucht z.B.:
Dynastar Speed Course UVP 699E, Sofort-Kaufen für 349€
Völkl Racetiger SC Titanium 08/09 UVP 629€, Sofort-Kaufen 300€
Völkl Racetiger SC Titanium 09/10 UVP ???€. Sofort-Kaufen 350€
TOM_NRW hat geschrieben:Frage an die Experten: Gibt es eigentlich auch so etwas wie Re-Importe beim Skihandel? Sprich, werden baugleiche Modelle in anderen Ländern aufgrund von Steuern, Kaufkraft, Wechselkurse ... günstiger abgegeben? Würde sich ein Re-Import trotz Lieferkosten lohnen?
Als der Euro bei über 1,40 Dollar stand, war der Unterschied schon deutlich - ich schau auch jetzt noch ab und zu bei http://stores.ebay.de/ASOGEAR rein, ob ein "smokin' deal" interessant ist. Bei Lieferkosten von 50$ für Ski nach Europa schmilzt der Vorsprung aber ziemlich und der Staat kassiert mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer auch noch mindestens 20%...

Lohnt sich also am ehesten, wenn man sowieso rüberfährt und sich die Latten an eine dortige Adresse kostenlos liefern kann, am besten im Winter mit eigenen Ski im Gepäck auf dem Hinflug und auch wieder eigene Ski zurückbringt ... :wink:
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Re: warum neue Ski kaufen?

Beitrag von speedcarver » 26.08.2010 23:37

Hallo
Warum neue Ski kaufen?
Ich denke das muss zu erst jeder selber wissen ob er bereit ist den Preis für neue Ski zu bezahlen oder doch lieber günstiger mit gebrauchten fahren will.
Meiner Meinung nach lohnt es sich so ab 20 Skitagen pro Saison sich neue Ski zu kaufen. Wenn man unter dieser Anzahl an Skitagen liegt reicht auch vollkommen ein gebrauchter Ski aus.

Für mich persönlich sind nur Ladenneue Ski interessant, da ich den Ski gerne so hart wie möglich möchte. Spätestens nach der 2ten Saison bemerke ich an meinen Ski wie sie weicher werden. Deshalb werde ich im Herbst meinen 4 Jahre alten Slalomcarver durch einen neuen ersetzten und den Alten nur noch für den Skikurs nehmen, da dieser doch am Ende ist nach 4 Saisons und mir nicht mehr denn Spaß bereitet den ich erwarte.

Gruß Andreas
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Re: warum neue Ski kaufen?

Beitrag von majami » 27.08.2010 11:09

@ Chianti:
Doch ich meine die Rennski. Natürlich sind sie nicht "durch" in dem Sinne, dass sie unfahrbar und völlig spannungslos sind, aber eben nicht mehr so gut. Das muss gar nicht unbedingt im Widerspruch zu Deiner korrigierten Aussage stehen. Ich komme im Schnitt auf etwas über 110 Skitage pro Jahr. An diesen Tagen fahre ich nicht immer ein und denselben Ski, aber der neuste SL des jeweiligen Jahres liegt in der Nutzung geschätzt schon bei mindestens 70 Tagen. Bei fortgeschrittenen Fahren nehme ich auch neue Ski zum unterrichten. Und selbst wenn ich mich kaum beherrschen kann meinen Skiern eine Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen, wenn ich fahre dann fahre ich nicht unbedingt zimperlich dem Ski gegenüber. Und ich fahre oft schon bevor der Unterricht losgeht eine Stunde für mich und danach auch und dann gibt es hier noch Skilehrertraining und Stangentraining beim Nachskifahren. Es kann einem Ski bei mir passieren, dass er durchaus mal 7-8 h an einem Tag im Einsatz ist. Deswegen finde ich es eher erstaunlich, dass meine Skier so lange gut bleiben.
@ Speedcarver:
Rechnerisch hast du mit Deinem Ansatz von 20 Skitagen pro Jahr bestimmt recht. Andererseits haben neue eigene Ski auch Vorteile. Man sich genau den Ski aussuchen, den man möchte und ist absolut im Bild über Kantenzustand etc. Natürlich geht es immer darum wie gut man sich den "Luxus" eigener Ski leisten kann. Aber wenn es kein Problem ist, spricht auch bei wenigen Skitagen (bei Erwachsenen) viel dafür, finde ich.
@ alle die finden ihre Ski verlieren die Spannung zu schnell:
Ich habe es in meinem letzten Post ja schon angesprochen, die Lagerung von Skiern macht viel aus. Das wichtigste ist, dass die Bindung nicht zusammen gesteckt ist. Wenn man kein Liegendkonstruktion hat, wirklich einfach nur auseinander machen und an die Wand lehnen. Weiterhin vorher einwachsen, aber nicht abziehen. Und ansonsten wirklich nach jedem Skitag in die Wärme bringen und auseinander nehmen. Wer es gut meint, kann kurz die Kanten abtrocknen. Aber die rosten eigentlich nur im kalten, feuchten Auto o.ä.

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