Alter Klassiker: Welche Länge für SL-Carver (für sportliche

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
skiingman
Vorname: Markus

Alter Klassiker: Welche Länge für SL-Carver (für sportliche

Beitrag von skiingman » 22.12.2009 20:12

Liebes Forum,

ich brauch bitte mal kurz Rückmeldung von Euch:

Meine Freundin (31 Jahre, 1,65 m, 60 kg) will sich, nicht zuletzt weil sie endlich jemanden gefunden hat, der viel mit ihr skifahren will :D , endlich einen eigenen Ski kaufen.

Technisch hat sie ne gute Grundlage, aber noch einiges vor sich. Carven klappt manchmal, aber noch nicht immer und nur auf einfachen Pisten. Sie fährt gerne etwas zügig und fast ausschließlich auf der Piste. Was man unbedingt noch betonen muss, ist, dass sie wirklich fit und ein echt sehr zäher Hund ist. Sie hat nichts dagegen, sich anzustrengen und probiert ständig was neues aus. Vielleicht finde ich sie deshalb so toll? :oops:

Nach einigem Testen hat sie sich grundsätzlich für einen sportlichen, aber etwas abgespeckten Sl-Carver entschieden (Fischer SC, Elan sl). Noch nicht so ganz klar ist allerdings die Länge. Klassisch wäre natürlich 1,55 vor allem, das sie ja nur 1,65 groß ist, aber vielleicht wäre 1,60 etwas universeller.

Leichtes Drehen ist nicht ganz oben auf der Wunschliste, da sie auch auf meinem 1,70 m Head iSl sauber und technisch klasse gefahren ist.

Was meint Ihr?

LG

Markus

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Re: Alter Klassiker: Welche Länge für SL-Carver (für sportliche

Beitrag von ImpCaligula » 23.12.2009 00:35

skiingman hat geschrieben: Was meint Ihr?
Was meint sie? Meine Erfahrung (man möge mich jetzt steinigen, wenn ich verallgemeiner) ist, dass gerade bei Frauen weder die marke noch Länge oder sonst was Prio 1 hat - sondern dass sie sich sicher und wohl fühlen. Daher wäre die Frage eher - was meint sie?
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 23.12.2009 00:56

skiingman hat geschrieben:Nach einigem Testen hat sie sich grundsätzlich für einen sportlichen, aber etwas abgespeckten Sl-Carver entschieden (Fischer SC, Elan sl). Noch nicht so ganz klar ist allerdings die Länge.
Was hatte sie denn beim Testen für Längen, und welche gefiele ihr am besten?
Uwe

skiingman

Beitrag von skiingman » 23.12.2009 09:36

Genau da liegt ja der Hase im Pfeffer:

Ihr ist es einfach WURSCHT!

Seit sie sich auf den Ski-Typ festgelegt hat, ist sie teilweise aus Absicht, teilweise aus Verleihnot heraus Skier zwischen 1,50 m und 1,70 m gefahren. Sie erkennt, dass der kurze dabei beweglicher ist und der lange etwas ruhiger, aber eine wirkliche Präferenz hat sie da nicht.

Vielleicht läßt sich das auch erklären (Jörg, ich weiß, dass die nächsten Zeilen für Dich sehr schmerzhaft zu lesen sein werden und Du dir bisher nicht vorstellen konntest, dass es soviel (Ski-)Leid gibt auf der Welt. Ich habe den Teil mal rot markiert, dann kannst Du ihn beim lesen einfach überschringen :D )

Vielleicht kommt das nämlich daher, dass wir in so einer blöden Schneeentfernung leben. Nah genug am Schnee, dass fast jeder nen Ski hat und weitgenug, dass es nicht immer der neueste sein muss oder man sich mal im Familien- und Freundeskreis einen leiht. Zu Schulzeiten war deshalb nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen meiner Freunde das "Auftragen" alter Ski von Verwandten durchaus üblich. So nach dem Motto Hauptsache irgendein Ski, egal welcher. (Jörg, ich hatte doch gesagt, tu Dir das nicht an! :D )

Lange Rede, kurzer Sinn, sie wird sich da nicht wirklich entscheiden können, weshalb sie aus meiner Sicht nen guten Kompromiss von 1,60 m nehmen sollte. Ich möchte nur verhindern, dass sie nach 20 oder 30 Skitagen plötzlich feststellen muss, den Ski in einer nicht funktionierenden Länge gekauft zu haben. Wobei ich da die Gefahr bei den Längen von 1,55 bis 1,65 eigentlich nicht so sehe.

Meine wirkliche und gaaaanz uneigennützig Empfehlung wäre aber: Mein Traumski, in 1,65m mit ner Verleihbindung :D Nee. im Ernst ich denke 1,60 ist gut. Einverstanden?

Viele Grüße

skiingman

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 23.12.2009 09:37

Also bei einem SL würde ich bei 1,65 m Körpergröße eher zwischen 1,50 und 1,55 Skilänge schwanken. 1,60 m auf gar keinen Fall.

Ich hatte den SL mit 1,74 Körpergröße in 1,56 gefahren, aber auch mal 1,50 getestet. Ich finde zu diesem Skicharakter gehört einfach auch, dass man sie relativ kurz fährt. Wenn man es allroundiger will, würde ich eher zu einem anderen Skityp greifen und den dann etwas länger nehmen. Aber nicht aus dem SL nen Allrounder machen wollen. ;)

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 23.12.2009 09:47

im Ernst ich denke 1,60 ist gut. Einverstanden?
NEIN!
siehe deine pn
Beate

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 23.12.2009 09:59

@skiingman
Einer Frau, der die Skilänge völlig wurscht ist? Sowas gibt es? Sowas ist nicht nur einfach Science Fiction? Jetzt überforderst Du mich gerade .... :D

Nein, in dem Fall ist es nat. etwas völlig Anderes. Da hast Recht.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

skiingman

Beitrag von skiingman » 26.12.2009 20:42

So, sie hat sich jetzt für nen 155 entschieden, der morgen gleich mal ausprobiert wird :-D Ich freue mich schon. Vielen lieben Dank für Eure Tipps, ich gebe nach unserer Rückkehr Rückmeldung.

Viele liebe Grüße

Markus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag