Zai - Ski aus STEIN (Granit)

Skimarken, die oben nicht separat aufgeführt sind
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Zai - Ski aus STEIN (Granit)

Beitrag von Uwe » 11.09.2007 12:05

Hallo,

eben hatte ich eine Anfrage wegen eines Ski mit einem Granitkern.
Bisher habe ich herausgefunden, dass ZAI einen Ski namens "spada" mit Granitkern baut.

Siehe www.zai.ch oder http://www.openpr.de/news/118790/Spada- ... ranit.html

Wer weiß mehr darüber, bzw. was haltet ihr davon?
Uwe

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Thomas-HH » 11.09.2007 14:56

Nie gehört, Uwe. Liest sich aber interessant. Wusste gar nicht, dass Granit unter Druck gleichzeitig bzw. überhaupt flexibel und zugfest ist. Ich kenne das Material eher durch teure Berührungen meiner Felgen mit dem Kantstein beim Einparken (ich bin bekennender Einparklegastheniker). Unter umweltpolitischen Aspekten natürlich noch interessanter.

Ehrlich gesagt habe ich "Granitkern" zunächst überlesen und beim Kochen überlegt, wen ich denn mit Granitski auf die Elbe zum Wasserskilauf schicken würde :D .
Und welche Skistiefel am besten die Symbiose zwischen Ski ( aus Granit wohlgemerkt) und Körper herstellen würden. Meine Fischer RC4, die das mit meinen Salomon und meinem Astralkörper ganz gut können, könnte ich dann ja wohl in die Tonne treten. Aber wie gesagt, ich hatte Granitkern zunächst überlesen.

Halte uns doch auf dem Laufenden, Uwe. Vielleicht ergibt sich dabei eine ebenso detailverliebte Diskussion wie bei "Welchen Fahrstil habe ich".

Liebe Grüße
Thomas

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 11.09.2007 18:39

klingt interessant
eigentlich nicht Granit-pur sondern ein Verbundwerkstoff aus Carbonfaser und Granit

Den geringeren CO2 Ausstoß im Vergleich zur Alu-Herstellung glaube ich ja noch, aber die 60% mit der Granit in der Erde vorkommen sind meines Erachtens etwas zu optimistisch gedacht (da gibt's in Bezug auf genaue Zusammensetzung und Einschlußfreiheit gewaltige Unterschiede).

Ich war mal ab bis der erste Fahrbericht im Forum auftaucht :D
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Thomas-HH » 11.09.2007 20:50

Kann ich nix zu sagen, M.H., aber vielleicht können sich die Spezis aus dem Pott zu Wort melden. Denen ist das Buddeln im Erdreich doch in die Wiege gelegt worden. :D Aber so kommen die Schweizer auch zu Bodenschätzen :D

Aber mir hat das, was ich auf der Zai-Seite gesehen habe, durchaus gefallen.

Thomas

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 12.09.2007 08:08

Ich habe irgendwo einen Test gelesen... weiss leider nicht mehr, wo. Es war letzten Winter und wenn ich mich erinnere, war der Fahrer (Durchschnittsskifahrer) begeistert. Allerdings bin ich mir da immer nicht so sicher, ob das vor allem am Ski oder am Charisma (und der Hilfe) des Skibauers liegt...

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 12.09.2007 09:32

Mal eine persönliche allgemeine Anmerkung von mir zum Zai:
Als ich letzten Winter Zai gefahren bin, hat mich nicht so sehr das Fahrgefühl beeindruckt, sondern die Optik, das Brimborium drumherum, z.B. wie die Ski ausgegeben wurden, wie man als potenzieller Kunde behandelt wurde, wie der Ski präsentiert wurde, welche Serviceleistungen zusätzlich angeboten werden, etc. Ohne das man den ersten Schwung gefahren hat, ist man überzeugt: Mit diesem ganz besonderen Ski bin ich ein ganz besonderer Skifahrer. Die Käufer die sich angesprochen fühlen sind sicher sehr glücklich mit ihrem Ski!
Beate

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Thomas-HH » 12.09.2007 18:43

Also schick finde ich den auch. Ob die Beschreibung seiner Fähigkeiten zutreffend ist oder nicht kann ja nur jemand wie Du, Beate, der ihn auch gefahren hat, entscheiden. Auf jeden Fall kein Ski, den "jeder Depp" unter den Füßen hat. Damit meine ich, dass es kein Allerweltsintersportatomicbrett ist (bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt).
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 12.09.2007 19:39

Thomas-HH hat geschrieben:Auf jeden Fall kein Ski, den "jeder Depp" unter den Füßen hat.
falls doch, zumindest nur reiche deppen. ein hoch auf prohibitive preispolitik!

:wink: martin
krypton rulez!

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Zai - Ski aus STEIN (Granit)

Beitrag von urs » 12.09.2007 19:47

Uwe hat geschrieben:Bisher habe ich herausgefunden, dass ZAI einen Ski namens "spada" mit Granitkern baut.
auch wenn der ski mein aktuelles budget übersteigt, interessiert er mich doch. ich finde es mutig von jacomet, dass er sich in dieser neuen technologie versucht. dass er einen funktionierenden ski baut, erwarte ich von diesem skiverrückten. sollte er dann wirklich zusatznutzen in den fahreigenschaften und ev. auch in der haltbarkeit bringen, wär's eine nennenswerte innovation.

vielleicht gönn ich mir diesen winter einen tag diesen ski (zum preis eines interdiscount-schnäppchens :( :wink:).

gruss urs

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 13.09.2007 09:10

vielleicht gönn ich mir diesen winter einen tag diesen ski (zum preis eines interdiscount-schnäppchens
In Arosa ist das gar nicht so teuer! Nur mußt du ein Pfand hinterlegen. Wenn du im Tschuggen oder Kulm Hotel wohnst, bekommst du ihn sogar umsonst ins Hotel geliefert. Ich glaube, in diesem Fall fällt sogar das Pfand weg :D Zu Beginn der Saison werden Testtage von den ansässigen Sportgeschäften organsiert. Dort bekommt man sie ohne Pfand für ein/zwei Abfahrten
Beate

Antworten