Test Zweydingers

Skimarken, die oben nicht separat aufgeführt sind
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Test Zweydingers

Beitrag von beate » 26.12.2006 12:52

Ich hatte im Dezember die Gelegenheit einen Zweydingers Ski Länge 162cm zu testen. Hier ein kurzes Resümee:
Piste: Anfangs eisig aber frisch präpariert. später zerfahren, weich mit Sulzhaufen
Der Ski: Zweydingers 162 cm mit Tyrolia Verleihbindung. Die orginal Ski werden, lt Herrn Schütz, mit einer Naxo ausgeliefert. Die technischen Daten entnehmt ihr bitte unter http://www.zweydingers.com/
Vorab möchte ich sagen, dass ich grundsätzlich, egal ob im Unterricht oder privat mit meinem Elan SLX 158cm, fahre, da dieser Ski die Eigenschaften besitzt, die ich bevorzuge. Kompromisse in Bezug auf die Geländetauglichkeit gehe ich gern ein.
Allein die Optik der zur Auswahl stehenden Zweydingers hat mir persönlich schon gefallen. Meiner war in Holzoptik, betont patriotisch designt (= Arosa Sonne an der Skispitze)
Große und mittelgroße, gecarvte Radien sind ganz sicher die große Stärke dieses Skis. Auf der Piste waren diese, auch unter den wechselnden, o.a. Bedingungen und mit hoher Geschwindigkeit, mit viel Spaßfaktor sauber zu fahren. Die Schwungeinleitung über die Schaufel setzt natürlich weniger aggressiv ein, als bei den von mir bevorzugten Ski aber einmal auf der Kante, vermittelt er eine ungeheure Ruhe und Sicherheit. Um es plastisch zu beschreiben: Mercdes Benz E - Klasse 300E mit ESP und ABS
:D
Dies gilt auch für wechselnde Radien gedrifteter Schwünge.
Der Kurzschwung war anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Der Ski reagierte mir etwas zu träge. Eine saubere Schwungsteuerung ließ sich wirklich erst erreichen, nachdem ich meine Position anpassen und mich auf die trägeren Reaktion des Ski einstellen konnte. Dann hatte ich allerdings das Gefühl, dass sie zumindest gut funktionierten aber einfach viel zu wenig dynamisch waren.
Leider hatte ich auf grund des Schneemangels keine Gelegenheit, die Skis im Gelände zu testen.
Ich persönlich habe auch bei höheren Geschwindigkeiten keine "Unruhe" der Ski gespürt. Er vermittelt permanent ein sehr ausgewogenes, sicheres, verlässliches Gefühl, so dass ich persönlich diesen Ski auch jedem fortgeschrittenen Anfänger uneingeschränkt empfeheln würde.
Beate

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag