Die Bombe namens Quechua

Skimarken, die oben nicht separat aufgeführt sind
Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Die Bombe namens Quechua

Beitrag von ivan » 11.05.2006 00:44

wer nicht Quechua kennt: sie ist die wintermarke des französichen Decathlon, www.quechua.com
bis jetzt waren die Quechuas eher typische billigski. Decathlon hatte sogar den mut, einige ski in den deutschen Supertest 2006 zu schicken (ohne erfolg, schwer zu sagen, ob sie wirklich nicht gut waren, oder ob der neuling einfach das typische prügeln bekommen hatte) und Quechuas sind seir einigen jahren auch im italienischen test von Sciare vertreten.

egal wie die MRZ oder XRS 800 waren, das seriöse RS-modell XRS 900 wirkt fast wie eine bombe – oder als ein toller RS.
mit 193 cm absolut tempofest, zugleich aber sehr harmonisch. sehr ausgeprägter griff, wohl noch stärker als die marken-RS, die ich in einem anderen thread charakterisiere. der brutale grif setzt im richtigen augenblick an, der ski scheint sehr schnell zu sein. trotz der länge angenehm zu fahren, obwohl auf echt harter unterlage in engeren toren für mich zuviel, auf weicherem schnee nullo problemo.
siegerski der CZ masters-meisterschaft (Milan Trnka-Stevens).
gemessen 100-65-88, CL 172 cm, kalkulierter radius ca. 25.5-26 m
die S-flex platte US pat. 6659493 vom besagten Stevens + Atomic Race 1018
tuning by Stevens ca. 87/nach gefühl, nicht festgestellt

falls in 185-188 cm erhätlich, will ich ihn unbedingt für die nächste saison!

es gibt auch den SL 165 cm, den ich nächste woche ausprobieren möchte

ich wollte einige fotos machen, 20 cm neuschnee gestern (dienstag) haben leider anders entschieden. jetzt gebe ich den ski (SEHR UNGERN) zurück.

weiter vorgesehen:
Duel 4 win GS u. SL
Black Thunder (Vist) GS u. SL
evtl. noch Lusti RT GS

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 16.05.2006 15:32

der RS Quechua bleibt mir noch für das nächste mal :-D
den SL nehme ich erst später im Juni

der Duel GS ist jetzt schon auf dem schnee und ich werde ihn von einem freund dort übernehmen
der Duel SL kriege ich morgen

die VISTs wahrschenlich erst später im Juni

meine berichte werden folgen, ungefähr um den 28. mai hier

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 23.05.2006 23:26

Wirds bei dir auch noch mal wieder was mit Snowrider Slalom testen?

mfg

felix
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 24.05.2006 09:06

Hi!

Bezüglich Quechua, ich bin ja schon seit langem (siehe Signatur) ein Verfechter der Decathlon Produkte.

Nur mit den Skis tue ich mich etwas schwer. Ich hatte allerdings auch noch nie "große" Skis, sondern immer nur deren Snowblade Nachbauten, aber davon drei Paare, und bei den ersten beiden ist jeweils nach 1 - 3 Wochen Skifahren die Bindungsplatte aus den Skis gerissen...

Dachte, es läge an brutaler (oder schlechter :-D ) Fahrweise, aber bei meinen nahezu gleichlangen Fischer Spyder ist auch nach bestimmt über 100 Skitagen alles in bester Ordnung.

Aber das letzte dieser Modelle stammte bei mir auch noch von 1999, ich denke, da hat sich in der Zwischenzeit viel getan (die Preise gerade für die Skis sind bei Quechua ja cuh gut nach oben gegangen).

Aber z.B. die Qualität der Skiklamotten, oder auch anderer Sportgeräte (kenne noch die Fahrräder, die Wanderschuhe, Trainingsklamotten) von Decathlon ist i.m.h.o. recht gut.


Gruß,

Arndt
Dortmund
der ab heute Nachmittag gen Tux unterwegs ist :D
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 16.06.2006 21:27

wie versprochen, bin ich mit dem bericht über den SL Race da.

Quechua SL Race 900: 165 cm
+ S-flex + Atomic 1018
gemessen 110,5-64,5-99, berechneter radius 13,2 m
wer meinen bericht „Bombe namens Quechua“ kennt, wird sich nicht wundern, dass auch der slalombruder auf mich einen ausgezeichneten eindruck macht. rennmässige performance, toller bis brutaler griff, beschleunigung, kick am schwungende – eine andere liga. ich habe nicht viel erfahrung mit SL-rennski, dieser Quechua unterscheidet sich aber klar von dem, was man normalerweise in den läden findet.
der ski scheint identisch zu sein mit dem Vist, er ist sehr wahrscheinlich von einem hersteller, ich glaube aber, dass sie doch nicht ganz identisch sind. ganz bestimmt nicht in der leistung. in welchem masse da die S-flex platte ihre rolle spielt, läst sich aber mE nicht eindeutig sagen, auch weil beide Quechuas individuell und wahrscheinlich aggressiver getunt sind für einen exzellenten fahrer. da sie aber denselben prominenten konzentrierten grip haben, müsste eigentlich der platte eine positive wirkung zugeschrieben werden. sollte aber der ski selbst nicht stimmen, wären alle platten der welt hilflos.
fazit: auch dieser Quechua bestätigt den lob an den RS.

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 16.06.2006 21:46

danke ivan für die interessanten fahrberichte!!!

aber kannst du auch was dazu sagen, wie diese latten wohl vertrieben werden sollen? stehen die demnächst für hinz und kunz im decathlon rum? wo werden die preise liegen? du schreibst von einem individuellen tuning, wie wird wohl das serien-tuning aussehen...?

lass uns teilhaben falls du auch hier infos hast! und nochmal danke für die insider-news...
krypton rulez!

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 16.06.2006 23:51

ich weiss leider gar nichts mehr. die decathlon website verspricht ja auch nur, die neue kollektion im september vorzustellen.
ich nehme an, die beiden 900er modelle werden nicht im laden stehen. ich habe auch nicht berichtet, um neue kunden zu überzeugen, sondern weil ich die testmöglichkeit hatte und die skis sonst in "unseren ländern" wenig bekannt sind.
da sich aber Decathlon in den letzten SuperTest angemeldet hatte, legt er bestimmt einen wert auf die vorstellung in deutschsprachigen ländern. ob zu dieser vermutlichen strategie auch beide rennski gehören, weiss ich nicht. von einem skicross-weltcupfahrer weiss ich aber, dass dort Quechua einer der firmenteams war.
die getesteten ski gehören meinem erwähnten freund Milan, der sie wieder von seinem freund (beide Australier) bekommen hatte, der chef für wintersport bei Decathlon sein soll.

ich weiss, dass für die meisten leser meine infos über die Quechuas wenig nutzen haben, bes. die über den RS. aber auch die randinfos gehören IMHO in ein skiforum, denn wo sonst sollte man spezialitäten finden?

wenn ich etwas erfahre, werde ich natürlich hier berichten.

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 19.06.2006 21:26

@ivan: ah ja soweit klar jetzt.

aber wie ist das wohl zu deuten, will decathlon mit quechua ernsthaft in den ski-renn-zirkus einsteigen bis hin zu eigenen weltcup teams etc? zwecks image, da bisher image ja eher "discounter"???

hmmmm... mich interessiert ja immer auch was solche firmen sich marketingstrategisch denken bei ihren aktionen...

so hat halt jeder hier seine "deformation professionelle" 8) auch wenn man nicht (siehe anderer thread gerade) SKI profi ist...
krypton rulez!

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 19.06.2006 22:06

carlgustav_1 hat geschrieben: aber wie ist das wohl zu deuten, will decathlon mit quechua ernsthaft in den ski-renn-zirkus einsteigen bis hin zu eigenen weltcup teams etc? zwecks image, da bisher image ja eher "discounter"???

hmmmm... mich interessiert ja immer auch was solche firmen sich marketingstrategisch denken bei ihren aktionen...
ich kann mir kaum vorstellen, dass Decathlon ernsthafte vorhaben im skirennzirkus hätte. besonders nicht im weltcup, schon wegen dem aufwand: das pool-geld, die entwicklung bes. von speedski, testen, geld für die rennläufer und das ganze team...
sponsoring eines skicross-teams muss extrem billig gewesen sein im vergleich mit dem weltcup alpin.

es ist aber kein problem, bei einem Gamper (oder sonstwo) eine limitierte zahl von zwar tüchtigen, aber an die weltcupleute nicht abgestimmten rennski bauen zu lassen, die dem image helfen können - zB auch in tests.
(sind nur spekulationen - wissen tue ich das nicht.)

zu dem, was solche firmen denken, könnte vielleicht Nicola mehr sagen...

fs
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2006 23:06

Beitrag von fs » 23.07.2006 23:23

ivan hat geschrieben:
carlgustav_1 hat geschrieben: aber wie ist das wohl zu deuten, will decathlon mit quechua ernsthaft in den ski-renn-zirkus einsteigen bis hin zu eigenen weltcup teams etc? zwecks image, da bisher image ja eher "discounter"???

hmmmm... mich interessiert ja immer auch was solche firmen sich marketingstrategisch denken bei ihren aktionen...
ich kann mir kaum vorstellen, dass Decathlon ernsthafte vorhaben im skirennzirkus hätte. besonders nicht im weltcup, schon wegen dem aufwand: das pool-geld, die entwicklung bes. von speedski, testen, geld für die rennläufer und das ganze team...
sponsoring eines skicross-teams muss extrem billig gewesen sein im vergleich mit dem weltcup alpin.

es ist aber kein problem, bei einem Gamper (oder sonstwo) eine limitierte zahl von zwar tüchtigen, aber an die weltcupleute nicht abgestimmten rennski bauen zu lassen, die dem image helfen können - zB auch in tests.
(sind nur spekulationen - wissen tue ich das nicht.)

zu dem, was solche firmen denken, könnte vielleicht Nicola mehr sagen...
Ahoj Ivan !

Schön das du auch schon die ehre hattest die S-Flex Platte ein zweimal anzutesten ! Ich bin mir sicher sie hat dich genau so positiv wie mich überzeugt ! Hab letztns eine Internetseite von der Platte gefunden aber die kennst du ja sicher schon !

www.sflex.de

Ahoj FS

Antworten