raxski - vergiss carving ski, upgrade fat powder ski

Skimarken, die oben nicht separat aufgeführt sind
Tom from Austria
Beiträge: 38
Registriert: 19.12.2007 18:58

Beitrag von Tom from Austria » 11.01.2008 15:24

nicola hat geschrieben: hallo tom, emo henrich ist der erfinder des firngleiters und ein lieber alter freund. seine idee war es nicht skis durch figl zu ersetzen, sondern bei bergtouren ein gerät zur abfahrt mitzunehmen, das leicht ist und beim klettern wenig hinderlich ist. ich finde dein konzept recht interessant, deinen marketing spruch "vergiss carvingskis usw." finde ich allerdings ziemlich ungeschickt, da dieses skikonzept imho kein pauschalersatz für alle möglichkeiten die skis bieten, sein kann - man siehts auch auf deinem video, diese fahrtechnik ist für die meisten wohl nicht als die höchste form des skilaufs erstrebenswert.
Naja, ein Enkel kann schon etwas über den Opa wachsen, oderrr.
Er will jetzt andere Gebiete erobern: Piste, Eis, Pulver.
Deshalb ist "vergiss carvingskis usw." sein Motto.

Aber recht hast du: so flach und leicht für den Rucksack ist er nimmer.
Auf der anderer Seite bringen die Finnen viel besseres Fahrverhalten
in der Firnrinne (glaub mir für ein Moment).

Wie mach ich Rax aus einem alten Firngleiter ?
Einfach einen vorgefertigten Diagonalträger mit Finnen auf den Figl hinten befestigen, mit seitlichen Schrauben.
So, jetzt hat er nicht die abgeschnittene Kante hinten, du kannst dich sicherer zurücklehnen. Halt auf härterem Schneee ist auf einmal da.
Aber: eine Steilwand auf Kante (jetzt eigentlich Finne) queren wirst du immer noch nicht können, weil deine Bergschuhe und schwammige Bindung dies einfach nicht schaffen.

Trotzdem: was der Enkel erlernt hat, kommt dem Opa zu gute.
Will bei Firngleiter-Meisterschafft dabei sein.

Was das Video anbelangt: der junge Rider könnte mit dem Ski
natürlich auch artig wedeln, wenn es ihm danach wäre.
So aber zeigt er nur, daß selbst in diesem bodenlosen steilen Sulzschnee
wilde Manöver ohne jede Vorbereitung,Skientlastung und Umsprung
machbar sind.
Zuletzt geändert von Tom from Austria am 12.01.2008 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 11.01.2008 17:07

Tom from Austria hat geschrieben:Naja, ein Enkel kann schon etwas über den Opa wachsen, oderrr.
Er will jetzt andere Gebiete erobern: Piste, Eis, Pulver.
Deshalb ist "vergiss carvingskis usw." sein Motto.
sorry tom, ich finde du nimmst den mund zu voll. das kommt alles sehr patzig rüber.

ich bin schon sehr lange in der skientwicklung tätig und radiakeln erneuerungen gegenüber bestimmt nicht abgeneigt. wenn ich aber sehe mit welchem ausgangsmaterial du operierst, fällt es mir ausgesprochen schwer eine seriöse basis hinter deinem tun zu finden. alleine die bindungen auf deinen geräten sind grob fahrlässig, ich würde mich schon alleine deshalb nicht auf einen test einlassen.

btw. emo henrich war bei der materialauswahl (vorwiegend holz) zur entwicklung des figls 1946 bereits sehr viel sorgfältiger, denn für die entwicklung eines brauchbaren geräts müssen sehr viele parameter berücksichtigt werden.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 11.01.2008 18:32

stichwort fahrlässig, ich hoffe sehr, diese raxdinger bleiben einzelerscheinungen irgendwo im gelände und werden keine mode auf pisten, denn eine stahlkante im gesicht ist bestimmt schon unangenehm, aber unfälle (mit mehreren beteiligten) mit diesen zackendingern stelle ich mir grauenhaft vor....

solang man nur allein damit in die lawine kommt, ists natürlich wurscht :wink:

cheers, martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
JensR
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2003 16:14
Wohnort: Neuss / NRW

Beitrag von JensR » 12.01.2008 11:07

Danke Nicola! :D

So oder so ähnlich (weniger nett) hatte ich es bereits in einem anderen board, wo er ebenfalls nervt, geschrieben:
@Tom:
Ich bin neuen Erfindungen nicht abgeneigt und kenne auch die Thematik das so etwas u.u. Zeit braucht sich durchzusetzen. Ich fahre keine steilen Rinnen und werde daran wohl auch nie Interesse haben. Das Interessante am skifahren ist für mich das Kurvengefühl auf der Piste, das surffeeling beim powdern und das springen und landen über Hindernisse. Alles kann dein "Produkt" nicht, daher ist es für mich absolut uninteressant.

Allerdings ist die Herangehensweise zwanzig Jahre alte Ski abzusägen und mit der ebenso zwanzig Jahre alten Bindung zu benutzen hochgradig hirnrissig. Allein die Materialanmutung verbietet dies. Von Alterung des Materials ganz zu schweigen. Leuten dann noch anzubieten diese "Produkte" zu fahren/testen ist hochgradig fahrlässig.

Meine Empfehlung:
Bau dein eigenes, fabrikneues Brett oder lass es bauen. Mach was am Design, verwende aktuelle Bindungen, so das es auch neu aussieht. Zeig mal ernsthaftes Engagement für dein Produkt und überdenke dein "Marketing". In einem freeskiers-board wirst du fast niemanden damit ansprechen, ein reines Alpinistenboard wäre wohl angebrachter.

Meine Bitte:
Nerve und belästige uns nicht länger mit deiner hier völlig deplatzierten "Erfindung". Wieviel Gegenwind musst du noch bekommen um einzusehen das du hier falsch bist? Oder willst du uns, was ich eigentlich immernoch denke, einfach nur einen riesen Bären aufbinden?


Jens


ps.:
Falls durch meine rein rhetorischen Fragen ein falsche Eindruck entstanden sein sollte:

Nein! Ich will mich nicht unterhalten und werde auf Beiträge von dir auch nicht antworten! Ich hätte gern das du dich mit deinem Scheiss verdrückst und es unterlässt unser schönes Forum zu zumüllen. Da ich ein netter Mensch bin habe ich es auf eben diese Tour versucht. Vielen Dank!
http://www.freeskiers.net/forum/index.p ... #msg104729

Schön das die Resonanz hier deutlich ausfällt und Uwe ein machtwort gesprochen hat. Mal ab vom "Produkt", stinkt mich der Ton auch am meisten an.


cu, Jens
Troublemaker,175cm,118-78-112,21m
Seth,179cm,130-98-118,21m
MadenAK,189cm,137-108-127,27m

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 12.01.2008 12:24

griass di jens,
ich finde deine anregungen gar nicht so unfreundlich - deine gedanken wären ein brauchbares konzept.

skis mit finnen zu entwickeln ist imho allemal eine überlegung wert, tom ist damit bestimmt nicht der einzige auf der welt. ich stehe solchen gedanken auch ganz und gar nicht ablehnend gegenüber, oft schon haben sich aus scheinbar abstrusen versuchen gute produkte oder auch ableitungen für herkömmliche anwendungen ergeben.

der ton macht die musik!

was ich einfach nicht mag, sind entwickler die marktschreierisch (in diesem fall richtig penetrant) agieren - denn im regelfall gibt's immer diskrepanzen zwischen entwicklung und marketing, weil entwickler lieber leise ihr süppchen zu ende kochen bevor es das marketing anpreist.

ich habe auch ganz und gar nichts gegen user innovation, aber wenn man weiss, wieviel anspruchsvoller zeit- und materialaufwand dahinter steckt, skis für ein breitbandiges anwendungsspektrum oder auch einen ganz speziellen zweck zu entwickeln, kommt man sich irgendwie komisch vor, wenn jemand sondermülladaptierungen lauthals als non plus ultra anpreist - zumal aus den videos hervorgeht, dass der skiläuferische protagonist, alles andere als ein ausgereiftes bewegungsspektrum zeigt.
der junge Rider könnte mit dem Skinatürlich auch artig wedeln, wenn es ihm danach wäre.
lieber tom, wir arbeiten seit mehr als 15 jahren an skis mit denen man nicht mehr wedeln muss, für ganz viele skifahrer ist kurvendynamik state of the art, vielleicht solltest du einen blick über die engen steilrinnen der rax heraus wagen... :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 12.01.2008 15:32

sondermülladaptierungen
:o
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ihr schlage das Wort zum Wort des Jahres vor!
Nicola und Jens herzlichen Dank für die konstruktiven Beiträge!
Beate

Tom from Austria
Beiträge: 38
Registriert: 19.12.2007 18:58

Beitrag von Tom from Austria » 12.01.2008 22:10

nicola hat geschrieben:...
skis mit finnen zu entwickeln ist imho allemal eine überlegung wert,...
lieber tom, wir arbeiten seit mehr als 15 jahren an skis mit denen man nicht mehr wedeln muss, ...vielleicht solltest du einen blick über die engen steilrinnen der rax heraus wagen...
Tue ich gerade, nicola und lade dich und deine Freunde hiermit kurzerhand
zum gemeinsamen Fahren. Habe einige Gäste-Skis parat.

Nachdem wir beide in Wien wohnen (in Reichenau/Rax steht nur unsere Hütte) könnten wir uns auch abends an der Hohe-Wand-Wiese
oder woanders treffen.

Tom from Austria
Beiträge: 38
Registriert: 19.12.2007 18:58

Beitrag von Tom from Austria » 12.01.2008 22:32

JensR hat geschrieben:... hatte ich es bereits in einem anderen board, wo er ebenfalls nervt, geschrieben:

---
Meine Empfehlung:
Bau dein eigenes, fabrikneues Brett oder lass es bauen.---

Wieviel Gegenwind musst du noch bekommen um einzusehen das du hier falsch bist? ...das du dich mit deinem Scheiss verdrückst ...
Du hast in dem besagten Forum Abfuhr bekommen mit deiner Forderung nach Diskusionsverbot, nicht ich.

Außerdem ist dein Vorschlag, ich sollte mich die Bretter von einer Fabrik machen lassen, völlig unrealistisch - bin kein Millionär.

Was den Ton anbelangt: so tief wie du in dem letzt zitierten Halbsatz
bin ich noch nicht gesunken.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 12.01.2008 22:49

Sodele ... ich denke, es reicht nun.
Thema beendet!
Uwe

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag