TecnoPro SLjr R10

Skimarken, die oben nicht separat aufgeführt sind
mary
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2007 16:39
Wohnort: Frankfurt

TecnoPro SLjr R10

Beitrag von mary » 07.12.2007 16:43

hallo, mein freund hat für mich diesen ski bei ebay ersteigert. kann es sein, dass das ein kinderski ist?! 140cm länge (was mir recht kurz vorkommt, aber ich habe davon keine ahnung - mein freund übrigens auch nicht :-) und schuhe in gr 41 sind auch dabei. gibts kinder mit so großen füßen?
freue mich über antworten!
liebe grüße
mary

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 07.12.2007 16:59

jr im namen (junior) deutet darauf hin.

der übergang kinder/jugendski ist fliessend.

meine nichte (12 jahre) hat schuhgröße 43, das arme kind :o

insofern...

ob der ski für dich funktioniert, kommt auf dein gewicht, deine statur, deine kondition und deine ambition an...

(wenn diese faktoren auf dem niveau einer/s heutigen 13-14 jährigen sind, könnte es funktionieren - - - es gibt ja zierlich gebaute erwachsene)

grüße, martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 07.12.2007 17:00

nur, weil der ski 140cm kurz ist, muß es doch kein kinderski sein?!

ich weiß nicht, ob es einer ist. aber ich fahr auch einen ski in der länge und das ist definitiv KEIN kinderski.

und ja, es gibt kinder mit so riesen-quanten. :D
olygraphie.de
_________________

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 07.12.2007 17:43

Suchst du bei ebay ... :-)
Da findest du:
http://cgi.ebay.de/Tecno-Jugend-Kinder- ... 0195147424

Dort steht "Jugend Kinderski ... bis 55kg"

Wenn du nicht "viel" schwerer bist, könnte der Ski für die "ersten Versuche" ok sein.
Uwe

mary
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2007 16:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von mary » 08.12.2007 10:47

vielen dank für eure antworten!
also, ich bin 176cm und wiege 60 kilo. und bin - wie ihr wohl schon gemerkt habt - absoluter anfänger. stand mit 16 (das ist 12 jahre her) mal für ne woche auf skiern, das ging aber sehr gut, ich hab das recht fix gelernt. aber wie gesagt, das sit schon 12 jahre her...
meint ihr, ich werd mit dem ski einigermaßen klarkommen? oder lachen mich die leute auf der piste damit aus :-)?

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 08.12.2007 11:15

wenn dieser ski mit der gleichen (kinder)bindung ausgestattet ist wie in dem angebot, das uwe im internet ausgebuddelt hat, würde ich dir DRINGEND abraten, bei deinem gewicht und größe damit zu fahren.

als erwachsene belastest du das material am absolut oberen limit, und die bindung lässt sich möglicherweise nicht mehr korrekt einstellen. mir persönlich wäre das zu riskant.

es gibt jugend-rennski - - keine KINDERski -- die sich für leichtere erwachsene (bis 70 kg) gut eignen, aber die bindung darf auf keinen fall unterdimensioniert sein.

lasst euch besser in einem fachgeschäft beraten.

gruß martin
krypton rulez!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 08.12.2007 15:50

140cm ist eine prima Länge zum anfangen.
Für die allerersten Versuche kann es sein, dass der Ski auch taugt, wenn es ein Kinderski ist und du eigentlich zu schwer dafür bist.
Unter den "allerersten Versuche" verstehe ich: gehen, aufsteigen, gleiten, bremsen im Pflug, erste Richtungsänderungen im Pflug - was die meisten am ersten Tag gelernt haben.
Sobald du ein bisschen mehr Tempo bekommst, Kurven mit etwas mehr Schwung fährst, anfängst, Kurventeile in paralleler Skistellung zu fahren (also salopp gesagt: vom 2.Tag an) - dann wird ein Kinderski nicht mehr funktionieren.
Tecno sind meist sehr schlicht gebaute Ski (ohne jetzt dieses Modell im Detail zu kennnen). Häufig sind sie steif wie ein Brett, legen sich nicht ansatzweise in die Kurve. Bei sehr tiefen Tempi, sehr kurzen Ski und/oder sehr leichten FahrerInnen ist das aber nicht so relevant, will sagen, auch ein hochwertigerer Ski verhält sich da nicht gross anders.
Wenn aber jemand mit 70kg einen Kinderski ein bisschen fliessend um die Kurve drückt, dann entsteht leider das Gefühl, dass der Ski nicht greifen würde: "man lernt die Kante nicht kennen", bzw. das Gefühl, wie es ist, wenn die Ski beim steuern helfen. Und genau das wäre von Anfang an wichtig.

Deswegen würde ich dir - gerade wenn du einigermasse leicht lernst - abraten, es mit diesem Ski (sofern es ein Kinderski ist, was zutrifft, wenn es das von Uwe verlinkte Modell ist) zu probieren. Oder ich würde zumindest wechseln, sobald du die ersten Grundlagen gelernt hast.

Ich würde, wenn es die Möglichkeit gibt, für die ersten Tag einen kurzen Erwachsenenski leihen und selber dann ein etwas längeres Modell (150cm, 160cm) kaufen, am besten, nachdem und zwei, drei Modelle ausprobiert hast.

Antworten