Frage zu Sporten Ski

Skimarken, die oben nicht separat aufgeführt sind
Benutzeravatar
skifahrer
Beiträge: 29
Registriert: 19.01.2006 14:14
Vorname: Andreas
Ski: Der, mit dem ich gerade fahre :-)
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Ludwigshafen

Frage zu Sporten Ski

Beitrag von skifahrer » 03.09.2006 17:10

Hallo Zusammen

Wer kennt Sporten Ski ?? (Wahrscheinlich Ivan, denn der Mann kennt sich ja aus wie kein Zweiter... )
Es gibt zwar schon ein Fahrbericht von einem älteren Sporten Ski, aber das ist nicht der, der mich interessiert.
Unter http://www.sporten.cz/html-en/ gibt es die englischsprachige Sporten Seite mit den 2006/2007er Modellen.
mich interessiert der AHV 05 SL siehe: http://www.sporten.cz/html-en/product.p ... roductID=3
oder der Spider http://www.sporten.cz/html-en/product.p ... subCatID=8
Taugen die Teile was ?? Habe diesbezüglich mal den deutschen Importeur (www.sportech.de) angeschrieben. Nun ist der ja logischerweise von seinen eigenen Produkten hellauf begeistert. Er empfahl mir den Spider (Fährt seine ganze Familie). Zu dem AHV 05 meinte er, der wäre nur was für echte Rennfahrer mit täglichem Training und etsprechender Muskulatur. Kann das stimmen ??
Ich suche einen knackigen Kurzschwung-Carver, mit dem man auch eine Buckelpiste runterkommt oder mit den Kinder die ausgefahrenen Wege zwischen den Bäumen fahren kann. Und ab und an oder immer öfter will ich damit auch richtig schnell sein können.... :D

Aud den englischen Text werde ich nicht so schlau, dazu ist die Schulzeit schon zu lange her.....
Und eine deutsche Beschreibung dazu kann ich nicht finden.

Grüße, Andreas
Völkl Racetiger Speedwall SLR Worldcup FIS mit Marker XComp 16
Lange RS130

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 03.09.2006 23:13

Da du dich ja schon mit dem Ski beschäftigst hast weißt du doch auch sicher in welchen Preissespektrum sich die SKi bewegen, oder???
Gruß Michael

Benutzeravatar
skifahrer
Beiträge: 29
Registriert: 19.01.2006 14:14
Vorname: Andreas
Ski: Der, mit dem ich gerade fahre :-)
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von skifahrer » 05.09.2006 23:26

circler hat geschrieben:Da du dich ja schon mit dem Ski beschäftigst hast weißt du doch auch sicher in welchen Preissespektrum sich die SKi bewegen, oder???
Ja, wurde mir mitgeteilt. Der AHV-05 soll 300.-Euro kosten. Der Spider nur die Hälfte. Allerdings soll der Spider eine geniale Konstruktion sein.

:gdh: 1) AHV 06SL (extrem hart, 369,-€), AHV-06GS ( hart und lang, 369,-€) für Riesenslalom, AHV-05SL (hart, 299,-€). Alle 3 sind echte Rennski für Leute mit regelmäßigen Renntraining und entsprechender Muskulatur. Vom Normalfahrer sind sie schwer zu fahren. Mit Doppeltitanalgurt.
2) AHV-01 RABBIT (mit Titanalgurt 240,-€) und AHV (175,-€) ist die "zivile" Version der AHV-Reihe, etwa entschärft und nicht so aggressiv.
3) SPIDER (149,-€) ist eine geniale Skikonstruktion, wo Holzsandwich in einem CAP einbetettet wird. Auch ohne Titanalgurt erreicht dieser Breitschaufler die Eigenschaften der Ski mit Titanalgurt und das zu einem unschlagbaren Preis.
Bezüglich Platte: überlegen Sie sich sehr gut, ob Sie eine brauchen. Der Trend unter den Rennfahrern geht von Platte weg. Sonst kostet die VIST-Platte rund 75,-€ dazu.
Wir werden demnächst unsere WebSite aktualisieren und ein Skishop integrieren. Hier finden Sie etwa Ende September alles.
Grüße,
SPORTECH München, Tel. 089/26023330


Das ist der Originaltext von sportech (Sporten-Händler)

Hat jetzt noch keiner den AHV-05 gefahren ??

Grüße, Andreas
Völkl Racetiger Speedwall SLR Worldcup FIS mit Marker XComp 16
Lange RS130

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 06.09.2006 12:19

die leute reden viel unsinn.
bez. platte s. den entsprechenden thread

ski:
der 06 GS war bis letzten winter kein fahrbereiter prototyp. ich könnte den ski nur empfehlen, wenn man den flex ändert und weiter testet.

keiner der SL-ski ist "für Leute mit regelmäßigen Renntraining und entsprechender Muskulatur. Vom Normalfahrer sind sie schwer zu fahren". quatsch!!!
der 06 SL ist ein hochsportlicher bzw. renntauglicher (leistungssport) ski, der sogar sehr breitbandig sein kann.

ich habe den ski in 165cm für einen test in unserem magazin getunt. den schliff und die platte habe ich gewählt, damit der ski dem gros der tester passt. das ergebnis - ganz präzise in bewertungen ausgedrückt: der ski hatte die grösste breitbandigkeit von allen im test (die konkurrenz waren die "flagships", also meist das beste, was die firmen zu bieten haben) und keiner der ski hat einer so breite palette von fahrern gefallen. mit dem Vökl 6star und einem Stöckli der erfolgreichste ski im test, wo die tester keinesfalls profis waren, sondern gemütliche bis sportliche fahrer, sowohl frauen als auch männer.

also bitte keinen quatsch über normalfahrer und muskulatur!!!

der 05 Sl hatte nur 1x titanal, was besonders in 155cm einen zu weichen ski zur folge hatte mit zu abruptem flexverlauf des vorderskis. nun mit 2x titanal ist er eigentlich eine abgespeckte = abgetunte version des 06 und viel besser. also ein sportlicher bis universeller ski mit SL-taillierung.

der Spider und der noch günstigere Daemon sind wirklich überraschend gute ski und im P/L verhältnis kaum zu schlagen. als lern- oder damenski ideal, sogar ich war davon (relativ) begeistert. sie haben natürlich eine grenze, aber für den richtigen fahrer sind sie spitze.

die warnung vor den skis kann ich nur als vorsichtigkeit bis angst verstehen, dass einige weniger gute fahrer die ski dank dem günstigen preis kaufen, die ihnen nicht ganz gewachsen sind und folglich nicht ganz zufrieden. aber ich halte die skicharakteristiken für irreführend und sogar schädlich.

ich war von anfang an dabei, an der entwicklung ein bisschen beteiligt (leider nur wenig, aber das ist interne sache) und kenne die ski gut genug, um über sie ziemlich autoritative urteile fassen zu können.

fazit:
- keine angst vor 05, ggf. auch nicht vor 06
- Spider ist sehr OK
- platte ja, die richtige wahl wäre ein anderes thema

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag