Gute Waffen für ein Duell

Skimarken, die oben nicht separat aufgeführt sind
Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Gute Waffen für ein Duell

Beitrag von ivan » 26.05.2006 00:09

italienische ski Duel
1. Duel 4win GS
offiziell 188 cm, 105.7-65.7-89.7, R 25 m, tuning 0.5/87, klassischer sandwich, Vist Speedlock Race + Vist 816
ein wendiger ski, sehr leicher schwunganfang, sehr griffig. leider hatte er keinen gut abgestimmten flex: zu weiche schaufel, die dann zu abrupt in den spürbar steiferen vorderteil übergeht. auf einem planen hang stört diese abstimmung zwar nicht, wenn aber die piste etwas uneben wird (auch typisch in stangen), wirkt sich der flex negativ aus. die schaufel gibt nach und dann plötzlich greift die kante erst richtig "mit verspätung". die schläge werden auf die skimitte und vermitelt auf den fahrer unangenehm übertragen.
schade, denn sonst ist der ski eine rüstige konstruktion und beim steuern auf der kante souverän. mit besser abgestimmten flex ein sehr guter RS.

der ski erinnert wegen der weichen schaufel einigermassen an den Völkl 185 cm und Salomon 185 cm. bei beiden war aber der flexverlauf etwas harmonischer. geschweige beim Atomic 186 cm, der zeigt, dass auch eine weiche schaufel sich wirklich harmonisch mit einer steifen skimitte kombinieren lässt.

2. Duel 4win SL
offiziell 165 cm, 116-64.5-100.5, R 14.2 m, tuning 0.5/87, konstruktion wie GS, Vist Speedlock Pro + Vist 816
er soll spezialist für die carvingrennen sein. tatsächlich, der ski scheint keine kurvengeile slalommaschine zu sein, sondern eher ein kreuzling eines SL und kurzen racecarvers. er meistert mittel- und sogar längere schwünge mit überraschender ruhe und lässt eine solche kurve wirklich ausfahren, ohne den fahrer in die neue kurve zu zwingen oder sogar kicken. mit etwas mühe ist aber eine serie von typischen kurzschwüngen auch gut möglich, nur ein artist in der vertikale ist der ski nicht. sehr guter griff, im vergleich zum GS harmonisch im flex.
ich finde ihn exzellent für einen technisch versierten sportlichen fahrer, der von 165 cm mehr verlangt als nur leichtes und "idiotensicheres" (bitte alle SL-fans um entschuldigung, nicht böse gemeint) zickzackfahren. kann auf ein alleinski aspirieren.

die praktisch identischen modelle 05/06 sind auf www.dueltime.it zu finden. der dort angegebene preis 800,- bzw. 770,- euro (ski + platte) ist aber weniger angenehm. und wen das gewicht stört, sollte lieber diese Duels vergessen. die speedlocks mit ihrem mechanismus und die 816 bindung haben sich da auch unterschrieben, aber der ski selbst ist keine federleichte konstruktion.

es gab (im katalog 06/07 sind sie nicht zu finden) noch einen racecarver 4carve GS und einen slalomcarver 4carve SL. die werde ich aber höchstwahrscheinlich nicht mehr schaffen, obwohl mich evtl. der GS interessieren würde.

nun sind aber die Vist skis an der reihe, der Quechua SL und der Lusti GS. berichte werden folgen.

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 28.05.2006 13:26

alles läuft nach plan.
habe VIST SL 165 cm, GS 185 cm und den racecarver. auch den Quechua SL 165 cm und den Lusti GS 191 cm. ab morgen werden sie getestet, bericht kommt nächstes WE.
btw, Vist und Quechua, wenigstens die SLs, sind identische ski, die offensichtlich alle von Franz Gamper ("Gampy") kommen, einem mann, dessen namen auf den Vist WCR-platten steht. sein bruder Fritz ist ein bekannter coach, Nicola könnte noch wissen, mit wem er gearbeitet hatte (ich kann mich nicht mehr erinnern, ist natürlich in unserem kontext nebensächlich).
es ist sogar möglich, dass auch die Duels made by Gamper sind.

ich kenne die Vist skis seit ihrer ersten generation und es waren immer sehr gute latten. Gamper hat natürlich keine ambition, ski für die besten weltcupfahrer zu bauen (wenn nur weil die kleinen hersteller das pool-geld nicht ausgeben und die besten fahrer nicht bezahlen können/wollen), und um so mehr mühe gibt er sich mit seinen top-modellen, die für normalsterbliche (renn)fahrer abgestimmt sind - und auch deshalb liest man von kritikern wie plusminus meine wenigkeit so positive berichte.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

gamperei

Beitrag von nicola » 28.05.2006 14:56

franz gamper war u.a. technik trainer bei den deutschen und schweizer frauen.
horst gamper baut black thunder und u.a. skis für vist. er war u.a. servicemann von rocca und hat vist die lizenrechte für die platte "Gampiflex" abgetreten.
fritz gamper kenne ich nicht.
duel werden von gianluca grigoletto gebaut.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 28.05.2006 15:33

danke für die berichtigung mit den Gampers. ich habe sogar irgendwo einen artikel über den skibauer Gamper (also Horst), hatte aber jetzt keine zeit, das heft zu suchen.
Vist scheint die bezeichnung Black Thunder nicht mehr zu benutzen. nachdem sie mit Speedlock kamen steht nun auch Speedlock auf den skis, wenigstens auf denen, die ich gesehen hab. die ski gibt es offiziell weder im katalog noch auf der website, weil sie - afaik - immer noch an erster stelle als träger des Speedlock dienen. nur in Japan hat Vist versucht, auch die ski zu verkaufen (ich habe den racecarver im japanischen design) und sie waren sogar in dortigen tests zu finden.

bei Vist soll jeztz heftig diskutiert werden, ob man richtig mit ski anfangen soll. meine quelle hat das gefühl, die ski würden doch mal kommen - was ich auf jeden fall aus den in meinem vorübergehenden beitrag genannten gründen begrüssen würde.
es wäre auch ein weiterer beweis dafür, dass die kleinen "no-name" hersteller ebenso gute ski bauen können wie die branchenriesen, ja sogar bessere. in den kleinen mengen und in der bemühung, ihre kunden von den qualität zu überzeugen, können sie sich kaum leisten, zB minderwertige quasirennski mit dem flexaufkleber zu versehen und sie als echte rennski an naive breitere rennmassen zu liefern (leider meine erfahrung mit Atomic, denen ich deswegen noch schreiben werde...)

das mit Grigoletto und Duels hat mir "unser" Duel-kerl auch gesagt, aber auch, dass er (GG) sie von Vist bauen lässt - weshalb meine annahme, dass auch die Duels von Gamper sind. ich glaube nicht, dass GG selbst ski "baut", obwohl er inhaber/gesellschafter der firma Duel Time srl sein könnte.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 28.05.2006 16:15

ivan hat geschrieben:das mit Grigoletto und Duels hat mir "unser" Duel-kerl auch gesagt, aber auch, dass er (GG) sie von Vist bauen lässt - weshalb meine annahme, dass auch die Duels von Gamper sind. ich glaube nicht, dass GG selbst ski "baut", obwohl er inhaber/gesellschafter der firma Duel Time srl sein könnte.
gianluca ist sowohl inhaber als auch konstrukteur der fa. duel. er hat früher mit gamper gearbeitet und vor einigen jahren eine eigene firma mit eigener produktion gegründet.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 28.05.2006 17:25

unglaublich, was alles Nicola weiss!
sie ist halt als Edelwiser-konstrukteurin der grosse insider :lol:

ich werde wohl meinen alten plan verwirklichen müssen und mich im sommer für ein paar wochen in der Galus Industries skifabrik (mit dem chef dort haben wir uns am freitag die Duels gründlich angeschaut und gelobt/kritisiert) anstellen lassen und mein praktisches know-how zu verstärken, um mit solchen profis diskutieren zu können... :D

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 28.05.2006 17:59

ivan hat geschrieben:ich werde wohl meinen alten plan verwirklichen müssen und mich im sommer für ein paar wochen in der Galus Industries skifabrik (mit dem chef dort haben wir uns am freitag die Duels gründlich angeschaut und gelobt/kritisiert) anstellen lassen und mein praktisches know-how zu verstärken, um mit solchen profis diskutieren zu können... :D
besser als diskutieren wäre wohl skifahren, vielleicht/hoffentlich wird's im juni was. die temperaturen sprechen im moment ohnehin mehr für h2o sportarten im festen aggregatszustand. :wink:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 28.05.2006 21:20

:zs:
wie ich schreibe, wollte ich schon heute nacht mit den Vists & Co. losfahren. aber mit dem aktuellen wetterbericht auf keinen fall, leider. Juni bleibt wirklich die letzte hoffnung...

Antworten