Crosstiger

-dako-
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2008 19:08

Crosstiger

Beitrag von -dako- » 12.04.2008 19:19

Hallo! Ich habe diesen Winter mit 32 Jahren nach gut 15 Jahren Abstinenz wieder mit SKifahren begonnen, hab aber vorher 14 Jahre bis zu 21 Tage pro Jahr fahren können.

Dieses Jahr bin ich mit einem Fischer Anfänger Carver in 160 gestartet und recht flott auf einen Allmountain Nordica Hotrod in 170 gewechselt, der mir aber nach gut 7 Skitagen etwas konservativ erschien. Insgesamt war der Wiedereinstieg sehr positiv und ich habe habe mein damaliges Können (DSV Gold hab ich z.B. damals noch gemacht) fast vollständig aktivieren können, auch, wenn letztendlich doch einiges mehr intuitiv und noch unkontrolliert war.

Nun suche ich einen deutlich aggressiveren Carver für den Pisteneinsatz, der jedoch diese auch bei nicht optimaler Präparierung meistern sollte.

Entschieden habe ich mich nach kurzem (leider nur so möglich) Test auf relativ kleiner und nur blauer Piste für den Völkl Crosstiger. Ich bin mir aber absolut unschlüssig mit der Längenwahl zwischen 161 und 168.

Gefahren werden soll der Ski als Pistenallrounder mit bevorzugt mittlerer Schwunglänge. Mein Gewicht sind aktuell ca. 80kg bei 177 Körpergröße. Wer kann mir einen Tip geben? Ich muss mich dieses Wochenende entscheiden. Danke!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Crosstiger

Beitrag von Uwe » 13.04.2008 00:51

-dako- hat geschrieben: Gefahren werden soll der Ski als Pistenallrounder mit bevorzugt mittlerer Schwunglänge.
... dann nimm 168 cm! (161 cm würde ich dir bei einem Slalomcarver raten)
Uwe

-dako-
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2008 19:08

Beitrag von -dako- » 13.04.2008 14:32

Ok, danke! Denke darauf wird es auch hinauslaufen. Es ist halt doch etwas ungewohnt Ski in unter Körperlänge zu haben und es soll halt nicht wirklich ein Slalomcarver werden, aber eben auch kein 16m Radius Prügel wie der Hotrod (der zudem auch noch recht behäbig war). Probegefahren bin ich den Crosstiger auch in 168 und er hat mir soweit auch gut gefallen, leider war er nicht kürzer vor Ort und die Piste eben auch nichts wirklich herausforderndes.
Von daher stell ich mir halt die Frage, ob nicht der dann wohl noch etwas wendigere 161er von mir auch gut (auch auf steileren Pisten?) fahrbar sein könnte.

Antworten