Racetiger GS für wen?

Larry
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2008 22:59

Racetiger GS für wen?

Beitrag von Larry » 25.03.2008 23:37

Hi zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin nun auf der Suche nach einem Umstieg von alten langen Latten auf neues Material.

Kurz zu mir: 42 Jahre, fahre seit 36 Jahren Ski, ca 7 Tage im Jahr (ab und zu mal etwas mehr) und würde mich als einen guten und schnellen Fahrer bezeichen. Ich bin 1,88 groß und 95kg schwer. Ich fahre zu 90% präparierte Pisten. Tiefschnee ab und zu mal und eigentlich sehr gerne, aber mangels Übung (häufig schlechter Schnee) nicht besonders gut. Buckelpisten schon häufiger, aber gar nicht mal besonders gern.

Mein bisheriger Ski war ein Völkl P20 in 2m Länge, mit dem ich immer gut klar gekommen bin. Die Kiddies an den Liften haben zuletzt immer sehr über die Länge gestaunt...

Ich bin derzeit im Urlaub und habe von der Verleihstation einen Racetiger RC in nur 168cm vearztet bekommen. Mit dem macht es eine Menge Spaß und im Vergleich zu meinen alten kann ich damit super drehen und finde das Fahren auf der Kante ein riesiges Erlebnis, aber ein Verkäufer in einem anderen Laden meinte, daß ich mindestens 173 oder sogar 178 nehmen sollte.

Ich möchte mir aber unabhängig von der noch offenen Längenfrage auf jeden neue Skier kaufen. Als alter Völkl-Fahrer machen mich die Racetiger GS sehr neugierig, die im Internet derzeit recht preiswert weggehen, die ich allerdings in unserer Verleihstation und auch im gesamten Ort nicht finde.

Wie muss ich die GS im Vergleich zu den RC sehen - alle Kommentare, die ich bisher gehört habe, gingen in die Richtung, daß die GS für einen Gelegenheitsfahrer wie mich zu hart wären und ich damit sehr auf gut präparierte Pisten beschränkt wäre? Oder kann ich die gerade aufgrund meines Gewichts gut nehmen?

Wie verhält sich der Ractiger GS z.B bei den in momentan immer wieder vorhandenen 10cm Neuschnee am Morgen (ja, ein Luxusproblem?)

Welche Länge wäre empfehlenswert?

Ich frage mich natürlich auch, ob ich nicht z.B mit einem Crosstiger Carbon etwas vielseitiger aufgestellt wäre - oder sind die Unterschiede gar nicht so groß?

Viele Fragen, ich weis...

Herzlichen Dank & Gruss,

Larry

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 26.03.2008 10:07

Hallo Larry,

der GS ist eher ein "Rennski" mit einem deutlich größeren Radius ... und damit deutlich weniger Carvingfeeling als der RC.

Ich kann verstehen, dass du "heiß" auf einen eigenen neuen Ski bist, aber von einem 200 cm P20 gleich auf den "richtigen Ski" umzusteigen ist schwierig, soll heißen: Du bist (wohl) noch nicht genug verschiedene Carvingski (z.B. auch Slalomcarver) gefahren, um wirklich zu wissen, was dir am meisten Spaß macht. Mit den RC würdest du bestimmt auch deine Fahrweise etwas umstellen und vielleicht noch mehr Lust auf Carvingfeeling bekommen ... und dich dann ärgern, dass du nicht gleich einen Slalomcarver gekauft hast. (Die meisten hier haben eine solche "Entwicklung" mitgemacht, und erst der 2. oder 3. Ski war dann der wirklich Richtige)

Mein Vorschlag: 1 neuer Ski kostet (jetzt in der Nachsaison) 300 - 400 Euro. 1 Woche leihen kostet um die 100 Euro. Leihe die nächsten 1 oder 2 Jahre noch, Fahre diverse Modelle, passe deine Technik den neuen Skiern an ... und DANN hol dir den Ski, der dann auch zu deiner "aktuellen" Technik passt.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag