Völkl F5 energy

Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

Völkl F5 energy

Beitrag von Dani » 08.05.2002 15:39

Kennt jemand den Völkl F5 energy? Wie fährt sich dieser Ski? Der Ski hat ja bereit eine Standerhöhungsplatte drauf, was passt da noch zusätzlich, damit man trozdem auf 9-10cm kommt?

Gruss

Dani

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Re: Völkl F5 energy

Beitrag von Stefan » 08.05.2002 15:47

Dani hat geschrieben:Kennt jemand den Völkl F5 energy? Wie fährt sich dieser Ski? Der Ski hat ja bereit eine Standerhöhungsplatte drauf, was passt da noch zusätzlich, damit man trozdem auf 9-10cm kommt?

Gruss

Dani
... habe mit Völkl in letzter Zeit nicht die rasend guten Erfahrungen gemacht, was das versprochene (weil einkategorisierte) Fahrverhalten der Ski betrifft ... siehe P50 SL (war nicht nur mein Urteil) :
Tom hat geschrieben: Also, ich fand ihn im Vergleich zum Rossi deutlich weniger spritzig, sogar etwas überdämpft. Dazu kam ein seltsames metallisches Dauergeräusch, wenn der Ski "arbeitete". Weder der Kurvenansatz noch der Ausgang offenbarten viel Zug auf der Kante, ganz zu schweigen von subjektiv empfundener "Beschleunigung". Vielleicht war die Kombination Ski-Platte nichts wert, war aber beides Marker (ich schätze zu schwer!). Im Drift war der p50 völlig unspektakulär, aber wer fährt den Ski zum driften? Vielleicht auch für Völkl-Zielgruppe gerade richtig (soll altersmäßig ähnlich wie bei mercedes sein...)
kurz:
schwerfällig, kaum eigendynamik, kein "aha"-effekt beim zug in und aus der Kurve, gut eher noch bei längeren (!) Schwüngen. Aber alles im direkten Vergleich zum Rossi und zum Head Sl Ti.
...und jetzt lese ich deinen Test
grüße
Tom
Du hast doch ein paar anständige Ski, für welchen Anwendungszweck suchst Du denn noch was ?

Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

re:

Beitrag von Dani » 08.05.2002 16:23

Ich suche ein paar Ski mit etwas grösserem Radius. So zu sagen ein Axecleaver mit besserer Laufruhe, also eine Kreuzung zwischen Xp und Axecleaver...

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Re: re:

Beitrag von Stefan » 08.05.2002 16:50

Dani hat geschrieben:Ich suche ein paar Ski mit etwas grösserem Radius. So zu sagen ein Axecleaver mit besserer Laufruhe, also eine Kreuzung zwischen Xp und Axecleaver...
... und was haste Dir als Länge/Radius so ungefähr gedacht?
Weil: SL-Carver sind da eigentlich eine der besten Ideen, wenn das immer noch so bei 11-14 m liegen soll! Die Teile sind eigentlich rect laufruhig!

... z.B. Salomon Equipe 10 3V mit Power Axe Race SL - Platte und einer S914 mit Spacern ... ? ;)

Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

re:

Beitrag von Dani » 08.05.2002 18:21

Länge: 150-160, Radius so ca. : 11m. Der Axecleaver würde da perfekt passen, wenn der ruhiger fahren würde. Ich habe gehört, dass es nächstes Jahr einen Nachfolger des Axecleavers geben soll. Weiss da jemand etwas darüber?

Ist es denn möglich mit nem Slalom Carver extreme Schräglagen einzunehmen? Oder was ist der Unterschied zwischen einem Fun- und einem Slalom-Carver? Vom Radius her gibt es ja keine grossen Unterschiede.

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Re: re:

Beitrag von Stefan » 08.05.2002 19:37

Dani hat geschrieben:Länge: 150-160, Radius so ca. : 11m. Der Axecleaver würde da perfekt passen, wenn der ruhiger fahren würde. Ich habe gehört, dass es nächstes Jahr einen Nachfolger des Axecleavers geben soll. Weiss da jemand etwas darüber?

Ist es denn möglich mit nem Slalom Carver extreme Schräglagen einzunehmen? Oder was ist der Unterschied zwischen einem Fun- und einem Slalom-Carver? Vom Radius her gibt es ja keine grossen Unterschiede.
Theoretischj, aber eigentlich macht man da keine derartigen Erhöhungen drauf, weil da die Spritzigkeit verloren geht. Der Unterschied besteht (meist) darin, dass SL-Carver biegesteifer sind und anders gedämpft, dadurch laufen sie ruhiger! Gebaut sind sie ausserdem für extrem schnelles Umkanten (der Ski sollte also ohne Verzögerung reagieren). Diese Spritzigkeit geht allerdings mit einigen Erhöhungen zum Teil verloren (es sei denn, dass das Equipment für den Ski gedacht ist - daher auch mein Vorschlag von vorher!).

Von einem Nachfolger weiss ich bis jetzt noch nichts - der 10 3V geht bei 150 mit 12 m ans unterste SL-Radienende bei Salomon, der Crossmax 8 & 7 Pilot sind bei 11 m.
Ich kann auch nach wie vor den ELAN SLX empfehlen ;-)

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: re:

Beitrag von KOSTI » 10.05.2002 12:19

Dani hat geschrieben:Ich suche ein paar Ski mit etwas grösserem Radius. So zu sagen ein Axecleaver mit besserer Laufruhe, also eine Kreuzung zwischen Xp und Axecleaver...
nimm eine circle in 164...

Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

re:

Beitrag von Dani » 10.05.2002 16:08

Wo kann ich den Circle testen? 164 ist mir zu lang ich würde wenn also den 152er nehmen. Aber ne Testfaht wäre schon vorher das Besste. Ich dachte auch scho an den RTC in 148 aber über den weiss man ja nichts! Mein Problem ist halt etwas kompliziert. :(

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Re: re:

Beitrag von Stefan » 12.05.2002 17:32

Dani hat geschrieben:Wo kann ich den Circle testen? 164 ist mir zu lang ich würde wenn also den 152er nehmen. Aber ne Testfaht wäre schon vorher das Besste. Ich dachte auch scho an den RTC in 148 aber über den weiss man ja nichts! Mein Problem ist halt etwas kompliziert. :(
RTC testen ? - SAMNAUN ! oder Riederalp !

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 64
Registriert: 20.01.2002 01:00
Vorname: Ingo
Ski: Edelwiser - K2 AMP 76
Wohnort: Görisried/Allgäu
Kontaktdaten:

Circle testen

Beitrag von Ingo » 13.05.2002 08:53

Dani hat geschrieben:Wo kann ich den Circle testen?
Hi Dani,

frag doch mal bei Circle: http://www.circle-ski.de/

Die sind gelegentlich in Sölden auf dem Gletscher. Oder wir treffen uns mal auf einem Gletscher in Österreich dann kannst Du meinen testen. Ich war jetzt am Wochenende noch mal in Sölden und hab jetzt für mich die Saison beendet aber falls Du Interesse hast können wir schon noch was ausmachen.

Ingo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag