Völkl 07/08

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Völkl 07/08

Beitrag von Christoph-Wien » 07.08.2007 12:58

Die neue Völkl HP ist mittlerweile auch da. www.voelkl.de

Nunja...wer soll das noch alles Testen? Da kommt man ja nichtmehr zum skifahren..

Chri

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Völkl 07/08

Beitrag von Uwe » 07.08.2007 23:32

Christoph-Wien hat geschrieben:Nunja...wer soll das noch alles Testen? Da kommt man ja nichtmehr zum skifahren..
Ok, ok ... du hast mich erwischt ... ich geb's zu ... ich bin schuld ... ich hab die Firmen gebeten die Skiauswahl künftig sooo kompliziert zu machen, damit das Forum hier als Beratungsforum auch weiterhin seine Daseinsberechtigung hat ... ;-)
Uwe

Benutzeravatar
kuehlschrankfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 03.07.2006 09:41
Wohnort: Düssseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von kuehlschrankfahrer » 08.08.2007 07:59

Ist doch gar nicht so schwierig.

Hab schon einen: Racetiger WC

SENSATIONELL

Gruesse

Markus
Drinnen machts auch Spass

www.kuehlschrankfahrer.de

Was kann einen Skifahrer, der einen Skipass fuer ein ganzes Skigebiet hat, dazu bewegen immer den selben Lift zu nutzen?
BUCKEL BUCKEL BUCKEL

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

@Uwe

Beitrag von Christoph-Wien » 08.08.2007 09:32

Uwe, Du Schelm.

Aber im Ernst, die Flut an Produkten tut dem Konsumenten nichts Gutes.

Vielleicht könnte man aber auch sagen, daß daß es letztlich egal ist, da immer noch das Fahrkönnen ausschlaggebend ist. Nur ist der Durchnittsfahrer mit Sicherheit bei der Skiauswahl vollkommen überfordert und testbar ist das einfach nichtmehr. Hinzu kommt, daß ja in den meisten Sportgeschäften nur ein Bruchteil der Ski verfügbar ist.

LG Chri

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 08.08.2007 09:49

bei handys und speziell den tarifen dazu ist auch jeder normalbegabt mensch (ausser die türken aus mannheim " ey aldder, isch hab korrekt krasse hendiiii" :wink: ) schnell überfordert. und trotzdem hat jeder mitlerweile mind. 1. (gibt sogar mitlerweile mehr als festnetzanschlüsse)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 08.08.2007 15:39

Die Folge einer solchen Angebotsvielfalt ist, dass die Kunden es aufgeben zu vergleichen und somit andere Faktoren (Image, Empfehlungen, "Beratungs-"Geschick des Verkäufers) ausschlaggebend werden. Dadurch erhöht sich zwar auch die Fehlkaufgefahr, was aber wiederum zu Neukäufen führt ... den Handel freuts.
Weitere "Nebenwirkung": Nicht der Beste gewinnt, sondern der mit dem höchsten Werbeetat, den angesagtesten Rennläufern oder dem schönsten Blümchenmuster :D
Uwe

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 09.08.2007 00:26

In 80% der Sportgeschäfte findet man eh nur 20% der Modelle. Die restlichen 20% der Sportgeschäfte sind dann spezialisiert auf den jeweiligen Einsatzbereich z.B. Freeride, Rennen, etc.

Diese Woche war ich in einer Filiale einer der grösseren (mit seriösem Ruf) Sporthandelsketten in der Schweiz. Wollte mich nur mal bezüglich Skis mit Breite ca. 95mm erkundigen. Auskunft des Filialleiters (Sinn gemäss): Solche Skis fühen wir nicht, die können wir nicht verkaufen und man kann gar nicht richtig fahren mit solchen Skis. :D

Nächste Frage war dann nach echten Slalom-Carvern. Aussage dazu: Auch da haben wir keine im Verkauf. Solche Skis sind zu sehr für Spezialisten konstruiert worden.

Der gute Herr wäre aber bereit, jeden Ski der nicht im Programm ist zu bestellen; natürlich nur zum UVP ohne Rabatt oder sonst was. Hat mir noch als Besipiel erzählt, dass er vor einigen Tagen einen Rossignol Squad mit Look Bindung Z-Wert 14 oder 16 für CHF 1'600.-- (ca. EUR 1'000.--) verkauft hätte. :roll: Schien mir ein wenig teuer :o

Meiner Meinung nach braucht ein Hersteller nicht mehr als 8 - 10 Modelle um die wirklichen Bedürfnisse der SkifahrerInnen für alle Verhältnisse abzudecken.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 09.08.2007 01:11

ursus2 hat geschrieben:Meiner Meinung nach braucht ein Hersteller nicht mehr als 8 - 10 Modelle um die wirklichen Bedürfnisse der SkifahrerInnen für alle Verhältnisse abzudecken.
Sicher, aber Leute wollen doch vom Verkäufer zwei bis drei Vorschläge und dann selber entscheiden. Und einem Hersteller ist es da deutlich lieber wenn sich der Kunde zwischen den X Modellen aus seinem eigenen Programm entscheidet statt dem einen Modell was er im Programm hat und einem Modell eines anderen Herstellers.

Ich frage mich immer noch warum sich Menschen mit Sportgeräten identifizieren können deren Eignung in Prozentzahlen angegeben werden. Also 70% Race, 40% Offpist, 30% Sport, 60% Speed, 35% Carving, 40% Apreski und damit ein echter 275% Ski :D
Skifahren statt surfen!

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 09.08.2007 08:25

Totem

Ich habe mich seit meiner Kindheit immer mit meinen Skiern identifiziert, quasi mein Totem. Witzigerweise mit anderen Dingen wie z.b Auto nicht. Nicht zu vergessen, daß Ski ja nicht ein zu benutzendes Sportgerät sind, sondern eine Art von Prothese, quasi eine robocopartige Verbesserung des Körpers. Oder sind Dir Deine Füße fremd?
:D

Chri

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag