Unzufrieden mit Allstar Supersport- warum?

MIAS111
Beiträge: 22
Registriert: 18.02.2007 09:49
Wohnort: Bad Oeynhausen

Unzufrieden mit Allstar Supersport- warum?

Beitrag von MIAS111 » 25.02.2007 09:49

Hallo Ski-Freunde,
ÜberWeihnachten (harte Kunstschneepisten) bin ich (m 44, seit 24 Jahren je 12 Skitage und 1,75 groß) meinen neuen Völkl Allstar SUpersport gefahren (168 cm) und war unzufrieden. Der Ski hat einen Rdius von 14,4 m - mein alter Rossignol Power Viper bei 174 cm 18 m. Ich bin sicher kein Profifahrer und da frage ich mich wieso ich mit dem kürzeren Ski nicht besser klargekommen bin. Beim Kanten stand ich immer sofort quer zum Berg und war sofort weg von der Falllinie. (Meine Frau war schneller als ich - das geht doch nicht) Ich fahre so gut wie nie Gelände und nie Buckelpiste. Dafür auf gebügelter Psite mit ordentlichem Tempo - so komme ich schon mal auf 9.000 Höhenmeter pro Skitag. Wer hat mit dem Ski ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht? Ich hab den 168er jetzt verkauft und überlege was ich mit nun anschaffen soll. Einen Race-Carver in 170 oder einen Allrounder in 175? Ich bin echt ratlos. Fahre ich eben technisch zu schlecht für den Völkl? Oder liegt es an meinem "alten" Skistil. Ich fahre trotz des Carvingbooms eher klassisch aber schon große Bögen - früher hatte ich immer Riesenslalomski (Völkl p 10, Blizzard V 19)

Benutzeravatar
CarvingKarlos
Beiträge: 218
Registriert: 24.02.2006 09:54
Vorname: Karl
Ski: Völkl Deacon 84
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 14
Wohnort: südliches Niedersachsen

Beitrag von CarvingKarlos » 25.02.2007 09:58

Also dann liegt es wahrscheinlich an Deinem eher klassischen Fahrstil. Ich fahre den Ski ebenfalls in 168 cm und bin hochzufrieden. Allerdings bin ich fast nur im Carving unterwegs und da ist der Ski ein Traum. Alle Testurteile bescheinigen dem Ski auch das sein Stärke nahe der Fallinie in mittellangen bis langen Schwüngen liegt.
Karl
Saison 21/22 6 Tage Silvretta-Montafon
8 Tage Zauchensee to come

MIAS111
Beiträge: 22
Registriert: 18.02.2007 09:49
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von MIAS111 » 25.02.2007 12:51

Danke.

Aber mittelgroße Bögen nahe der Falllinie - das wär doch mein Ding. Und genau da bin ich mit dem 174cm/18m Radius eben besser gefahren als dem Völkl( 168/14). Und das verstehe ich nicht. Gerade weil die Testberichte dem Allstar die Laufruhe bescheinigen, die ich nicht so gespürt habe. Er war natürlich super drehfreudig und hat auf blauer und schwazer Piste auch Spass gemacht. Auf rot auch aber eben nicht so wie der alte Ski. ODer es lag an den schlechten Schneeverhältnissen.

Dann warte ich mal noch weitere Meinungsbilder und Tips....

Gruss
Andreas

PS Skitage 06/07:
Hofgastein, Kleinarl, Kaprun je 1 Tag, Dorfgastein+Sölden je 6 Tage

Sepp52
Beiträge: 189
Registriert: 06.02.2005 13:03

Beitrag von Sepp52 » 25.02.2007 13:19

Hallo! Mir war der Ski zu unruhig,einfach nicht tempofest! Teste mal den Racetiger GS! Am besten in 1,8o! Keine Angst vor DER Länge! Der geht etwas länger180-185 am besten! Boa,ein Traum! Testen!!!!

MIAS111
Beiträge: 22
Registriert: 18.02.2007 09:49
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von MIAS111 » 25.02.2007 19:55

Danke auch an Sepp.
Na ja dann ging es Dir ja ählich. Deine Emphehlung ist der "Rote", oder? Hat ich auch schon ins Auge gefasst. werde ich evtl. in Sölden testen. Den gibt es aber noch nicht als Auslaufmodell und ist wohl entscprechend teuer. Aber wenn er gut ist kann ich ihn mir ja zur nächsten Saison holen. Ich wollte evtl. 2-3 testen. Aber die Verkäufer sind ja manchmal auch nicht ganz objektiv....
Der Racetiger ist natürlich ein richtiger Racer - und ich dachte das ich dafür nicht ganz die 100%ige TEchnik habe. Vor allem muss ich ihn ja auchbei Nebel und so auch noch gut gedreht kriegen. Die richtigen Können können sowieso mit jedem Ski richtig fahren.
Mal sehen was ich im März noch testen und welche Tips hier noch eingehen.
Gruss
Andreas

Benutzeravatar
CarvingKarlos
Beiträge: 218
Registriert: 24.02.2006 09:54
Vorname: Karl
Ski: Völkl Deacon 84
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 14
Wohnort: südliches Niedersachsen

Beitrag von CarvingKarlos » 25.02.2007 20:37

@mias111: ich sage so etwas nur ungern, aber leute wie du sind der grund worum ich mir einen helm geholt habe. wer von seinen technischen fähigkeiten her mit dem völkl supersport allstar nicht klarkommt, hat auf einem racetiger gs nichts, aber auch rein gar nichts zu suchen.

das ganze erinnert mich an eine szene im dezember 06 in obertauern in der zehnerkargondel:

er, ca 50 jahre, 120 kg im stylischen spyder outfit, atomic skischuhe aus der race tech linie und dazu den völkl racetiger gs in 180, dabei sein skilehrer von einer örtlichen skischule.
da ich ein böser mensch bin, nach dem gondel ausstieg auf die beiden gewartet und hinterher gefahren. im flachen sah das ganze ja noch ein wenig nach skifahren aus aber im ersten steileren stück runter zur mittelstation zehnerkar (es ist eine blaue piste) ging er dann in den pflug über ...
alles nach dem motto wenn ich die herminator-klamotten, ski und schuhe fahre dann kann ich auch so fahren wie der herminator ...
Karl
Saison 21/22 6 Tage Silvretta-Montafon
8 Tage Zauchensee to come

Suldenfan1
Beiträge: 244
Registriert: 23.02.2006 19:26
Wohnort: 58332 Schwelm

Re: Unzufrieden mit Allstar Supersport- warum?

Beitrag von Suldenfan1 » 25.02.2007 21:24

MIAS111 hat geschrieben: Beim Kanten stand ich immer sofort quer zum Berg und war sofort weg von der Falllinie.
könnte ja möglicherweise an dem um einiges geringeren kurvenradius im vergleich zu deinem rossi liegen :D .

ansonsten gibt es zu dem was carvingkarlos in seinem letzten beitrag geschrieben hat nichts hinzuzufügen.
wem ein völkl allmountain supersport zu unruhig ist der sollte an der technik feilen und nicht die ski tauschen, es sei denn man bewegt sich in geschwindigkeitsbereichen die auf öffentlichen pisten eh nix verloren haben.

marius

Sepp52
Beiträge: 189
Registriert: 06.02.2005 13:03

Beitrag von Sepp52 » 25.02.2007 22:53

Hallo! was soll das? Wer mit einem Supersoort nicht klarkommt usw.... Ich komm klar mit ihm! Nur es ist halt gegenüber einem Racetiger GS eben eine gurke......! dazu steh ich! Ein GS zieht anders auf der kante..... Ich mach mit ihm eigentlich alles! Tiefschnee,Buckel einfach alles! Habe schon etliche andere getestet,aber das Feeling hab ich sonst eigentlich immer vermisst! Für mich DER SKI! Sorry,kann den kurzen reinen Carvingschwarten eben nichts mehr abgewinnen! Ich hab die Dinger jahrelang gefahren! Kurzschwingen mit dem Gs? kein Problem, Lange Cavingturns? absolut easy! Harte,vereiste Pisten? seine Stärke! WAS will man MEHR?????Sorry! Bin hier wahrscheinlich im falschen Forum,aber ich sag trotzdem meine Meinung! Und solches Gelaber wie: Hab mal einen gesehen mit Racetiger GS und Spyder Klamotten usw... WAS SOLL DAS??? Vor kurzem waren doch immer die Atomic Leute die schrägen Typen oder? Ist jetzt Völkl dran? Ach noch was: Hab neulich mal einen in Tux gesehen mit Bogner Klamotten und Edelwiser......

Suldenfan1
Beiträge: 244
Registriert: 23.02.2006 19:26
Wohnort: 58332 Schwelm

Re: Unzufrieden mit Allstar Supersport- warum?

Beitrag von Suldenfan1 » 25.02.2007 23:35

MIAS111 hat geschrieben: Beim Kanten stand ich immer sofort quer zum Berg und war sofort weg von der Falllinie. (Meine Frau war schneller als ich - das geht doch nicht)
Dafür auf gebügelter Psite mit ordentlichem Tempo - so komme ich schon mal auf 9.000 Höhenmeter pro Skitag.

@ sepp52
schau dir nur die oben aufgeführten äusserungen an und dann frag ich dich ob du ernsthaft einen racetiger gs empfehlen kannst?
ausserdem schreib ich nirgends was von "wer mit einem .... nicht klarkommt" sondern schreibe davon das es mich schon sehr wundert das einem ein allmountain supersport zu unruhig ist (vor allem wenn man den ersten beitrag genau gelesen hat) und da bleibe ich dabei. nicht den ski tauschen sondern lieber an der technik feilen.

marius

Jinn

Beitrag von Jinn » 25.02.2007 23:52

Ach noch was: Hab neulich mal einen in Tux gesehen mit Bogner Klamotten und Edelwiser......
Sorry, wenn ich dazu meine Meinung schreibe: Wußte gar nicht, dass jetzt schon die Klamotten und der Ski für das fahrerische Können entscheidend ist ... :D Dann müssten die in "Tschibo"-Klamotten ja ganz aufgeweckte Racetiger sein. :lol:

Antworten