Endlich der Ski für alle Gelegenheiten
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....den Tiger für Landausflüge
+ den Shark für den Wassersport
Resultat = http://www.skionline.ch/index.php?secti ... teaserId=7
Gruss
ursus
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Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189
- Der SchranzKarl
- Beiträge: 205
- Registriert: 08.11.2006 11:07
Das klingt für mich wie die "Ski / Walk"- Funktion an "Komfort"-Skischuhen...
Wenigstens braucht man nicht wie bei Rossi irgendwelche Ersatzmodule in der Hosentasche rumtragen.
Es ist aber wirklich interessant, auf welche Erkenntnisse die Skihersteller zurückgreifen. Meines Wissens war z.B. der Rossignol Mutix (heißt doch so, oder?) nicht der höchste Verkaufsschlager in diesem Winter - korrígiert mich bitte, wenn ich da falsch liege. Also ich möchte mich nicht auf ein Rädchen am Ski verlassen, das würd sich wahrscheinlich nach der zweiten Abfahrt verabschieden.
Bei allem Respekt für alle, die gern am Rädl drehen, würd ich doch sagen: Sei Dein eigener - frei programmierbarer - Chip!
Gruß,
Karl
Wenigstens braucht man nicht wie bei Rossi irgendwelche Ersatzmodule in der Hosentasche rumtragen.
Es ist aber wirklich interessant, auf welche Erkenntnisse die Skihersteller zurückgreifen. Meines Wissens war z.B. der Rossignol Mutix (heißt doch so, oder?) nicht der höchste Verkaufsschlager in diesem Winter - korrígiert mich bitte, wenn ich da falsch liege. Also ich möchte mich nicht auf ein Rädchen am Ski verlassen, das würd sich wahrscheinlich nach der zweiten Abfahrt verabschieden.
Bei allem Respekt für alle, die gern am Rädl drehen, würd ich doch sagen: Sei Dein eigener - frei programmierbarer - Chip!
Gruß,
Karl
- Herbert Züst
- Beiträge: 1784
- Registriert: 16.12.2005 14:56
- Vorname: Herbert
- Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 45
- Wohnort: Schweiz
Geniale Konstruktion mit grossem Entwicklungspotential sowohl für den Fahrer wie auch für den Hersteller..
Der Ski kann dam Gewicht des Fahrers angepasst werden, die Härte und Dämpfung können angepasst werden und durch entsprechende Auswahl der Feder kann auch das Durchbiege-Verhalten zB. progressiv eingestellt werden. Vom Prinzip her ist es eine Kombination eines vorgespannten Tragwerkes mit dem einstellbaren Fahrwerk eines Motorrades oder Sportwagens.
Die Geometrie bleibt jedoch immer gleich und so kann man aus einem SL keinen RS oder gar einen Freestile Ski machen.
Hier eine Prinzipskizze der Konstruktion.
http://www.bilder-hochladen.net/files/1fs3-9-jpg.html
Gruss Herbert
Der Ski kann dam Gewicht des Fahrers angepasst werden, die Härte und Dämpfung können angepasst werden und durch entsprechende Auswahl der Feder kann auch das Durchbiege-Verhalten zB. progressiv eingestellt werden. Vom Prinzip her ist es eine Kombination eines vorgespannten Tragwerkes mit dem einstellbaren Fahrwerk eines Motorrades oder Sportwagens.
Die Geometrie bleibt jedoch immer gleich und so kann man aus einem SL keinen RS oder gar einen Freestile Ski machen.
Hier eine Prinzipskizze der Konstruktion.
http://www.bilder-hochladen.net/files/1fs3-9-jpg.html
Gruss Herbert
Die Frage ist doch wie immer, ob sich der konstruktive Aufwand lohnt. Denn das Prinzip ist ja nicht neu...
Preislich scheinen die Ski ja noch uninteressant zu sein.
Interessant wäre hingegen, wie sich das System im Vergleich etwa zu den intelligenten Head-Skiern schlägt. Wenn die die Chips programmierbar machen würden oder zumindest für den Verbraucher über Tasten in mehreren Stufen einstellbar, hätten die auch das Rad neu erfunden.
Das erinnert mich irgendwie an die Federgabeln am Mountainbike, irgendwie alles einstellbar ( Dämpfung, Federung, Progression, Federweg,...), aber letztlich bleibt man dann bei einer Einstellung.
Nur dass man das bei den Skiern eh schon über die Modellauswahl erreichen kann.
Preislich scheinen die Ski ja noch uninteressant zu sein.
Interessant wäre hingegen, wie sich das System im Vergleich etwa zu den intelligenten Head-Skiern schlägt. Wenn die die Chips programmierbar machen würden oder zumindest für den Verbraucher über Tasten in mehreren Stufen einstellbar, hätten die auch das Rad neu erfunden.
Das erinnert mich irgendwie an die Federgabeln am Mountainbike, irgendwie alles einstellbar ( Dämpfung, Federung, Progression, Federweg,...), aber letztlich bleibt man dann bei einer Einstellung.
Nur dass man das bei den Skiern eh schon über die Modellauswahl erreichen kann.
Reto
Schi: Head i slalom 04/05 RD, Vistplatte, Fischer FR11 | Schuh: Fischer X-Fire
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- Herbert Züst
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Also in Ansätzen gabs das schon. Da gabs mal eine Bindung die mit Drehung den Flex in der Mitte blockierte fürs Pistenfahren und auf andere Richtung freigab für weichen Schnee.
Im Rennsport hat so was natürlich gar nichts zu suchen. Außer man würde einen Chip einbauen der automatisch auf zu macht. Sprich Innenski auf, Aussenski zu - ähnlich wie kleinerer Radius für Innenski. Viel wichtiger wäre aber automatisch stärkere Vorlage am Innenschuh bzw weicher. Müsste aber durch Fahrenergie aufgeladen werden - sonst FIS Illegal.
Das ganze recht ähnlich hat F2 seit 3 Jahren bei Snowboards - nennt sich Revo Airbase. Da kann man mit kleiner Handpumpe zwei Röhren unterhalb des Kerns auf 5-6 bar aufpumpen und sofort ist das Board härter. Funktioniert sogar recht Fehlerfrei und robust. Nur Belag kann man maximal 1mal schleifen daher.
Im Rennsport hat so was natürlich gar nichts zu suchen. Außer man würde einen Chip einbauen der automatisch auf zu macht. Sprich Innenski auf, Aussenski zu - ähnlich wie kleinerer Radius für Innenski. Viel wichtiger wäre aber automatisch stärkere Vorlage am Innenschuh bzw weicher. Müsste aber durch Fahrenergie aufgeladen werden - sonst FIS Illegal.
Das ganze recht ähnlich hat F2 seit 3 Jahren bei Snowboards - nennt sich Revo Airbase. Da kann man mit kleiner Handpumpe zwei Röhren unterhalb des Kerns auf 5-6 bar aufpumpen und sofort ist das Board härter. Funktioniert sogar recht Fehlerfrei und robust. Nur Belag kann man maximal 1mal schleifen daher.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
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