VÖLKL SUPERSPORT ALLSTAR

Podenco
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2005 09:50
Vorname: Jürgen
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

VÖLKL SUPERSPORT ALLSTAR

Beitrag von Podenco » 12.12.2005 12:52

Hallo,

hat jemand diesen Ski gefahren, hat ja bei Austria Skitest ausgezeichnet abgeschnitten.
In welcher Länge sollte ich Ihn testen, ich bin 178cm groß und 83Kg schwer.

Dank im voraus

Podenco

JK

Beitrag von JK » 15.12.2005 12:48

Hallo

Der Allstar ist ähnlich dem Superspeed.
ICh bin 190 groß und 86 kg schwer und fahre mit Begeisterung den superspeed in 175cm! Bin Ihn beim testen auch schon länger gefahren fand aber , dass er dadurch seine "alltagstauglichkeit" verloren hat, z.bsp. nachmittags bei schlechterer Piste!.

Gast

Beitrag von Gast » 27.01.2006 14:49

Bringt wohl nicht mehr viel aber ich schreib es trotzdem mal.

Fand den nicht so toll. relativ träge und der kraftaufwand ist ziemlich gross.
Hält allerdings sehr gut auf eis/harter Piste, wenn man die kraft einsetzt.
Aber bisschen ermüdend.
Aber wohl geschmackssache.

andiskifoan

völkl supersport allstar

Beitrag von andiskifoan » 29.01.2006 08:34

Hallöchen an alle miteinander,
ich hatte das ausgesprochene Vergnügen den ALLSTAR in 168cm 5 Tage fahren zu dürfen. Normalerweise fahre ich meinen HEAD ISL Worldcup mit Begeisterung! Jetzt muss ich aber eigestehen, der ALLSTAR ist um Längen besser! Gerade für Skifahrer mit mehr Gewicht und Größe ideal, da er extrem ruhig liegt. Der Kantengrip auf Eis ist einfach nur geil. Mit dem Krafteinsatz stimmt es schon, aber wer die flatternden Dinger bei seinen Carvingschwüngen satt ist, sollte ihn mal testen und probieren! Ich habe auf jeden Fall meine Entscheidung getroffen. Der ISL Worldcup wird verkauft und geht in Rente!
Grüße

ullstef
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2006 13:25

Beitrag von ullstef » 17.03.2006 13:33

Schade, dass bisher so wenig Erfahrungen zu diesem Ski hier vorliegen!
Ich überlege diesen Ski zu kaufen.
Im Moment fahre ich den Elan SLX mit Slalomspitze (4 Jahre alt) und suche einen Ski, der sowohl auf der Piste als auch in den Buckeln gut ist.

Mich verunsichert hier der Hinweis, der Ski wäre gut für schwere Fahrer. Ich bin 178 cm + wiege 74 kg. Den SLX muß man auch mit Druck fahren, was kein Problem war.

Hoffentlich gibt es bald noch ein paar Erfahrungsberichte hier.

Bei Bilek gibt es bereits den neuen Allstar Titanium. Ein Testbericht dazu habe ich noch nicht gefunden.

martin.heynert
Beiträge: 20
Registriert: 02.03.2006 20:05
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.heynert » 17.03.2006 16:26

ullstef hat geschrieben:Hoffentlich gibt es bald noch ein paar Erfahrungsberichte hier.
Ja, gibt es:
Ich habe mir vor einer Woche den "kleinen Bruder", den Supersport 5-Sterne, beschafft. Er ist ein wenig schmaler als der Allstar.

Ich war vorher nur auf Pommes-Ski unterwegs, habe dann 7 Jahre lang praktisch gar nicht auf Ski gestanden und mir dann in diesem Winter verschiedene Carver geliehen. Ich bin 185 groß und wiege nackicht etwa 82 Kg, bin aber insgesamt sehr sportlich und habe auch viel Kraft in den Beinen.

Den Supersport habe ich vorher in 175 und 168 gefahren. Alternativ hatte ich auch einen Atomic Race 8 in 166 cm. Wie ich später erfahren habe, hatten die Leih-Supersport aber 90° Kantenwinkel, während serienmäßig 1° abgehängt und 2,5° hinterschliffen sind. Mein eigener Ski mit den abgehängten Kanten, in 168 cm, dreht WESENTLICH besser als die Leihski mit planen Kanten.

Mein Eindruck vom Supersport:
Zunächst gewöhnungsbedürftig. Der Ski lebt wirklich von der Carvingtechnik und er braucht Geschwindigkeit, da wird er richtig agil. Der Radius bei 168 cm sind ca 14,5 m und das merkst Du auch. Wenn ich damit carven will, nehme ich zunächst ordentlich fahrt auf, sonst ist einfach zu kraftraubend und langweilig. Dann läuft er aber wirklich wie auf Schienen. Selbst auf harten, rippigen Pisten schlägt er auch in der kurzen Länge nur ganz wenig, während er in 175 ganz satt lag.

Mit 168 komme ich auch in einer dicken Neuschneeauflage auf harter Piste klar und sogar noch (mit Kraft und Technik) im Bruchharsch.

Mit 168 kann ich in der Buckelpiste noch meine herkömmliche Tiefentlastungstechnik (wir nannten sie früher auch mal "Jet-Schwung) fahren. Und mit 168 kann ich sogar im Tiefschnee bestehen, wenn ich das Gewicht nach hinten verlagere. Die Schaufeln kommen dann genügend raus. Meine Tiefschnee-Carving-Übungen verliegen eher gemischt, was aber nicht am Ski, sondern an meiner hier noch fehlende Technik liegt.

Mit dem 175er hatte ich arge Probleme im Tiefschnee oder auf der Buckelpiste. Aber diese Länge - Leihski - hatte ja auch nicht die werksseitig abgehängten Kanten, sondern plane.

Der Ski ist eine richtig robuste Sandwich-Konstruktion. Das merkst Du auch, wenn Du ihn in die Hand nimmst. Der hält sicher ein paar Jahre, wenn ich ihn nicht mal in einer neuschneebedeckten Buckelpiste stauche.

Mit der größeren Länge kannst Du den Ski regelrecht in den Highspeed-Racecarver-Bereich fahren. Mit der kürzeren Länge habe ich selbst bei Geschwindigkeiten von geschätzten +50 km/h keine nennenswerte Unruhe bemerkt, solange der Ski wirklich auf der Kante läuft. Auf planer Sohle wird er da etwas wackelig in der Seitführung. Die Kürze macht ihn jedoch wesentlich agiler und universeller jenseits der platten Piste.

Der Allstar, den Du ins Auge faßt, soll noch etwas besser für den Einsatz außerhalb der Piste geeignet sein, weil er ein wenig breiter ist. In dieser Saison hatte der Allstar auch noch eine Verbesserung der Kantengriffigkeit gegenüber meinem 5-Sterne, den sog. "Extended Double Grip". M.E. reicht der beim 5-Sterne vorhandene Kantengrip aber völlig aus, solange die Kante einigermaßen scharf ist.

Ich habe allerdings bemerkt, daß nach ca. 20 Gebrauchsstunden die Kanten gratig wurden. Wenn man dann die Ski zwischen R und L tauschte, führte es leicht zum Verschneiden. Nach Entgraten mit Schleifgummi ging's wieder prächtig.

Ich habe die Marker Motion LT dazu. Beim Allstar soll es die iptMotion sein. Bei Sprüngen über kleine Schanzen hatte ich jetzt schon mehrfach Probleme mit Fehlauslösungen und auf eisig gerippter Piste bei richtig seitlichem Druck z.T. ein schwammiges Gefühl, als ob sich der Schuh im Vorderbacken schon bewegte. Ich fahre im Moment einen Z-Wert nach Tabelle zwischen Fahrertypus 2 und 3, bin jetzt fast 50 und will lieber etwas vorsichtig sein, nicht wie früher auf Z10 hochgehen, auch wenn der Schiß vor einer Fehlauslösung echt blöd ist. Ich bin mir nicht sicher, ob das an der LT-Bindung liegt, weil deren Auslöse-Kurven eher für den Hobbyfahrer konstruiert sind oder ob die Bindung einfach zu niedig eingestellt ist.

ZUSAMMENGEFASST kann ich Dir diese Völkl-Ski wirklich nur empfehlen, ich würde den Ski jederzeit wiederkaufen, evtl. auch den Allstar. Es ist ein schönes Stück deutscher Ingenieurskunst und auch schön robust. Gut aussehen tut er auch noch, finde ich

:-D
Noch ein edit: Ich meine, daß der Ski zum CARVEN Speed braucht, für die herkömmliche Schwungtechnik (Hochschwung oder Tiefschwung) braucht er NICHT so viel Geschwindigkeit.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag