Völkl P40 RC und P40 F1

Gast

Beitrag von Gast » 23.12.2001 13:00

Hi Leute!!!
Ich hätte mal ne Frage!
Was ist jetzt der Unterschied zwischen diesen 2 Skis?
Welcher ist der rennsportlichere?
Bitte um klare und eindeutige Antwort!!

mfg

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 23.12.2001 13:40

Gast schrieb am 2001-12-23 13:00 :
Was ist jetzt der Unterschied zwischen diesen 2 Skis?
Welcher ist der rennsportlichere?
... was ist für Dich "rennsportlich"?
Der RC ist der "rennsportliche" Riesenslalomski mit einem kleineren Radius.
Der F1 ist der "rennsportliche" Abfahrtsski mit einem größeren Radius.

Beschreib mal genauer, was Du willst! Bist Du in einer Rennmannschaft mit Wettkampfambitionen?
Uwe

Gast

Beitrag von Gast » 25.12.2001 14:48

Beide sind für den Rennsport ausgelegt.
Im Allg. kann ich den meisten Skifahrern eher zum RC raten, da er vielleicht ein bisschen leichter ist.
Ansonsten frag halt deinen Trainer :wink:!

Gruss Wruschdi

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 02.01.2002 16:29

Gast schrieb am 2001-12-23 13:00 :
Hi Leute!!!
Ich hätte mal ne Frage!
Was ist jetzt der Unterschied zwischen diesen 2 Skis?
Welcher ist der rennsportlichere?
Bitte um klare und eindeutige Antwort!!

mfg
schau auf die völkl homepage (http://www.voelkl.com/ski.htm), da wirst du sehen, dass der F1 schon ab 173 FIS konform ist der RC hingegen nicht mal bei 188.
das bedeutet, der F1 hat den größeren radius und entspricht in der geometrie eher dem rennski.

welcher rennsportlicher ist kann man nicht sagen, mit dem F1 darf man jedenfalls an FIS rennen teilnehmen mit dem RC nicht.

Mad-Max
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2002 01:00
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Mad-Max » 11.01.2002 19:15

Hi Frage ich fahre den 2000'er P40RC den Orange-weißen in 198cm ist dieser ski denn FIS zugelassen? Nur aus interesse bin kein Rennläufer.

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 14.01.2002 10:50

Todespolo22 schrieb am 2002-01-11 19:15 :
Hi Frage ich fahre den 2000'er P40RC den Orange-weißen in 198cm ist dieser ski denn FIS zugelassen? Nur aus interesse bin kein Rennläufer.
entscheidend ist der radius, >=21m ist fis rs konform

in 198 könnte der rc durchaus 21m haben, vielleicht liegt er aber auch leicht darunter. dis fis-regeln sagen aber unter anderem auch aus, dass der radius vom hersteller auf den ski gedruckt sein muss....

Mad-Max
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2002 01:00
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Mad-Max » 14.01.2002 17:08

Dann werde ich mal nachgucken ob das draufsteht.
Danke

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Todespolo22 am 2002-01-14 17:26 ]</font>

Gast

Beitrag von Gast » 15.02.2002 13:23

Der F1 ist auf keinen Fall ein Abfahrtsski.
Der RC ist der normale Racecarver und der F1 ist der Riesenslalomski.

Gast

Beitrag von Gast » 15.02.2002 21:33

Ich hätte einen P40 RC abzugeben. Länge 188cm, Speed Plate und Tyrolia D9 Topbindung mit Standerhöhung. Preis 150 Euro.

Elmar

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 56
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Nähe Offenburg

Beitrag von Reinhold » 17.02.2002 11:11

Habe vor 2 Jahren den F 1 in 1,83 gefahren - damals von 1,95 klassisch umgestiegen; der F 1 mußte gegenüber (Normal P 40) mit etwas mehr Dynamik und Kraftaufwand gefahren werden; hatte dann jedoch eine tolle Eigendanamk und ließ sich toll fahren (gehorchte auf´s Wort)
Dann wollte/mußte ich mir die Carvingtechnik aneignen - aufgrund des großen Radiuses spürte ich zunächst zu wenig- d.h. und mußte zu lange warten bis beim Kanten was passierte. Nach Test des Atomic 9,16 (1,70) habe ich den F 1 (mit etwas Traurigkeit) verkauft. Inzwischen Atomic 9,12 in 1,60 - mein absoluter Traumski, mit dem mam (Mann) wirklich alles machen kann; Super enge/weite Carvingschwünge, da Spürst Du sofort den Zug, Buckepiste, Offpist alles macht dieser mit - Du merkst die anfängliche Begeisterung für den F1 ist längst gewichten für den SL-Carver mit kleinem Radius und kürzere Länge

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag