P 50 RaceCarver

Jörg2

P 50 RaceCarver

Beitrag von Jörg2 » 19.11.2003 10:48

Hi Leute ich hab die Möglichkeit das obengenannte Modell für 399 incl. Bindung neu zu kaufen (Länge: 1,78).

Ich weiß nur nicht, ob der Ski wirklich das kann was ich brauche:
Ich fahr seit über 20 Jahren SKi und bis vorletztes Jahr immer die langen Bretter (2,06 m Abfahrtsski).
Die letzten 2 Urlaube hatte ich Leihski, meißtens Allroundcarver aber nie wirkliches Topmaterial!

Ich brauch ein Ski, der alles kann!
Ich will:
- carven (aber nicht nur)
- Offroad (wenn Tiefschnee da ist)
- Buckelpiste (eher weniger)
- Steilhänge
- "Oldschool"-fahren sprich kurzschwingen
- Autobahnen runterheizen
halt irgendwie alles, aber vorallem schnell und sportlich!

Was meint ihr dazu?

Achja, Ich: 1,92m und 95kg

Vielen Dank
Gruß
Jörg

Gast

Re: P 50 RaceCarver

Beitrag von Gast » 19.11.2003 10:50

Jörg2 hat geschrieben:... (Länge: 1,78)...
das sollte 1,78 cm heißen :D

Tipp an den admin: alle Smilies in Doppelpunkte einfassen!
Hab ich in meinem Forum auch gemacht. Bringt echt Erleichterung! :wink:

urs
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Re: P 50 RaceCarver

Beitrag von urs » 19.11.2003 11:55

hallo jörg
Jörg2 hat geschrieben:Hi Leute ich hab die Möglichkeit das obengenannte Modell für 399 incl. Bindung neu zu kaufen (Länge: 1,78).

Ich brauch ein Ski, der alles kann!
RTC Diva gibts zur Zeit günstig :wink:!

- carven (aber nicht nur): nicht wirklich. nur grosse lange schwünge.
- Offroad (wenn Tiefschnee da ist): gibts besseres
- Buckelpiste (eher weniger): viel spass, da möcht ich gerne zuschauen :wink:
- Steilhänge: gibts besseres
- "Oldschool"-fahren sprich kurzschwingen: würg, hack und rutsch
- Autobahnen runterheizen: hier hast du vorteile :lol:

also wenn deine prioritäten in der reihenfolge sind: vergiss den ski.
solltest du als heizer imponieren wollen: 1. sahne :D.

gruss urs

Gast

Re: P 50 RaceCarver

Beitrag von Gast » 19.11.2003 14:52

urs hat geschrieben:hallo jörg
Jörg2 hat geschrieben:Hi Leute ich hab die Möglichkeit das obengenannte Modell für 399 incl. Bindung neu zu kaufen (Länge: 1,78).

Ich brauch ein Ski, der alles kann!
RTC Diva gibts zur Zeit günstig :wink:!

- carven (aber nicht nur): nicht wirklich. nur grosse lange schwünge.
- Offroad (wenn Tiefschnee da ist): gibts besseres
- Buckelpiste (eher weniger): viel spass, da möcht ich gerne zuschauen :wink:
- Steilhänge: gibts besseres
- "Oldschool"-fahren sprich kurzschwingen: würg, hack und rutsch
- Autobahnen runterheizen: hier hast du vorteile :lol:

also wenn deine prioritäten in der reihenfolge sind: vergiss den ski.
solltest du als heizer imponieren wollen: 1. sahne :D.

gruss urs
Danke für deine Einschätzung!
Woher kommt diese?
Selber schon gefahren den Ski?
Mit welchem Ziel?
Sprich was hattest du dir davon versprochen?

Mein Prioritäten liegen nicht in der genannten Reihenfolge!
Das ist halt immer abhängig vom Skigebiet, Wetter und vorallem Lust und Laune meinerseits!
Obwohl, heizen tu ich schon sehr gerne! :D :wink:

Und was kann der RTC Diva denn?
Wo hat der seine Stärken?

urs
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Re: P 50 RaceCarver

Beitrag von urs » 19.11.2003 20:03

Gast hat geschrieben:Ich brauch ein Ski, der alles kann!
salü jörg

das mit dem rtc war ein interner. den verstehst du nur, wenn du die rtc-rubrik durchgehst. :wink:

meine einschätzung bezog sich nicht speziell auf den völkl sondern auf race-carver allgemein. ich bin schon den rossi 9x, einen nordica, head und blizzard gefahren. und als alleskönner möchte ich die nicht bezeichnen.

m.e. sind die race carver zu einseitig. du kannst damit herrliche lange kurven ziehen. möchtest du wirklich carven, brauchst du viel, viel platz und leere pisten und hast doch nicht das gefühl der fliehkraft wie bei einem sl- oder fun-carver. in buckelpisten fand ich sie einen graus, zu hart und zu wenig wendig. bei kurzschwüngen ist der driftanteil gross. auch hier machen kleinere radien mehr spass.

ich hatte zwischenzeitlich noch den salomon 10 3v in 176. radius 16m. er war ein sehr guter allrounder aber selbst der benötigte zum carven zu viel platz. ich würde meinen sl-carver auf keinen fall mehr gegen grössere radien wechseln. die kleinere geschwindigkeit mit sl-carvern machst du locker mit den erhöhten fliehkräften wieder wett.

gruss urs

Marsi
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Hallo Jörg....

Beitrag von Marsi » 20.11.2003 09:42

Meiner Meinung nach lag Urs mit dem RTC nicht soooo falsch, musst halt nur die richtige Länge treffen.
Ich brauch ein Ski, der alles kann!
Grundsätzlich ist mir die 'Eierlegende-Wollmilch-Sau' unter den Skiern noch net untergekommen, aber es kommt drauf an, wo du deine Kompromisse eingehen willst :)
- carven (aber nicht nur)
Ist RTC die 1. Wahl!!!! 138 +++ /148 ++ /158 ++ (wenn zügig bewegt)
- Offroad (wenn Tiefschnee da ist)
148 + /158 + (++ Modell 03/04)
- Buckelpiste (eher weniger)
Nach Vorliebe - eher aber 158
- Steilhänge
Hängt von deinem Können ab
- "Oldschool"-fahren sprich kurzschwingen
148 ++ /158 ++ (beides sind allerdings eher Kantenbeisser - kostet Kraft) :P
- Autobahnen runterheizen
158 ++ /168 +++ (aber sauber fahren und Rücksicht nehmen :) )

Kurzum, ich glaube, wenn dann fährst mit nem 158 am Besten :) - das ich mal sowas schreib: nen Ski empfehle länger als 150 - tztztztztz :B

Wolfgang

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