Wer kennt den Voelkl ETS A737?

Frauke

Wer kennt den Voelkl ETS A737?

Beitrag von Frauke » 31.12.2002 18:29

Halloechen Ihr!

Zuallererst einmal einen ganz herzlichen Dank an Uwe fuer diese Seite. Ich bin jetzt seit 2 Tagen dran, alles durchzulesen (besonders das Forum finde ich tierisch interessant :-) ). Zwar verwirrt mich manches noch etwas, aber grundsaetzlich habe ich sonst im Netz keine so vielseitige Seite gefunden, mit so viel Informationen.

Zu meinem "Problemchen":
Ihr werdet Euch bestimmt gleich totlachen, denn ich habe einen Ski geschenkt bekommen und finde keine Infos ueber ihn und ob er zu mir passt.
Also, folgende Infos habe ich vorab fuer Euch:

Der Ski ist ein Voelkl ETS A737 (131390), Laenge 170 cm, ca. 4 Jahre alt.
Meine Wenigkeit ist 1,65, 32 und mit 85kg ein wenig zu schwer (jaja, ich weiss... ;-) ).
Ich wuerde mich als fortgeschrittenen Anfaenger einstufen, mit Spass am Fahren, zur Zeit ca. 20 Skitage im Jahr, eher vorsichtige Fahrweise (ich will nicht als nichtskoennende, pistenrasende, andere ummaehende Pistensau bezeichnet werden). Meine restlichen sportlichen Aktivitaeten beschraenken sich auf regelmaessiges Badminton und Inlinen.

Zu dem Ski kann ich noch sagen, dass er meiner Schwiegermutter verkauft worden ist, als kein reiner Carver. Sie hatte damals ungefaehr die gleiche Statur und Groesse wie ich.

Kennt einer von Euch diesen Ski?
Ist das jetzt ein Carver oder nicht?
Ist er zu lang verkauft worden?


Wir waren jetzt fuer 2 Tage am Fellhorn und trotz schlechter Bedingungen (geringe Schneehoehe, Sulz, Sturm und vielen Leuten) hat es mir Spass gemacht, mit diesem Ski zu fahren. Auf dieser Seite bin ich doch aber ins Gruebeln gekommen. Gibt es noch einen Ski, der mir mehr Spass machen wuerde? Ausgeliehen habe ich mir schon mal nen reinen Carver mit 1,50 Laenge, war glaube ich ein Blizzard. Der hat mir ueberhaupt nicht behagt.
Ich rechne zumindest mit einer Antwort von Thomas, ich habe Deine Beitraege gelesen und kann mir ungefaehr vorstellen, was Du mir empfehlen wuerdest :wink:

Vielen lieben Dank erstmal und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruessle, Frauke

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

da ist sie schon ...

Beitrag von ThomasLatzel » 01.01.2003 00:42

Hallo Frauke,

natürlich bekommst Du eine Antwort von mir. Aber erst morgen, jetzt will ich noch ein wenig feiern... :wink:
Alles Gute im neuen Jahr !
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Dein Ski ...

Beitrag von ThomasLatzel » 02.01.2003 12:29

Hallo Frauke,

hier nun endlich meine versprochene Antwort. Ich kenn den Ski nicht, kann Dir also wenig dazu sagen. Wenn Du bisher "klassisch" gefahren bist, ist 1,70 bestimmt eine gute "Übergangs-Länge" und ohne spezielle Tips kann ich mir gut vorstellen, daß ein kurzer, guter Carver (1,50) Dir nicht behagt hat. Als ich das erste Mal so ein Ding ausprobiert habe (ohne richtige "Einweisung"), fand ich es grausam ! Außerdem hatte ich gar keine Lust, alles, was ich in den 35 Jahren zuvor gelernt hatte, über den Haufen zu werfen. Es hat dann eine ganze Weile gedauert, bis ich mich stufenweise mit der Länge "nach unten" gearbeitet habe, das Schlüsselerlebnis war ein Kusrtag mit einem sehr kompetenten Lehrerduo auf der Fun-Machine von Atomic (1 m !), danach habe ich mir einen 1,50er Ski gekauft und bin seither beim Skifahren so glücklich, wie nie vorher.
Was soll ich Dir also raten ? Du kennst ja meine Meinung offensichtlich schon aus vielen anderen Beiträgen. Wenn Dir Dein Ski Spaß macht, ist es doch o.K. Vielleicht mietest Du Dir mal einen kurzen stark taillierten, aber dann auch jemand dazu, der Dir ein paar Tips geben kann.

Alles Gute im neuen Jahr !
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Frauke

Mein Ski und Thomas´ Antwort

Beitrag von Frauke » 02.01.2003 18:57

Hallo Thomas!

Danke für Deine Antwort.
In etwa sehe ich das auch so, nur hat mich eben verwirrt, dass der Ski eben in dieser Grösse für meine Körperlänge verkauft wurde. Entweder war es ein Verkäufer ohne Ahnung, oder es ist tatsächlich ein "Misch-Ski", den man in dieser Länge fährt. Auf alle Fälle komme ich mir manchmal in der Gondel ganz schön doof vor, mit meinen langen Dingern zwischen all den kurzen...
Gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle mit den Taillierungen der Carver?

Aus einem Beitrag weiss ich, dass Du Kurse gibst. Wenn es mal am Feldberg Schnee hat, mache ich einen bei Dir :wink: .

Vielen Dank für Deine Antwort, Frauke

P.S.: ...35 Jahre bist Du mit der "alten" Technik gefahren??? Mamma, bist Du alt! *zwinker*

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Kurs am Feldberg ?

Beitrag von ThomasLatzel » 02.01.2003 23:51

Hallo Frauke,

ich warte sehnsüchtig auf Schnee hier. Es war schon einmal so schön weiß und die Piste sogar schon richtig gut. Aber nur für einen Tag. Seidem ist alles wieder weg geregnet. jetzt hoffe ich auf das nächste WoE, da soll es nun endlich schneien ! :P
Wäre ja wirklich klasse, wenn Du auf den Feldberg kommst !
So alt bin ich übrigens nun auch wieder nicht :oops: Jedenfalls fühle ich mich im besten Alter. Habe eben früh angefangen mit dem Skifahren - kurz nach dem Laufen ... :lol:
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Antworten