RaceTiger SC vs. RC

Kaspatoo
Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2014 08:48
Vorname: Sebastian

Re: RaceTiger SC vs. RC

Beitrag von Kaspatoo » 17.01.2014 14:05

gut danke, für Links und anforderungen.
Deine Anforderungen sind recht kritisch (gut), eher aber negativ behaftet.
Daher nochmal die Frage in anderer, positiver, Richtung: Was erwartet mich bei dem SC?

Mit Luft meine ich dass er eben nicht plan aufliegt, ich meine damit nicht dass der ski fliegt, meine beine in die luft gestreckt sind, das passiert einfach ohne dass ich etwas mache, außer gerade aus draufzuhalten

Wie siehtn das mit dem ganzen technischen Schnickschnack aus? UVO, PSI Motion bla? Wichtig? Verändern die einen Ski grundlegend? Sprich wenn ich feststellen würde SC (ohne UVO und PSI)passt zu mir. und ich kaufe nun aber einen mit PSI und UVO. Ist das auf einmal gar nicht mehr vergleichbar oder geht es hier eher um Nuancen?

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: RaceTiger SC vs. RC

Beitrag von peda » 17.01.2014 14:19

Bei deinem Fahrkönnen wirst du mit dem SC meiner Einschätzung nach nicht viel positives erwarten - einzig vielleicht ein klein wenig mehr Kantengriff da der torsionssteife Ski hier etwas die mangelende Technik ausgleicht aber der Unterschied ist auch hier zu hochwertigen Ski anderer Kategorien nur minimal.

Ein echtes Flattern der Schaufel gibts eigentlich mit richtiger Fahrtechnik (mit Ausnahme von Full-Rockern auf der Piste) nur sehr selten und wenn doch kann man es in der Regel getrost ignorieren weil es fast keinen Einfluss auf das Fahrverhalten des Skis hat. Ein Anfängerski wäre dir vermutlich zu weich, da hast du schon recht aber im Bereich der hochwertigen Allround-Ski wirst du bestimmt glücklich.

Einen hochwertigen Sport- oder Racecarver brauchen wirklich nur ganz wenige, diese Kategorie Ski eignet sich für Leute die richtig gut carven und sich auf hohem Niveau weiterentwickeln wollen (ich will dir nicht zu Nahe treten aber ich habe den Eindruck da bist du noch lange nicht). Mit Skiern dieser Kategorie werden aber vor allem schwierige Pistenverhältnisse (z.B. sehr weicher Schnee, zerfahrene Pisten, Buckeln, Tiefschnee, ...) wie man sie häufig Nachmittags vorfindet um einiges schwieriger zu fahren (für den Durchschnittsfahrer zu schwierig) wodurch man schnell den Spaß am Ski fahren verlieren kann (mal abgesehen vom erhöhten Verletzungsrisiko und anderen bereits beschriebenen Faktoren).

Wir können hier nicht mehr als dir eine gute gemeinte Empfehlung geben, wenn du den SC unbedingt kaufen willst, können wir dich ohnehin nicht davon abhalten (dann hättest du dir aber eigentlich auch die Frage hier sparen können). Wenn du aber etwas suchst mit dem du einige Jahre Spaß hast und dich dabei technisch weiterentwickeln kannst, dann solltest du unserer Empfehlungen glauben schenken.

Edit: der Technische Schnick-Schnack ist häufig nur Marketing-BlaBla um den Leuten einzureden, dass sie sich häufiger neue Ski kaufen sollten

Kaspatoo
Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2014 08:48
Vorname: Sebastian

Re: RaceTiger SC vs. RC

Beitrag von Kaspatoo » 17.01.2014 14:31

keine sorge du tritts mt mir nicht zu nahe, bevor ich unzufrieden bin ist es mir so lieber

und du hast ja recht ich bin auch noch kein profi

allmountain klingt inzwischen gar nicht so schlecht, ich werde daher parallel einen beitrag im allgemeinne forum erstellen und mich nach allmountain durchfragen, bzw. vorher so nochmal recherchieren

der Code Uvo wäre dann aber auch noch zu sportlich oder?

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: RaceTiger SC vs. RC

Beitrag von peda » 17.01.2014 14:35

Der Code UVO ist auch sehr sportlich wäre aber in einem Bereich wo ich vermute, dass der deine technische Weiterentwicklung nicht so viel blockieren würde und du mit etwas Skiunterricht (vorzugsweise Privatstunden) das Carven wahrscheinlich recht gut erlernen könntest. Aber natürlich gibt es da im All-Mountain bereich einige Ski, die dir mehr Möglichkeiten bieten (vor allem da man meist ja nicht den ganzen Tag über Bedingungen vorfindet um zu carven).

Kaspatoo
Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2014 08:48
Vorname: Sebastian

Re: RaceTiger SC vs. RC

Beitrag von Kaspatoo » 17.01.2014 23:31

ist es denn so, dass ein carver nachmittags nur noch mit viel kraft zu fahren ist, von der man gerade dann ja nicht mehr viel hat
oder trifft das eher nur bei ungeübten fahrern zu?
also ich hatte ja letztes jahr einen allrounder und nachmittags klar war es anstrengender, aber ist ein carver da nochmal extremer?

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: RaceTiger SC vs. RC

Beitrag von peda » 17.01.2014 23:39

Je härter ein Ski ist desto mehr will der Ski gefahren gefahren werden, wenn die Piste weich und buckelig wird und das geht auch bei guter Technik ziemlich auf die Kraft (verglichen mit dem Fahren auf perfekt präparierten Pisten). Mit etwas weicheren Allround-Skiern hast du zwar am Eis oder auf sehr harten Pisten nicht die maximal mögliche (wenn auch noch immer eine sehr gute) Performance, dafür aber bei allen Bedingungen Spaß. Um also konkret auf deine Frage zu antworten: Ja, mit eine Race Carver brauchst du am Nachmittag deutlich mehr Kraft als mit einem Allround-Carver.

Kaspatoo
Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2014 08:48
Vorname: Sebastian

Re: RaceTiger SC vs. RC

Beitrag von Kaspatoo » 18.01.2014 14:29

gut danke, dann können wir das thema hier erst einmal so belassen

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: RaceTiger SC vs. RC

Beitrag von maestro70 » 19.01.2014 10:48

Nur mal ne blöde Frage an die "Antworter" die den Code uvo empfehlen u vor den angefragten racetigern sc u. rc warnen:

Racetige rc u sc haben genau den selben Aufbau wie der Code uvo, nämlich sensor woodcore u powered by steel. Haben auch auch einen relativ ähnlichen flex.

Ich fürchte, ihr habt hier was verwechselt.

Die beiden Racetiger SL u GS sind die giftigeren Modelle vom Aufbau her (doppeltitanal), die Modelle code uvo, rc u. sc sind eine Stufe darunter, haben den selben aufbau, sind also weicher.

Hier ist der Unterschied hauptsächlich die Taillierung, also der Konstruktionsradius. SC u. RC haben Tiprocker, Code uvo hat tiptailrocker.

Wer vor dem sc/rc warnt, weil die zu hart sind u gleichzeitig den code uvo als weicheres Modell empfiehlt..., sorry, liegt hier ein bisschen falsch.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Eddy21
Beiträge: 78
Registriert: 03.02.2012 17:55
Vorname: Uwe
Ski: Blizzard Brahma

Re: RaceTiger SC vs. RC

Beitrag von Eddy21 » 02.02.2014 20:08

Hallo Sebastian,
gestern habe ich mal den RC Uvo getestet. Bei allem was ich bisher gefahren bin, ist der RC sehr laufruhig. Da "flattert" nichts. Er ist sehr leicht zu steuern und stellt dich auch bei schwierigen Situationen vor keine Probleme. Ich wiege auch knapp 100kg. Der RC ist ein top Ski. Die einzigen beiden Kritikpunkte, die ich feststellen konnte, waren 1. bei Eis könnte er noch etwas mehr Griffigkeit haben. 2. ist er was die möglichen Radien betrifft etwas begrenzt, obwohl er von der Taillierung her eigentlich viel mehr Spielraum haben müsste. Das ist aber absolut Klagen auf hohem Niveau. Bei deinem Level kannst du mit dem RC nichts verkehrt machen.

Kaspatoo
Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2014 08:48
Vorname: Sebastian

Re: RaceTiger SC vs. RC

Beitrag von Kaspatoo » 02.02.2014 21:17

Ich bin diese Woche mal nen Tag Ski gefahren, habe auch einen Privatkurs gemacht, der Benefit hält sich in Grenzen, ein Paar Tipps zu Körperhaltung und Carven aber im Prinzip hab ichs schon richtg gemacht.
Erst hatte ich einen recht kurzen Allrounder (Namen hab ich vergessen aufzuschreiben), ca. 156cm?
War jedenfalls voll slow.
Habe mir später einen sportlicheren und längeren geben lassen, ieinen Salomon Slalom Carver, ich glaube auch was mit SL. die bretter waren so hauptsächlich weiß und bischen blaue und gelbe Schrift.
Der ging jedenfalls deutlich mehr ab, Kurven waren auch keine Probleme.
Carven geht nur Mega auf die Knie, und die sind schon kaputt bei mir...

Der Lehrer meine jedenfalls zu mir der Code könnte mir gefallen, ich hoffe den haben die nächste Woche in Oberstdorf, dann teste ich den mal.

Die wollten mir den sportlichen auch erst in so kurz geben, auf mehrfaches nachfragen habe ich den dann erst in 170 bekommen, laut dem Längenrechner/ Ratgeber auf dieser Page wäre 175cm aber meine Länge. Also mit dem 175 hatte ich keine Probleme mit den Kurven und zu schnell war er auch nicht, spricht für mich ich kann ruhig noch etwas länger nehmen oder?

Mal angenommen ich bekomme den Code und tausche später mal mit einem Racetiger SC zum Testen. Worauf sollte ich speziell achten um herauszufinden, welcher auch mit Blick auf die Zukunft (ich werde besser mal angenommen) der geeignetere wäre?
- wie leicht ist es Kurven zu fahren
- Beschleunigung nicht zu wenig, nicht zu viel (naya, er hat ja keinen Raketenantrieb)
- Verhalten auf buckelpiste, Tiefschnee, Eis
- Verhalten beim Carven/ Driften

noch was vielleicht?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag