Skilänge (Völkl P30 RS Racing)

frank111

Skilänge (Völkl P30 RS Racing)

Beitrag von frank111 » 20.12.2002 08:30

Hallo,
ich hab mir letzte Woche auf ner Skibörse die Völkl P30 RS Racing gekauft.
Im Sportladen beim Skiservice und Bindungeinstellen meinte der Mitarbeiter dass der P30 RS Racing ein "sehr schwierig zu fahrender Ski" ist und zu lang für mich sei.

Was ratet Ihr mir? Sind 185 cm wirklich zu lang? Soll ich den Ski wieder verhökern?

Aber vielleicht wollte der Verkäufer mir nur ein paar neue Ski verkaufen.
Ich fahre seit 5 Jahren Ski (alte 195 cm "Standartbretter").

Bin 1,78 cm groß (78 KG), der Völkl ist 1,85 lang.

Vielen Dank für Eure Erfahrung

Gruß Frank

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 20.12.2002 09:31

Hallo Frank,

ich wäre auch froh, wenn ich noch "einen Dummen" für meine 188 cm -langen P30 RC fände ...
Im Ernst: Wenn Du mit den 195 cm-Latten "zurecht" kamst, wird´s wohl auch mit den 180cm klappen ... machbar ist alles ... die Frage ist nur, wie gut?
Wie Du in meiner FAQ lesen kannst, empfehle ich "Skilänge = bis zum Kinn" ... und Dein Kinn ist wohl eher bei 165 cm. Mit solchen SKi kommst Du wesentlich besser klar und es macht dann auch mehr Spaß :D
Uwe

frank111

Skilänge (Völkl P30 RS Racing)

Beitrag von frank111 » 20.12.2002 21:48

Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Antwort. Hab gerade die Ski mal neben gestellt und gemessen. Sie sind 180 cm lang, also ziemlich genau meine Körpergröße.

Mit den 195 er Brettern bin ich super zurecht gekommen und wollte eben mit den "neuen" Völkl P30 RS Racing einen sanften Carvingübergang probieren.

Ist die Panikmache vom Skigeschäft berechtigt und ist der RS Racing wirklich sooo schwer zu fahren? Was ist denn eigentlich der Unterschied zum P 30 RC und zum SL ? Irgendwie war früher das Skikaufen einfacher.

Großes Lob übrigens an Dich und diese super informative Seite.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skilänge (Völkl P30 RS Racing)

Beitrag von Uwe » 20.12.2002 22:19

Hallo Frank,
frank111 hat geschrieben:Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Antwort. Hab gerade die Ski mal neben gestellt und gemessen. Sie sind 180 cm lang, also ziemlich genau meine Körpergröße.

Mit den 195 er Brettern bin ich super zurecht gekommen und wollte eben mit den "neuen" Völkl P30 RS Racing einen sanften Carvingübergang probieren.
Diesen "sanften Übergang" hatte ich auch gemacht; von 203 cm zu 198 cm zu 188 cm zu165 cm zu 162 cm ... aber jeder macht "unnütze" Sachen, aber alle kommen am Ziel an :DHast Du schon meine neue "Längentabelle" in den FAQ gesehen?
Ist die Panikmache vom Skigeschäft berechtigt und ist der RS Racing wirklich sooo schwer zu fahren?
Soooooo schwer vielleicht nicht, aber mit anderen (kürzeren) Ski hast Du´s einfacher!
Was ist denn eigentlich der Unterschied zum P 30 RC und zum SL ?
Der RS ist ein RiesenSlalom mit Radius über 20m
Der RC ist ein RaceCarver mit Radius um die 18-20m
Der SL ist ein Slalomcarver mit Radius ... ich glaube um die 15m
Irgendwie war früher das Skikaufen einfacher.
Nee, das nicht, nur das Marketing und die Vielzahl der Modelle ist heute verwirrender ;-)
Großes Lob übrigens an Dich und diese super informative Seite.
Danke ;-)
Uwe

frank111

Skilänge (Völkl P30 RS Racing)

Beitrag von frank111 » 21.12.2002 02:31

Servus Uwe,

Du hast mich überzeugt. Meine nächsten Btetter werden auf jeden Fall "Kinngröße" haben.

Da ich als Studi nicht so einfach mal ein paar Ski kaufen kann, wär ich über Deinen Rat ziemlich dankbar.

Die Skibazar Bretter fahren oder verkaufen?

Würde gern die Bretter 1 Jahr fahren (bis Studium Ende), und dann mir ein paar neue (Kinngröße) kaufen.

Wie "schwierig" sind denn die P30 RS ?
Es nervt halt vorm ersten Fahren und nach dem 15€ Skiservice vom Skigeschäft zu hören, dass man besser einen neuen Ski kauften soll.

Hab inzwischen verstanden, dass mein nächster Ski auf jeden Fall kürzer sein wird (Kinn).

Ist denn der P30 RS in dieser Größe nun sehr schwierig zu fahren oder nicht?
Die Aussagen vom Geschäft über diesem Ski sind schon ziemlich negativ.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 21.12.2002 12:49

Hallo Frank,

Du wirst mit dem P30 RS sicherlich besser zurecht kommen, als mit Deinem alten Ski.
Ob er wirklich "schwierig" ist, glaube ich nicht ... ich kenne den RS nicht ... er wird zwar "treu der Kante folgen", wenn Du ihn aufkantest, aber da der Radius relativ groß ist, wird es wohl nicht zu einem "abrupten verschneiden" kommen.
Ok, dann fahr ihn, sammle Deine Erfahrungen im Kantenfahren ... und freu Dich auf Deinen kinnlangen Ski danach :D
Uwe

Hans

Beitrag von Hans » 21.12.2002 13:11

Die Jungs aus den Skigeschäften in Deutschland haben doch meist selbst keine Ahnung. Was glaubst du, wie vor ein paar Jahren, als der P30 RS rauskam, dieser Ski von den selben Leuten gelobt wurde ?

So mach dir keine Sorgen und viel Spaß auf der Piste!

Gruß
Hans

frank111

Danke für Eure Tipps!

Beitrag von frank111 » 21.12.2002 14:38

Werde die Ski mal ausprobieren, und hoffe dass der Verkäufer wirklich keine Ahnung hatte. Nächstes Jahr werd ich dann in neue, kürzere investieren.

Gruß Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag