Skilänge (Völkl P30 RS Racing)

frank111

Skilänge (Völkl P30 RS Racing)

Beitrag von frank111 » 20.12.2002 08:30

Hallo,
ich hab mir letzte Woche auf ner Skibörse die Völkl P30 RS Racing gekauft.
Im Sportladen beim Skiservice und Bindungeinstellen meinte der Mitarbeiter dass der P30 RS Racing ein "sehr schwierig zu fahrender Ski" ist und zu lang für mich sei.

Was ratet Ihr mir? Sind 185 cm wirklich zu lang? Soll ich den Ski wieder verhökern?

Aber vielleicht wollte der Verkäufer mir nur ein paar neue Ski verkaufen.
Ich fahre seit 5 Jahren Ski (alte 195 cm "Standartbretter").

Bin 1,78 cm groß (78 KG), der Völkl ist 1,85 lang.

Vielen Dank für Eure Erfahrung

Gruß Frank

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 20.12.2002 09:31

Hallo Frank,

ich wäre auch froh, wenn ich noch "einen Dummen" für meine 188 cm -langen P30 RC fände ...
Im Ernst: Wenn Du mit den 195 cm-Latten "zurecht" kamst, wird´s wohl auch mit den 180cm klappen ... machbar ist alles ... die Frage ist nur, wie gut?
Wie Du in meiner FAQ lesen kannst, empfehle ich "Skilänge = bis zum Kinn" ... und Dein Kinn ist wohl eher bei 165 cm. Mit solchen SKi kommst Du wesentlich besser klar und es macht dann auch mehr Spaß :D
Uwe

frank111

Skilänge (Völkl P30 RS Racing)

Beitrag von frank111 » 20.12.2002 21:48

Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Antwort. Hab gerade die Ski mal neben gestellt und gemessen. Sie sind 180 cm lang, also ziemlich genau meine Körpergröße.

Mit den 195 er Brettern bin ich super zurecht gekommen und wollte eben mit den "neuen" Völkl P30 RS Racing einen sanften Carvingübergang probieren.

Ist die Panikmache vom Skigeschäft berechtigt und ist der RS Racing wirklich sooo schwer zu fahren? Was ist denn eigentlich der Unterschied zum P 30 RC und zum SL ? Irgendwie war früher das Skikaufen einfacher.