Racetiger RC vs. Racetiger GS Speedwall

dag
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2013 00:24
Vorname: Arno
Ski-Level: 90

Racetiger RC vs. Racetiger GS Speedwall

Beitrag von dag » 05.10.2013 00:32

Hallo,

ich habe die Möglichkeit sehr günstig an die Skier Racetiger RC von 2013 und Ricetiger GS Speedwall aus dem Jahr 2013 zu kommen. Ich kann mich nur leider nicht entscheiden...

Ich fahre gerne schnelle mittellange gecarvte Schwünge wenn die Piste es zulässt, aber auch manchmal kurz und mit driften. Jedoch möchte ich in diesem Jahr auch an (mehr oder weniger ernsten) Slalom- und Riesenslalomrennen teilnehmen, es sollte also nicht der langsamste Ski sein, aber auch für Slalom einsetzbar sein.

Kann mir aufgrund dieser Informationen vllt. eine Empfehlung aussprechen? Fährt jemand einen dieser Ski und kann mir Erfahrungswerte liefern?

Vielen Dank im Voraus,
Arno

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Racetiger RC vs. Racetiger GS Speedwall

Beitrag von Uwe » 06.10.2013 16:30

Hallo Arno,

schau dir mal die Radien der beiden Ski an ... mit denen kannst du keine Slalomrennen fahren, außer sie sind wirklich GANZ "wenig ernst" gemeint ;-)
Uwe

dag
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2013 00:24
Vorname: Arno
Ski-Level: 90

Re: Racetiger RC vs. Racetiger GS Speedwall

Beitrag von dag » 07.10.2013 05:16

Hallo,
danke für die Antwort. Da es Rennen in einer amerikanischen College-Liga sind, sollte ich schon eine Chance haben das Rennen vernünftig zu beenden. Kannst Du mir zufällig Skier für einen solchen Einsatz empfehlen? Vorgaben gibt es im Prinzip keine, da habe ich mich schon informiert. Es kann auch gerne ein Vorjahresski sein, da ich geldmäßig nicht gerade viel Spielraum habe.
Vielen Dank nocheinmal.

Arno

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Racetiger RC vs. Racetiger GS Speedwall

Beitrag von nonguest » 07.10.2013 08:31

Es ist eigentlich fast unmöglich einen passenden Ski für die beiden Disziplinen zu finden.
Aber mal angenommen ich hätte das vor was du vor hast, also mit einem Ski SL/GS abdecken.
Dann würde ich am ehesten zu einem Skicross Ski greifen wie z.b dem hier.

http://www.atomic.com/de-DE/Produkte/Al ... 24986.aspx

Wird halt schon zach mit 1.75cm und 15.5 meter radius im Slalom, aber mit noch was "kleinerem" würde ich keinen GS kurs fahren wollen ;)

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Racetiger RC vs. Racetiger GS Speedwall

Beitrag von gebi1 » 07.10.2013 11:02

Hallo Arno

Slalom mit GS Taillierung? Geht nicht! Die Tore sind so gesteckt, da hast du auch mit dem Consumer GS (Radius ca. 18 Meter) nach drei Toren keine Chance mehr. Wenn du die Tore andriften willst gehts vielleicht. Du verlierst aber so viel Zeit, dass du gar nicht zu starten brauchst.

Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du beschränkst dich auf eine Disziplin.
2. Du schaffst dir ein SL und einen GS an.

Für's Firmenrennen, einmal pro Jahr ist's egal, da geht jeder Ski. Aber wenn du eine ganze Rennserie bestreiten willst brauchst du gutes Material. Da reichen aus meiner Sicht Consumerski nicht. Ausser du willst regelmässig letzter werden. Zudem müssen die Ski natürlich jeweils entsprechend präpariert sein.

Hier haben sie gerade ne Aktion mit gutem Material:
http://www.xspo.de/detail/index/sArticle/24580
http://www.xspo.de/artikel/atomicredste ... 12/13.html
http://www.xspo.de/artikel/head-worldcu ... 13/14.html
http://www.xspo.de/artikel/head-worldcu ... 13/14.html
http://www.xspo.de/artikel/voelkl-racet ... 12/13.html
http://www.xspo.de/artikel/voelkl-racet ... 13/14.html

Das einzige Zwitterding, dass ich gefunden hab ist der hier:
http://www.xspo.de/artikel/atomic-rs-d2-xt-2013/14.html
Ob die 15,5 Meter Radius genug klein für Slaloms sind wage ich aber zu bezweifeln. Müsste man ausprobieren.

Auf Ebay findest du auch immer wieder Material von Rennläufern. Rennski werden allerdings schon enorm beansprucht, da weiss man halt nicht wie lange so ein Ski noch taugt. Einige Skiclubs bieten in der Regel Tauschbörsen, Testtage und vergünstigte Konditionen bei FIS Material. Allerdings muss da im Frühjahr bestellt werden (Vororderpreise).

Die FIS SL haben eine relativ hohe Alltagstauglichkeit, Vorausgesetzt es handelt sich um einen sehr guten Skifahrer mit ausgereifter Technik und der nötigen Kraft (da du ja Rennen bestreiten willst setz ich das mal voraus!). Die GS mit Radius um die 23 Meter funktionieren auch auf der Piste, wollen aber mit Speed bewegt werden. Auch nur für Top Leute und leere Pisten. Von den WC konformen GS (für Herren 190/195 cm mit 35 Meter Radius) würd ich die Finger lassen.

Also, wenn der Rennsport Spass machen soll, musst du schon bereit sein etwas zu investieren (allenfalls auch weiteres Material wie Hartschalenhelm, Rennbrille mit verschiedenen Gläsern, Rücken- und weitere Protektoren, renntaugliche Handschuhe und Stöcke, Rennanzug usw.), sonst lässt es besser bleiben.

Gruss
Martin

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Racetiger RC vs. Racetiger GS Speedwall

Beitrag von Uwe » 07.10.2013 11:39

Ich glaube nicht, dass Arno es so ernst mit den Rennen meint, sonst wüsste er ...
dag hat geschrieben:es sollte also nicht der langsamste Ski sein
... dass nicht der Ski "langsam" ist, sondern nur der Fahrer ;-)

@ Arno: Willst du beim Slalomrennen die Tore gecarvt fahren? ... dann brauchst du einen SL.
Wenn du jedoch eh davon ausgehst, dass du überwiegend driftest, reicht auch ein Ski mit mittlerem Radius, wie der RC.
(Man bedenke für die "old school"-Fahrer: "Früher" waren die SL-Ski KAUM tailliert; sie hatten sogar einen größeren Radius, als GS-Ski.)
Uwe

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Racetiger RC vs. Racetiger GS Speedwall

Beitrag von gebi1 » 07.10.2013 12:27

Sorry Uwe aber wer die Tore nicht gecarvt fahren kann, soll das mit dem Slalomfahren bleiben lassen. Ausser es handelt sich um irgendwelche Gäste- oder Firmenskirennen, wo nur zum Plausch um die Tore gerutscht wird. Ich will ja nicht überheblich klingen aber mit Skirennen hat das nichts zu tun.

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Racetiger RC vs. Racetiger GS Speedwall

Beitrag von nonguest » 07.10.2013 13:23

Jup ich würde mich da dann eher auf GS konzentrieren und mir dann lieber einen passenden holen evtl. wirklich nen women oder halt die Race Stocks mit ca 27m Radius.
Der Slalom ist halt eine sehr technische Disziplin, und (sorry ich will hier keine wertung abgeben) nach dem was man so liest scheinst du noch nicht soviel SL-Rennen gefahren zu haben (bitte um Korrektur wenn ich falsch liege ;=)
Ich glaube du tust dir nur unnötig schwer und baust dann evtl. ziemlich schnell Frust auf zumal wenn dann der Ski einfach net stimmt und man nach der 3ten STange rausfliegt :D.
Meine lieblingsausrede ist ich bin zu groß zu schwer und technisch zu jetzt pass auf "undiszipliniert" haha ;=)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Racetiger RC vs. Racetiger GS Speedwall

Beitrag von Uwe » 07.10.2013 13:52

Dann fragen wir doch einfach mal den Fragesteller:
Auf welchem Level finden denn die Rennen statt?
Uwe

dag
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2013 00:24
Vorname: Arno
Ski-Level: 90

Re: Racetiger RC vs. Racetiger GS Speedwall

Beitrag von dag » 07.10.2013 17:49

Das Niveau der Rennen ist sehr unterschiedlich, also es sind sicher sehr gute Leute dabei, die dann zu den Nationals fahren, aber auch eher schlechte. Helm und Protektoren habe ich bereits, einen Rennanzug bekomme ich gestellt, ich benötige also noch Ski und Stöcke.

Wie ihr schon alle bemerkt habt, habe ich ca. gar keine Erfahrung mit Slalom oder Rennen allgemein und rechne mir daher auch nicht aus um den Sieg mitfahren zu können, aber letzter würde ich dann doch nicht sein wollen. Ich befürchte jedoch, dass da wir nicht so viele Fahrer haben ich sowohl Slalom als auch Riesenslalom fahren müsste.

Aber ich merke das wird eine schwerere Sache, als ich eigentlich gedacht habe. Ihr meint also, dass ich mit solchen Zwischenski eher keinen Spaß in keiner der beiden Rennformen haben werde und mich so eher auf eine Art beschränken sollte?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag