Völkl Speedwall SL vs. Fischer Superrace SL

Thomas60
Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2013 01:58
Vorname: Thomas
Skitage pro Saison: 15

Völkl Speedwall SL vs. Fischer Superrace SL

Beitrag von Thomas60 » 14.04.2013 22:38

Hallo zusammen,

hätte eine Frage zu zwei Slaolom-Carvern: Ich bin meist mit mittlerem Tempo unterwegs und fahre gern Kurzschwung. Wäre der Völkl Speedwall SL in dem Fall zu aggressiv bzw. zu kräfteraubend?
Die Meinungen gehen ja auseinander, manche sagen der Ski wäre auch sportlich/komfortabel zu fahren, andererseits scheint der Ski am Kurvenausgang vehement zu beschleunigen was in meinen Augen sich schon eher kräftezehrend auswirkt um den Ski unter Kontrolle zu halten.

Wäre evtl. der Fischer Superrace SL die bessere Wahl? Im Planet-Sbow Test schneidet der Völkl in allen Kriterien (Laufruhe, Steuerung etc.) besser ab als der Fischer.

Bin mir auch unsicher was die Länge betrifft. Ich bin 1,93 und 81 KG schwer..tendiere daher eher zu 1,70 als zu 1,65. Mein Ski-Level liegt bei etwa 80.

Danke für Eure Hilfe

Thomas

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Völkl Speedwall SL vs. Fischer Superrace SL

Beitrag von Klaus25 » 14.04.2013 22:59

Ich kenne keinen der beiden Ski, war aber nach Erfahrungen mit einem älteren Atomic Modell alles andere als angetan von SL Ski, da er viel zu zickig und anstrengend war. Ich bin aber an einem meiner letzten Ski Tage dieser Saison den Stöckli SL gefahren und bin sehr positiv überrascht worden, tolles Fahren überhaupt nicht schwierig und tempofest.
Daher ausprobieren!
Nach den bisherigen Berichten soll der Fischer allroundiger und weniger aggressiv sein wie der Völkl.
Zur Länge, ich würde einen SL eher in 165 nehmen, wobei die Unterschiede zu 170 vermutlich nicht so gewaltig sein werden.

Thomas60
Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2013 01:58
Vorname: Thomas
Skitage pro Saison: 15

Re: Völkl Speedwall SL vs. Fischer Superrace SL

Beitrag von Thomas60 » 14.04.2013 23:16

Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort. Hab mir schon gedacht daß der Fischer in meinem Fall die bessere Wahl
wäre. Derzeit fahr ich noch einen Fischer Progressor 9+ in 1,75, auf die Dauer und über den Tag gesehen etwas anstrengend bei mittlerer Kondition im Kurzschwung (trotz Dual-Radius.
Ich konnte mal 1 Stunde den World-Cup SL von Fischer (2009er Modell) probieren, hab aber keinen großen Unterschied zum Progressor festgestellt.

Stöckli-Ski haben ja tolle Bewertungen, der SL und vor allem auch der etwas schmalere CX den Du fährst würden mich schon sehr interessieren, aber die Teile sind unter 1000€ nicht zu kriegen.

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Völkl Speedwall SL vs. Fischer Superrace SL

Beitrag von Klaus25 » 15.04.2013 10:10

Man muss hier in D schon ein wenig suchen um überhaupt mal an Stöckli Ski zu kommen, leihen ist noch schwieriger. Mich begeistern die Ski einfach, für mich so ein Gefühl wie wenn man ein Paar bequeme Sportschuhe anzieht, es passt einfach. Preis ist so eine Sache, manchmal kann man mit etwas Glück zu humanen Konditionen welche ergattern. Ich wollte den SL einfach mal in Vergleich zu meinem CX fahren, da ich für mich persönlich zu der Entscheidung gekommen bin, dass ich einen sportlichen Pistenski für harte Tage und einen Ski für den Rest haben möchte.
Die Allroundlösung habe ich abgehakt, da ich überwiegend kurze Schwünge fahre und hier nicht auf Sportlichkeit verzichten möchte.
Es muss aber sicherlich nicht unbedingt Stöckli sein, ich denke die beiden von dir ins Auge gefassten Ski können genauso gut sein. In Sölden sollte es die Möglichkeit geben die Ski zu testen, vorher einfach mal anfragen!
Viel Spass beim Saisonabschluss!

Klaus

Thomas60
Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2013 01:58
Vorname: Thomas
Skitage pro Saison: 15

Re: Völkl Speedwall SL vs. Fischer Superrace SL

Beitrag von Thomas60 » 15.04.2013 22:32

Knapp 30 Km entfernt wäre ein Stöckli-Händler, habe vor ein paar Wochen mit ihm telefoniert
und noch ein paar Infos eingeholt. Leihski standen nicht zur Verfügung; geraten hat er mir zum SL.
Allerdings, geht man nach der Beschreibung in der Website gewinnt man den Eindruck der CX wäre
das slalommäßigere Gerät. Der CX ist auch schmaler als der SL was ich bevorzugen würde.
Es klingt schon sehr verlockend wie Du die Stöcklis beschreibst.
Ideal wäre wenn man alle drei Marken testen könnte, vielleicht komm ich dann tatsächlich zu dem Schluß daß der Völkl und der Fischer nicht so weit darunterliegen.

Danke nochmals für Deine Tipps, ich freu mich schon wenns losgeht.

Bis dann, Klaus

Viele Grüße
Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Völkl Speedwall SL vs. Fischer Superrace SL

Beitrag von latemar » 16.04.2013 17:49

Der CX ist ein herausragender Ski, der den ganzen Tag Spaß macht. Morgens hart, mittags firn, abends sulzig - alles ganz easy und sportlich zu fahren.
Wenns sehr weich wird, sozusagen grundlos, zeigt er Schwächen. Aber nur dann.

Der Völkl SL-Speedwall 2013/14 ist ein extremer SL, der es kurz und knackig mag. Breitbandigkeit ist aber nicht seine Stärke. (Aussagen von meinem Sohn, derzeit Dobermann SL).


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Thomas60
Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2013 01:58
Vorname: Thomas
Skitage pro Saison: 15

Re: Völkl Speedwall SL vs. Fischer Superrace SL

Beitrag von Thomas60 » 16.04.2013 19:44

Hi Joe,

glaube der CX wirds wohl..hab auch Dank Dir nur Gutes gehört. Man fährt ja nicht den ganzen Tag
Zick-Zack, da wäre eine Prise Allroundness schon angebracht.
Denke ich überlass den Völkl mal extremeren Kollegen...ich schau mal was es ab morgen in Sölden
zu testen gibt..den Fischer Superrace SC möchte ich unbedingt auch probieren.

Danke für Deinen Tipp, Joe

Ciao
Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag