Kurzbericht Völkl Code Speedwall

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Kurzbericht Völkl Code Speedwall

Beitrag von STOOS » 03.04.2013 09:34

Ich habe meine Skisaison am Ostermontag bei tollen Pistenverhältnissen abgeschlossen.

Gestartet bin ich am Morgen mit meinen bewährten Fischer Progressor 8 + (165cm bei Körpergrösse 176 cm). Der Progressor ist super wendig und fehlerverzeihend. Da meine Technik jedoch nicht die Beste ist, wünschte ich mir bei schnellen Passagen manchmal etwas mehr Länge unter den Füssen (170 cm).
Im Sportgeschäft gabs jedoch 170cm nur noch für Progressor 7+ / 700; den Versuch konnte ich nach 2 Fahrten gleich wieder abbrechen, der Unterschied zwischen einem 7+ und 8+ ist, was die Stabilität betrifft, doch ganz erheblich; soviel zu Fischer.

Da ich noch nie einen "Rocker" gefahren bin, empfahl mir der Händler den Völkl Code Speedwall in 171 cm (122-76-104) zu fahren. Ich war etwas skeptisch, da ich auf Skis mit Titaneinlagen gerne Mühe habe (wieder wegen der verbesserungswürdigen Technik).

Hier ein kurzer, rein sujektiver Kurzbericht:
Mit dem Code Speedwall habe ich mich aber bestens zurecht gefunden, normalweise mache ich mit ungewohnten Skis ein paar kurze Probefahrten, mit dem Code Speedwall war aber sofort alles klar:
Passt!
Bin mit dem Ski non stop rauf und runter und war für meine Verhältnisse recht sportlich unterwegs.
Kurze Schwünge, die Pistenbreite voll ausgenutzt oder schnelle Passagen, alles war mit dabei.
Der Ski ist leicht und spielerisch zu steuern, wendig, dynamisch und trotzdem jederzeit stabil.

Als ich den Ski zurückbrachte und der Händler mein grinsendes Gesicht bemerkte,
verriet er mir, dass er den Code Speedwall ebenfalls sehr gerne anschnallt, wenn der Spass bei den Fahrten im Vordergrund steht.

Mein Fazit: Falls ich mal einen längeren Ski wählen sollte, käme ein Rocker durchaus in Betracht, und der Code Speedwall müsste für meinen Geschmack eine andere Farbe haben
(sieht ja aus wie ein Korkodil im Schnee :wink: )

Beste Grüsse
Peter

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag