RaceTiger SC oder SL

Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2006 23:16
Vorname: Judith
Ski: Völkl RaceTiger
Wohnort: NRW

RaceTiger SC oder SL

Beitrag von Juli » 21.01.2013 20:36

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Ski kaufen und schwanke zwischen diesen beiden RaceTiger-Modellen.
In den letzten Jahren bin ich den SC in 163cm gefahren (Bin 1,74, 65kg, 29 J. sportlich), mit dem ich auch wirklich sehr zufrieden war/bin.
Er hatte auch bei recht hohen Geschwindigkeiten eine gute Laufruhe, ich konnte ihn gut auf der Kante halten und hab wie gesagt, wirklich Spaß an dem Ski. Einzig hatte ich manchmal das Gefühl, dass er in sich einfach etwas leichter und damit dann auch etwas spritziger sein könnte- aber das kann natürlich auch an mir liegen.
Der SL reizt mich jetzt, bin mir aber nicht sicher, ob ich mir damit einen Gefallen tun würde.
Das was mich ein bisschen davon abhält ist, dass er einfach weniger fehlerverzeihend ist, als mein gewohnter SC.
Und so ein bisschen fehlerverzeihend ist ja manchmal nicht schlecht ;) (Würde jetzt allerdings in beiden Fällen einen 160er nehmen wollen)
Aber vielleicht schreckt mich das auch unnötiger Weise ab und das ist gar nicht so wild.

Hat einer von euch beide mal im direkten Vergleich gefahren oder kann mir da irgendwas zu sagen?

Kurz noch zu mir: Ich fahre gerne zügig und sportlich, liebe es auf freier Piste zu carven, brauche und genieße aber zwischendurch auch immer wieder mal den Kurzschwung (will deshalb keinen RC). Ich bewege mich auf allen Pisten sicher und fahre ohne Angst oder Hemmung. Skilevel ist laut Tool 80.
Fahre so gut wie nur Piste und keinen Tiefschnee.
Fahre seit 12 Jahren jedes Jahr Ski, begleite jedes Jahr eine Schulskifahrt mit Anfängern und leite dort auch die Anfängerschulungen.
Meine Technik ist (wie mir vom Skilehrer gesagt wurde) gut und Tipps zur Verbesserung kann ich meist sehr schnell umsetzen und verinnerlichen.
Was mich selbst stört ist, dass ich manchmal bei etwas schwierigeren Bedingungen auf dunkelroter/schwarzer Piste anfange unsauber zu fahren und ich zwar immer noch sicher und zügig die Piste runterkomme- aber eben nicht mehr "schön". (Meist fahr ich danach die gleiche Piste direkt nochmal, mit richtiger Konzentration und ganz bewusst eingesetzter Technik. Dann gehts.) Deshalb das mit dem "fehlerverzeihend" ;)

Ja.. dann warte ich mal :)

Judith
Ich habe keine Signatur.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: RaceTiger SC oder SL

Beitrag von plateaucarver » 21.01.2013 22:02

Ich bin den SC schon gefahren und habe aktuell sowohl einen vergleichbaren Ski (163, R13,1m, 68mm Taille, Holzkern, Sandwich, flexible Schaufel) als auch einen harten SL (Snowrider Race).

Auf harter (Kunstschnee-)Piste greift der SL noch besser und ist spritziger, ohne dass er irgendwie zickig ist. Für jemanden auf deinem Technik-Level sicher kein Problem.

Auf weicher Piste muss man allerdings etwas aufmerksamer fahren und den Schaufeldruck gut dosieren, sonst greift die Kante am Schwungende nochmal zu - gerade dann, wenn man mit dem Schwerpunkt schon Richtung nächster Kurve ist ... dann hebt's dich gut aus ;-)

Ich an deiner Stelle würde sagen: "bereit für den nächsten Level - her mit dem SL"

Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2006 23:16
Vorname: Judith
Ski: Völkl RaceTiger
Wohnort: NRW

Re: RaceTiger SC oder SL

Beitrag von Juli » 21.01.2013 22:21

Danke für deine Antwort, Ekki - die natürlich genau in die Richtung geht, die ich mir erhoffe und wünsche ;)

Falls ich gar nicht klar kommen sollte, hab ich den alten ja zur Not auch noch... aber der Wunsch ist natürlich,
dann auch mit dem neuen zu fahren - und nicht doch wieder den alten.

Hm..
Ich habe keine Signatur.

AndyGAP
Beiträge: 97
Registriert: 27.02.2012 14:56
Vorname: Andy
Ski: Stöckli Laser SL
Ski-Level: 58
Skitage pro Saison: 30

Re: RaceTiger SC oder SL

Beitrag von AndyGAP » 22.01.2013 09:24

Den SC kenne ich nicht, aber den SL habe ich vergangenen Winter getestet (Modell ist baugleich mit dem aktuellen). Ich war begeistert von dem Ski, weil sowohl sportlich als auch sehr komfortabel zu fahren war - egal ob die Pisten morgens hart oder nachmittags weich waren. Ich habe mich sofort wohlgefühlt auf dem SL. Dass er es am Ende nicht wurde, lag einfach daran, dass ein anderer Ski mir nochmal besser gefallen hat.

Wenn du Möglichkeit hast, ihn mal zu testen, würde ich dir das empfehlen, um letzte Zweifel auszuräumen.

Eddy21
Beiträge: 78
Registriert: 03.02.2012 17:55
Vorname: Uwe
Ski: Blizzard Brahma

Re: RaceTiger SC oder SL

Beitrag von Eddy21 » 22.01.2013 10:29

Ich fahre den Racetiger SL in 170. Wiege aber auch über 100kg. Für mich der beste Ski. Bei dir mit deinem Gewicht von 65kg und du willst 160er SL fahren, würde ich das schon etwas kritisch sehen.

Das beste ist, wenn du ihn ausleihst und damit fährst, denn unsereins kann nur rätseln, was sein könnte. Wenn du dann noch zügig fährst, würde ich sagen, brauchst du mehr Konzentration mit dem SL als mit dem RC.

Ist halt immer die Frage, was man will.

Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2006 23:16
Vorname: Judith
Ski: Völkl RaceTiger
Wohnort: NRW

Re: RaceTiger SC oder SL

Beitrag von Juli » 22.01.2013 11:50

Auch euch beiden Danke! Ich werde leider nicht die Möglichkeit haben, ihn vorher zu testen,
deshalb wäge ich ja so ab. Ich glaube auch, dass ich mit dem Ski gut klarkommen werde- will halt nur nicht,
dass es schlechter ist als vorher. Und das man sich ein bisschen umstellen muss, dass ist ja auch okay.

Wäre bei einem Gewicht von 65kg dann der 155er besser? Und wie verhält sich das dann mit Laufruhe?
(ich mein, mit den ganzen Klamotten bin ich ja auch ein bisschen schwerer ;) )
Ich habe keine Signatur.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: RaceTiger SC oder SL

Beitrag von plateaucarver » 22.01.2013 12:18

Ich würde ihn an Deiner Stelle in 155 nehmen, auch wegen des kleineren Radius. Laufruhe ist wirklich kein Problem bei solchen Ski, da flattert nichts selbst bei 80 km/h im Schuss und auf der Kante erst recht nicht.

Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2006 23:16
Vorname: Judith
Ski: Völkl RaceTiger
Wohnort: NRW

Re: RaceTiger SC oder SL

Beitrag von Juli » 22.01.2013 13:54

Okay.. also in 155 - ich werde den Verdacht nicht los, dass es der SL werden könnte. ;)
Ich habe keine Signatur.

innocenta
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2011 10:45
Vorname: Karin

Re: RaceTiger SC oder SL

Beitrag von innocenta » 28.01.2013 14:40

ich kenn den anderen nicht, bin aber selbst seit 2 jahren begeisterte SL-fahrerin. das ist wirklich ein genialer schi, auch wenn mehr präzision verlangt als andere. der atomic D2 dagegen war für mich ein schaukelstuhl, bei dem man nix falsch machen kann.

ich fahr auch gern sehr schnell, und der SL ist meiner meinung nach ein spitzen-schi für kurz- und lang-carven. im tiefschnee ebenso ein traum, weil er nicht so schwer ist. ich bin begeistert und kann ihn dir nur sehr empfehlen - kauf mir gerade das aktuelle modell :-)

Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2006 23:16
Vorname: Judith
Ski: Völkl RaceTiger
Wohnort: NRW

Re: RaceTiger SC oder SL

Beitrag von Juli » 28.01.2013 20:07

Danke dir Karin! Ja, dass es ein toller Ski ist, daran habe ich keine Zweifel - war ja nur am überlegen, ob ich mir den "zutraue".
Eben weil ich die letzten Jahre nur den SC gefahren bin.
Hatte den SL heute im Laden wieder in der Hand (leider nicht am Fuß ;) ) und ja... er wirds wohl werden.
Er wird mich schon nicht aushebeln.. ;)
Ich habe keine Signatur.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag