Hallo Leute!
Ich war heute in Zauchensee und konnte dan Völkl Slalomcarver testen!

Zum vergleich habe ich nur den aktuellen Salomon S-Kart den ich am Diensatg in Flachau hatte.
Sind ja doch recht unterschiedliche Ski.
Was ich als eher sportlicher Fahrer (bei weitem nicht perfekt) sagen kann:
1. Der Ski ist deutlich Spurtreuer und "griffiger" als der Salomon. Liegt einfach satter auf der Piste.
2. Auch wenn der Unterschied nicht groß ist, so lässt sich der Salomon "leichter" fahren. Weniger Kraftaufwand. (Rocker-Technik?)
3. Um mit dem Völkl richtig zu Carven, muss man aktiver fahren als mit dem Salomon. Vielleicht liegt es an den Radien? 13.8m zu 11.9m. Vielleicht auch an den recht unterschiedlichen Pisten. Zauchensee hat allgemein etwas steilere Pisten als Flachau. Macht das Carven nicht gerade einfacher. Wie gesagt, bin immer noch am Üben!
4. Der Ski beschleunigt massiv beim Carven!

Das war manchmal schon zuviel des guten!
Kannte ich jetzt so nicht vom Salomon
Kann jemand Punkt 1-4 bestätigen oder sind das dann eher subjektive Wahrnehmungen. Unterschiedliche Pistenverhältnisse, generell andere Pisten, kein direkter Vergleich. Das kann ja schon mal täuschen!
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ski. Nur die Bindung iPT 11 ging manchmal nicht ordentlich zu.
Das kann aber an meinen Schuhen liegen, die durch gehen auf Asphalt eine recht abgerundete Ferse haben. Muss ich noch prüfen.
lg schwabi aus Linz