Völkl RTM 84

maks1234
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2012 18:18
Vorname: Markus

Völkl RTM 84

Beitrag von maks1234 » 05.11.2012 23:39

Hallo zusammen,

welche Länge würdet ihr mir empfehlen?

171 oder 176??

wie unterscheidet sich der 171er zum 176er

Meine "Maße" wären

184cm
88kg

Dankeschön mal im Voraus!

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Winterstorm
Beiträge: 110
Registriert: 22.01.2012 21:17
Vorname: Wolf
Ski: Stöckli Laser SC, Dynastar Chrome 74 Pro
Wohnort: Oberallgäu

Re: Völkl RTM 84

Beitrag von Winterstorm » 06.11.2012 11:41

Hi Markus,

Deine Angaben sind zu dürftig. Wie steht es mit Deinem Fahrkönnen, Kondition, Technik, fährst Du mehr auf der Piste oder eher im Tiefschnee, bevorzugst Du lange oder kurze Schwünge etc. Je mehr Info Du gibst um so eher kann man Dich beraten. Bei Deinem Gewicht und deiner Größe würde ich den 176er nehmen. Aber wie gesagt, gib uns mehr Infos.

Hier ist ein Link zu einer Diskusion über den Völkl RTM 84 hier im Forum. viewtopic.php?f=16&t=13912
Da siehst Du wie unterschiedlich die Meinungen zu einem Ski sein können. :wink: Daher wie immer mein Tipp, wenn möglich selber testen.
Carpe Diem

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Völkl RTM 84

Beitrag von Uwe » 06.11.2012 12:29

Um genauere Antworten zu erhalten, solltest du diese Fragen beantworten.
Uwe

maks1234
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2012 18:18
Vorname: Markus

Re: Völkl RTM 84

Beitrag von maks1234 » 06.11.2012 12:46

Winterstorm hat geschrieben:Hi Markus,

Deine Angaben sind zu dürftig. Wie steht es mit Deinem Fahrkönnen, Kondition, Technik, fährst Du mehr auf der Piste oder eher im Tiefschnee, bevorzugst Du lange oder kurze Schwünge etc. Je mehr Info Du gibst um so eher kann man Dich beraten. Bei Deinem Gewicht und deiner Größe würde ich den 176er nehmen. Aber wie gesagt, gib uns mehr Infos.

Hier ist ein Link zu einer Diskusion über den Völkl RTM 84 hier im Forum. viewtopic.php?f=16&t=13912
Da siehst Du wie unterschiedlich die Meinungen zu einem Ski sein können. :wink: Daher wie immer mein Tipp, wenn möglich selber testen.

Hallo Wolf,

danke für deine schnelle Antwort!

Zur Zeit fahr ich einen Slalom-Ski - sprich mit diesem Ski fahr ich hauptsächlich Piste.
Ich möchte mir einfach was neues gönnen, mit dem ich, sowohl als Piste, als auch neben der Piste fahren kann.
Und nachdem ich mir ja nicht alle Jahre neue Ski gönnen, würde ich mir den Völkl RTM 84 zulegen. Da ich auch über diesen Typ sehr gute Beurteilungen gelesen habe und ich nebenbei auch noch die bayrische Ski-Industrie unterstützen möchte ;-)

zu meinem Fahrverhalten.

Ich hab ne gute Technik, fahr schon seit fast 20 Jahren. Nachdem ich viel Sport betreibe, sollte auch das Thema Kondition kein Problem darstellen.
Ich fahre lange, wie auch kurze Schwünge.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß
Markus

maks1234
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2012 18:18
Vorname: Markus

Re: Völkl RTM 84

Beitrag von maks1234 » 06.11.2012 12:53

Uwe hat geschrieben:Um genauere Antworten zu erhalten, solltest du diese Fragen beantworten.

Hallo Uwe,

hier wären mal ein paar Antworten...

wie alt bin ich: 36
welche Sportarten: Fußball, Tennis, Squash, MTB-Fahren
wie lange und wie oft fahr ich Ski: 20 Jahre, 10 WoEnde im Jahr
Fahrweise: kurze und lange Schwünge
Einsatzgebiet: auf und neben der Piste
Skityp könnte passen: All Mountain
Aktueller Ski: Salomon Streetracer 10

Vielen Dank schon mal Vorab

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Winterstorm
Beiträge: 110
Registriert: 22.01.2012 21:17
Vorname: Wolf
Ski: Stöckli Laser SC, Dynastar Chrome 74 Pro
Wohnort: Oberallgäu

Re: Völkl RTM 84

Beitrag von Winterstorm » 06.11.2012 14:01

Hallo Markus,

dann fasse ich Deine Info mal in einer "Kontaktanzeige" zusammen. :lol:

36 Jahre jung, betreibt regelmäßig verschiedene Sportarten und hat somit gute Kondition, bereits 20 Jahre Skierfahrung und gute Technik, sucht breitbandigen Ski für auf und neben der Piste für kurze bis lange Schwünge.

Der Ski soll also sehr vielseitig sein. Da bist Du beim All Mountain genau richtig. Wenn Du im Moment einen Slalom Ski hast, solltet Du dir aber bewusst sein, dass ein wesentlich breiterer All Mountain bei allen Vorteilen auch Nachteile hat: weniger spritzig, geht nicht so schnell von Kante zu Kante, weniger Kantengriff auf sehr harter Piste. Ein All Mountain ist in vielen Bereichen gut aber in keiner Disziplin so gut wie die "Spezialisten" SL Carver, Race Carver, Freerider. Ein All Mountain ist immer ein Kompromiss aus den verschiedenen Eigenschaften. Wenn Du noch keinen All Mountain gefahren bist solltet Du das unbedingt machen!

Was den Völkl RTM 84 betrifft hier meine (natürlich subjektive) Meinung. Der Ski hat einen Tip und Tail Rocker. Das macht ihn leichter drehbar. Gerade von einem Rocker am Skiende halte ich (persönliche Meinung) nicht so viel. Auf härterer Piste büßt der Ski an Kantengriff ein. Gerade das Skiende muß bei mir "halten", ich will carven und nicht driften. Damit die Kante auf der vollen Skilänge greift muß der Ski stärker aufgekantet werden als bei einem Ski ohne Rocker. Die Breite von 84 mm in der Skimitte ist bereits ziemlich fett und der Ski geht in Richtung 60% Piste, 40% Off Piste. Fährst Du wirklich so viel abseits der Piste? Je breiter der Ski umso träger wird er, um so weniger torsionssteif ist er und um so weniger Griff hat er auf harter Piste. Hier machen schon einige Millimeter einen spürbaren Unterschied. Ich bin immer überrascht wenn ich von meinem K2 Charger mit 74 mm Mittelbreite auf den Rictor mit 80 mm wechsele (beide in 174 cm Länge) wie groß der Unterschied ist. Du solltet daher auch den RTM 80 in Deine Überlegungen mit einbeziehen.

Bei meiner Längenempfehlung bleibe ich bei der Länge von 176 cm. Gerade ein Ski mit Tip und Tail Rocker "fühlt" sich kürzer an.
Carpe Diem

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Völkl RTM 84

Beitrag von racecarver » 06.11.2012 20:58

Hallo Markus

Ich weiss nicht welche RTM ich genau gefahren bin. Sicher der 75i und wahrscheinlich den 85er oder doch nur 80er? Hatte aber das Gefühl, dass die Breite version ein bisschen zu Träge war und der 75i bringt zu wenig für deine Grösse/Gewicht und nehme mal an sportlichen Skifahrer. Mit 80mm Breite ist dies etwa der Limit...
Da du auf Völkl bestehst möchte ich dich fragen ob du auch schon mal am Code gedacht hast? Der ist auch 76mm Breit aber halt schon mehr für die Piste. Wenn dein Schwerpunkt wirklich auf neben der Piste ist würde ich den RTM 80 und 85 testen. Probier aber auch den Code wenn es dir möglich ist diesen zu testen.
Übrigens RTM wie Code haben einen relativen grossen Radius was für kurze Schwünge nicht optimal ist. Aber etwas für kurze und lange Schwünge und dann noch für neben der Piste zu finden ist ziemlich schwierig und das auch bei Völkl. Da musst du dir vielleicht schon klare Prioritäten setzen.

maks1234
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2012 18:18
Vorname: Markus

Re: Völkl RTM 84

Beitrag von maks1234 » 06.11.2012 22:42

Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis wirklich nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE


...so, die Würfel sind gefallen...zumindest vorerst... :-)

Ich teste nächstes WoEnden den RTM 84...mal sehn wie er sich bemüht, mir zu gefallen - aber vielen Dank schon mal für eure Tipps und Ratschläge - ich werd euch auf jeden Fall am laufenden halten...

Danke und Gruß
Markus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag